Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KU - Kontrollierte Undichtigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    KU - Kontrollierte Undichtigkeit

    Hallo,

    am Rande hatten wir das schonmal angeschnitten, aber konkretes habe ich nicht gefunden.

    Ich brauche ne KU. Habe ein 1,5l großes Gehäuse, indem sich ein 13er eines 2-Wege Systems mit folgenden Daten befindet:

    Qms: 4,31
    Qes: 0,51
    Qts: 0,45
    fs: 71Hz
    Rdc: 3,5Ohm
    Vas: 6,37l
    Sd: 86,6cm²
    mms: 8,3g
    Bxl: 5,06Tm
    cms: 0,6mm/N
    Rms: 0,86 kg/s

    Das haut natürlich nicht hin, habe eine deutliche Überhöhung im Grundton / oberer Grundton.

    Lt.Simu wären so 5-6l angebracht, zu viel Volumen würde mir Pegel zwischen 150 und 200Hz kosten.

    Wie krieg ich jetzt ne KU hin, die mir das Gehäuse entsprechnd virtuell vergrößert? 8cm Loch und Schaumstoff rein? Viele kleine Löcher? Gibts da was mit dem man das berechnen kann?
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen
  • Tomtom
    Registrierter Benutzer
    • 08.05.2001
    • 673

    #2
    Hallo,

    zum Thema berechnen habe ich auch nichts konkretes gefunden, aber vielleicht mag dieser Hinweis nützlich sein:
    Früher gab es von DYNAUDIO diese Variovents (ich denke, bei ScanSpeak gibt's die immer noch). Das waren im Prinzip Kunststoffkörbchen, die man wie ein Tee-Ei aufklappen konnte. Gefüllt waren die mit Steinwolle und zwar so massiv, dass man mit dem Daumen keine Dellen mehr reindrücken konnte.
    Der Durchmesser betrug 10cm, pro 30 Liter Volumens benötigte man einen davon.
    Rechnet man herunter, dann sollte Dir eine solche Einrichtung mit Durchmesser 2,5-3 cm möglicherweise ausreichen.


    mfg

    Tomtom

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #3
      Hi,

      danke dir. Habe mal nach Variovent gegoogelt, das sieht mir aber mehr nach normaler Polyesterwatte aus die da drin ist. Werds mal antesten die Tage, muß mir nur noch so'n Halter besorgen, Lüftergitter oder sowas.
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • Tomtom
        Registrierter Benutzer
        • 08.05.2001
        • 673

        #4
        Hallo,

        mag sein, dass normale Polyesterwatte auch geht.
        Die Info von wegen Steinwolle stammt aus einem DYNAUDIO Axis 5 Bauvorschlag. In der Hand habe ich so ein Teil nie gehabt.


        mfg

        Tomtom

        Kommentar

        • volker
          Registrierter Benutzer
          • 24.12.2000
          • 1991

          #5
          Na ja, wegen 1-1,5db bei 150Hz soll man sich nicht gleich die Hose voll machen.
          Auch wenn das auf ner Simmu so deutlich ausschaut, wird es je nach Raum/Aufstellung doch noch grauenhafter ausschauen.
          Gruß, Volker

          Kommentar

          • hifideliger
            Registrierter Benutzer
            • 06.01.2003
            • 556

            #6
            Der Timmi machts mit einer sogenannten "Lüftungsrosette". Ich find nur leider den Artikel zur Zeit nicht.

            Gruß, Thomas
            KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

            Kommentar

            • MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4765

              #7
              Hi,

              habe mir eben im Baumarkt eine kontrollierte Undichtigkeit gekauft, dort nennt sich das 'Möbel-Belüftungsgitter'.

              Werde da die tage mal mit experimentieren.
              Grüße,

              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

              Kommentar

              • Tomtom
                Registrierter Benutzer
                • 08.05.2001
                • 673

                #8
                Hallo,

                DAS ist mal ein echt wertvoller Tip.
                Danke, die Information erspart einem viel Lauferei und etliche fruchtlose Experimente.


                mfg

                Tomtom

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Diese oder ähnliche Lüftungsgitter gibt es auch mit 'Schieber', so dass man hier den 'Durchgang' per Schieberei testen kann.
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • Reservemaha
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.06.2003
                    • 560

                    #10
                    Hi!

                    Ich sag´ auch was dazu......

                    Die kontrollierte Undichtigkeit bedämpft die Membranbewegung.

                    KU stellt einen Fließwiderstand dar. Dieser ist über eine sehr "starre" Luftfeder (kleines Gehäusevolumen) an die Membranbewegung gekoppelt.
                    ==> Mehr Membrangeschwindigkeit ergibt gesteigerte mechanische Bedämpfung. Und da die Membrangeschwindigkeit ihr Maximum nahe der mech. Reso hat, funktioniert das Zeugs auch frequenzselektiv richtig.
                    Über eine gesteigerte mech. Bedämpfung (Qm) kann Qtc gesteuert werden.
                    -------------------------------------------------------------

                    Alles falsch!

                    a.) Weist ein Chassis von Haus aus schon eine hohe mech. Bedämpfung auf, dann kann eine mech. "Zusatzbedämpfung" nur mehr wenig bewirken. (Mr Woofas Chassis ist mechanisch nur schwach bedämpft, daher könnte KU funktionieren)
                    b.) Von der KU-Öffnung wird eine Luftbewegung ausgehen, die fast gegenphasig zum Membranoutput ist.
                    TOLL!(?) Der Wirkungsgrad nähert sich Dipolen an. (<--- Das ist nur meine schnelle Meinung!)

                    Gruß, maha
                    -----------------------------------------------------

                    PS: @ We-Ha: Ein "Schieber" wird nix bewirken! Stellbarkeit der KU muttu schon anders machen.......
                    ???

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Nö, ich nich ...
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • MrWoofa
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.09.2001
                        • 4765

                        #12
                        Hi Maha!

                        Das Dipol-Problem kann ich ad akta legen. Das ganze ist nämlich das Doorboard bei meinem Schatz im Auto, die KU würde ins Türvolumen münden, welches aber nicht unbedingt 'Voll Power' als Gehäuse dienen soll --> undicht und ungünstig.
                        Grüße,

                        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                        Kommentar

                        • Reservemaha
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.06.2003
                          • 560

                          #13
                          Mr. Woofa!

                          AHA! Hinter der KU darf sich der "Druck" noch austoben. Und er trifft auch noch auf andere KUs.... denn die Türinnenverkleidung ist nicht dicht. Und Entwässerungslöcher gibt´s auch noch.

                          Bestens. Du baust KEFs Basket-Damping nach. Knapp hinter dem Chassis wird mechanisch zusatzbedämpft. Ich würde es genau so probieren......

                          Gruß, maha
                          ???

                          Kommentar

                          • Reservemaha
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.06.2003
                            • 560

                            #14
                            Hi!
                            Noch was..... Natürlich könnte man die Auswirkungen einer KU easy in eine Q-Rechnung einbeziehen. Der mech. Widerstand drückt sich in kg/s aus. Wie der mech. Wid im Datenblatt. (!!!)

                            Nur: Diesen mech. Widerstand einer KU muss man messen können! Daran scheitert es. Natürlich könnte man diesen Wert primitivst messen. Nützt aber wenig... die Nachvollziehbarkeit ist zu gering.

                            maha
                            ???

                            Kommentar

                            • O.Heil jr.
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.03.2004
                              • 41

                              #15
                              Re: KU - Kontrollierte Undichtigkeit

                              Original geschrieben von MrWoofa
                              Hallo,

                              am Rande hatten wir das schonmal angeschnitten, aber konkretes habe ich nicht gefunden.

                              Ich brauche ne KU. Habe ein 1,5l großes Gehäuse, indem sich ein 13er eines 2-Wege Systems mit folgenden Daten befindet:

                              Qms: 4,31
                              Qes: 0,51
                              Qts: 0,45
                              fs: 71Hz
                              Rdc: 3,5Ohm
                              Vas: 6,37l
                              Sd: 86,6cm²
                              mms: 8,3g
                              Bxl: 5,06Tm
                              cms: 0,6mm/N
                              Rms: 0,86 kg/s

                              Das haut natürlich nicht hin, habe eine deutliche Überhöhung im Grundton / oberer Grundton.

                              Lt.Simu wären so 5-6l angebracht, zu viel Volumen würde mir Pegel zwischen 150 und 200Hz kosten.

                              Wie krieg ich jetzt ne KU hin, die mir das Gehäuse entsprechnd virtuell vergrößert? 8cm Loch und Schaumstoff rein? Viele kleine Löcher? Gibts da was mit dem man das berechnen kann?
                              So ungefähr! Ich würde die Ku so dimensionieren, dass sie die
                              Grösse von ca. 50-70% der Membrangrösse hat. Dann muss die
                              Öffnung fest mit Schaumstoff, Polyesterwatte, oder Ähnlichem gestopft werden. Wichtig ist, dass es bombenfest gestopft wird,
                              falls Du zu locker stopfst, hast Du einen starkbedämpften Helmholtzresonator und keine KU, dass würde klanglich nicht so toll sein. Ach, ja! Du solltest den Stopfen auch fixieren, sonst kann es sein, das er sich verschiebt, wegfliegt oder sich mit ans Membrangewicht koppelt. Viel Spass beim ausprobieren! MFG O.Heil jr.
                              a

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X