Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäuseinnenmaße

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • volker
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2000
    • 1991

    #16
    Hallo Tomtom,

    Deine gewisse Ironie an der Vox in gewissen Beiträgen, was Du Hier und Da anschrappst, find ich ja das irgendwas noch Prickelt.

    Das jahrelang Ruhe war mit der Vox, ist ja wohl nicht ganz richtig. Jetzt scheint (mir) aber doch so langsam Ruhe bzw. die Puste- aus- zu- gehen-............ Oder doch noch nicht ?
    Ein kleiner Funke reicht mir aber, alles wieder neu zu entflammen. Das aufgeschnittene Vox- Gehäuse hab ich noch im Keller, somit könnte ich Dir alles noch mal anhand Imp- Messung zeigen das die Matrix (Mr.Woofa) in dieser Sache (Stehwelle) nix bringt. Aber die Chassisposition schon mehr. Aber ich mach doch einen rückzieher und lass alles ruhen.
    Gruß, Volker

    Kommentar

    • Reservemaha
      Registrierter Benutzer
      • 12.06.2003
      • 560

      #17
      Hi!


      Ich habe noch nie eine VOX gebaut und sie noch nie gehört. Nicht einmal gesehen hab´ ich je eine. Ich dürfte also nicht mitreden......

      Ich tu´s aber trotzdem!


      - natürlich hat die Chassisposition Einfluss.
      Nehmt euch doch bitte einmal Blatt Papier - zeichnet einen VOX-Querschnitt auf - und tragt "freihand" die Stehwellensinusse ein. (Druck und Schnelle)

      - natürlich hat auch die Position des inneren BR-Querschnitts Einfluss. (detto: ein Blatt Papier........)

      - natürlich lässt sich eine "Gehäusestehwelle" mit Wolle bekämpfen. Aber damit macht man die eigentliche BR-Funktion kaputt. Was scheinbar wurscht is. Man wählt halt aus dem Katalog einen hubstärkeren Treiber.

      ---------------------------------------------------
      IMHO!
      Das BR-Prinzip ist genial. Thiele&Small ist zu danken. Ja klar, die TSP sind Kleinsignalparameter....... sie gelten nur innerhalb des linearen Hubbereichs. Na und?
      Keinesfalls darf man aber "BR" nur als Resonator sehen. BR übernimmt das untere Ende einer gut konstruierten Übertragungsfunktion. (Nomogramme... Alignments)

      ----------------------------------------------------
      Zurück zum Threadgedanken....... die Innenmaße

      Und wieder hilft das mm-Papier!

      Man sollte unterscheiden.....

      a.) Druckkammerbedingungen. In einem SUB-Würfel mit 50cm Kantenlänge werden kaum Stehwellen angeregt.
      Ergo: Bedämpfung ist unwirksam... daher unnötig. "BR" funktioniert theoriegemäß.

      b.) Gemischte Bedingungen. Der BMT eines 2-Wegerich mit Fo von 2khz arbeitet nur untenrum unter Druckkammerbedingungen. Mitten im Übertragungsbereich werden Gehäusestehwellen angeregt. Deren Einfluss auf den Output sollte aber minimiert werden. Daher wird Wolle eingebracht. Was aber die errechnete BR-Übertragungsfunktion stört.

      --------------------------------------------------
      --------------------------------------------------
      Mir reicht´s! Ich mach jetzt was Sinnvolles.... und wechsle den Endtopf eines meiner KleinFiats.
      Ups! Seit dem der Endtopf abgerissen ist klingt er sonor und brabbelt recht tief. Die Prellplatten im Endtopf verlängern anscheinend den Auspuff. Das Gas kann sich verwirbelnd entspannen... sodass nur mehr leise Geräusche entfleuchen. Ähnlichkeiten zu Nautilus sehe wohl nur ich.

      Gruß, maha
      ???

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #18
        Siehst du, Endtopf weg, Stehwelle futsch ... BR Funktion gegeben

        Seit dem der Endtopf abgerissen ist klingt er sonor und brabbelt recht tief
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Tomtom
          Registrierter Benutzer
          • 08.05.2001
          • 673

          #19
          Hallo,

          @Volker: und Dich hat auch keiner angesprochen.
          Doch was die Matrix betrifft, so konnte deren Wirksamkeit von B&W ja nachgewiesen werden. Der Haken an der Sache ist nur, dass sie berechnet werden muss. In den unterschiedlichen Gefachen wird beispielsweise unterschiedlich stark gestopft, die Abstände sind nicht exakt gleichmäßig etc. Wenn es bei dem beschriebenen Versuch also nicht so geklappt hat wie erwartet, dann war die Anordnung unzureichend.

          Allgemein: Es ist schon sehr erstaunlich, wie viele Menschen die allgemein gebräuchliche und überdies sehr häufig verwendete Metapher 'Etwas passiert und plötzlich tun alle dies oder jenes.' wahrscheinlich willentlich dahingehend fehlinterpretieren, das Wörtchen 'alle' bezeichne die Gesamtheit aller tangierten Personen. Dabei wissen sie doch nur allzu gut, dass hier lediglich eine überraschende und nicht zu erwartende Anzahl bezeichnet wird.

          Nun, wie dem auch immer sei, ich für meinen Teil habe besseres zu tun, als mich noch weiter länglich mit den Befindlichkeiten anderer auseinanderzusetzen, die nicht einmal angesprochen waren.


          mfg

          Tomtom

          Kommentar

          • Reservemaha
            Registrierter Benutzer
            • 12.06.2003
            • 560

            #20
            We-Ha!

            So schaut´s aus:
            Endtopf weg... Stehwelle da..... TML-Funktion gegeben!
            -------------------------------------------------------------------------

            1800 U/min entsprechen 30 U/sek... pro Umdrehung schiebt der Motor 2 mal Gas in das Rohr..... das macht dann 60 HZ.

            Die Auspufflänge bis zum materalbedingten Leck beträgt etwa 1,5 m. LambdaViertel von 60 Hz is 1,4 m. PASST! Das hört man auch. Falls man physikalische Ohren hat.

            Gruß, maha
            ???

            Kommentar

            Lädt...
            X