Hallo zusammen,
Ich habe es tatsächlich geschafft und bin am Samstag noch zu Farad hingedüst. So was nennt man in letzter Minute, da Farad ab Sonntag Abend die Berliner Szene bereichert und .
Vielen Dank nochmal, daß ich vorbeischauen konnte.
1. Teil
Der Hörtest mit der Altas200 fand in einem Raum mit ca. 30qm statt, die Boxen waren recht frei im Raum, Basisbreite 2,2m, Sitzabstand auch 2,2m. Die Elektronik war zuerst ein billig CD-Player mit Monacorendstufe mit ca. 2x50W und 0,75qm LS-Kabel.
Der Klang:
WOW, das war direkt! Echt klasse Mitten und Höhen, aber mir war der Bass etwas zu schlank, was wir auf den Raum geschoben haben. Farad hat ja normalerweise 11 qm, ich habe 17 qm und wandnah, d.h. da sollte es besser sein.
Was aber auffiel war die quasi-perfekte Mittenortung. Auch wenn das Lied dann richtig losging, blieb der Sänger auf seinem Platz.
Auch die Räumlichkeit ist toll, es spielt sich aber alles hauptsächlich zw. Boxen und Zuhörer ab, muß man mögen! (Ich mags ).
2. Teil: Elektronikwechsel
Ich hatte mein Zeugs mitgebracht, da Farad das meiste schon eingepackt hatte.
Receiver: Pioneer VSX-909
Player: Pioneer DV-939 (DVD-Audio)
Kabel: NF: AVM BiCoax LS: Mogami Blue Rocket
Ich schreibe das deswegen so deutlich, weil wir die Boxen danach nicht wiedererkannten!!!
1. Lied: Lenny Kravitz: Fields of Joy
Was war das für ein Bass?!? FETT war kein Ausdruck! Viele meiner Hörbeispiele (Kravitz, Waldeck, Eagle-Eye Cherry) waren im Bass fast unerträglich! Auch die CDs von Farad, die wir vorher gehört hatten, waren einiges dicker im Bass!
Aber als wir wieder "gute" Aufnahmen reinlegten, war der Bass wieder super! Haben auch ein paar DVD-As mit 192 kHz angehört, klang schon super! (O-Zon Farad: Jetzt weiß ich endlich, daß meine Boxen auch 96 kHz übertragen können *ggg*). Auch Chieftains oder Hugh Masekela waren ein Traum, hatte sie schon lange! nicht mehr so toll gehört.
Und das ganze mit einem dann straffen, kraftvollen Baß, harte Kicks, harte Gitarren (wenn gewünscht, Money for Nothing), tolle Mitten, festgetackerten Sängern, auch bei einzelnen Flöten, die immer höher gespielt wurden, war mit geschlossen Augen kein Wandern (MT->HT) zu hören.
Aber zum Schluß noch TripHop gehört bzw. nicht möglich! Der BAss hat alles zugedrückt! Nachdem ich am Verstärker den Bass um 4 db abgesenkt habe, gings wieder. Gott sei Dank gibts am Pio Klangregler! Jamiroquai habe ich gar nicht versucht, weil das ja die Frechheit schlechthin ist!
3. Teil: Vergleich mit meinen Morion2 (2xW170 D'Appo/G20SC)
Nachdem sie drinnen waren und Farad fast abgebrochen war "Warum sind denn die so schwer?!!" - "Sind mit Fließen innen ausgekleidet" ein Vergleich.
Obwohl die Abstimmung der Morion2 nicht perfekt ist, war ich überrascht, daß sie gar nicht soo schlecht waren. Etwas muffig obenherum (HT 1 dB zu tief), aber sonst ganz angenehm. Farad's "Ich habe noch nie schlecht klingende Visatöner gehört" sagt alles.
Vergleich D'Appo <-> Klassisch
Da fiel es mir das erste Mal selber auf, was Farad u.a. schon öfters schrieben: Eine exakte! Mittenortung ist beim Jupp nicht gegeben! Es ist immer so ein kleines Feld, von wo die Stimme kommt.
Fazit / Verbesserungsvorschläge
Sehr interessant! Ich glaube, ich weiß wohin meine Boxenreise geht
Was mir aber nicht paßt, ist der Bass. eine geschlossene Lösung würde mir wahrscheinlich mehr zusagen. Und da fangen meine Probleme an....
Nachdem ich über AL200/GF200 hier etwas gelesen und selber gerechnet habe, scheinen sie nicht perfekt für CB sein. Und da ich meine G20 einsetzen möchte, sieht meine jetzige Traumkombi so aus:
G20SC/Ti100/TIW200XS !
Oder doch Solo 50.... In 3 Wochen weiß ich mehr!
So, jetzt reichts, genug geschrieben.
Nein, fast, denn die Qualität des Gehäuses vom Farad sind Wahnsinn! Ich hätte nie gedacht, daß das sowas von gut geht, Respekt!
Viele Grüße
Tosti
P.S.: Fotos gibts auch, kann mir da vielleicht jemand mit Webspace für 1 oder 2 Fotos aushelfen?
Ich habe es tatsächlich geschafft und bin am Samstag noch zu Farad hingedüst. So was nennt man in letzter Minute, da Farad ab Sonntag Abend die Berliner Szene bereichert und .
Vielen Dank nochmal, daß ich vorbeischauen konnte.
1. Teil
Der Hörtest mit der Altas200 fand in einem Raum mit ca. 30qm statt, die Boxen waren recht frei im Raum, Basisbreite 2,2m, Sitzabstand auch 2,2m. Die Elektronik war zuerst ein billig CD-Player mit Monacorendstufe mit ca. 2x50W und 0,75qm LS-Kabel.
Der Klang:
WOW, das war direkt! Echt klasse Mitten und Höhen, aber mir war der Bass etwas zu schlank, was wir auf den Raum geschoben haben. Farad hat ja normalerweise 11 qm, ich habe 17 qm und wandnah, d.h. da sollte es besser sein.
Was aber auffiel war die quasi-perfekte Mittenortung. Auch wenn das Lied dann richtig losging, blieb der Sänger auf seinem Platz.
Auch die Räumlichkeit ist toll, es spielt sich aber alles hauptsächlich zw. Boxen und Zuhörer ab, muß man mögen! (Ich mags ).
2. Teil: Elektronikwechsel
Ich hatte mein Zeugs mitgebracht, da Farad das meiste schon eingepackt hatte.
Receiver: Pioneer VSX-909
Player: Pioneer DV-939 (DVD-Audio)
Kabel: NF: AVM BiCoax LS: Mogami Blue Rocket
Ich schreibe das deswegen so deutlich, weil wir die Boxen danach nicht wiedererkannten!!!
1. Lied: Lenny Kravitz: Fields of Joy
Was war das für ein Bass?!? FETT war kein Ausdruck! Viele meiner Hörbeispiele (Kravitz, Waldeck, Eagle-Eye Cherry) waren im Bass fast unerträglich! Auch die CDs von Farad, die wir vorher gehört hatten, waren einiges dicker im Bass!
Aber als wir wieder "gute" Aufnahmen reinlegten, war der Bass wieder super! Haben auch ein paar DVD-As mit 192 kHz angehört, klang schon super! (O-Zon Farad: Jetzt weiß ich endlich, daß meine Boxen auch 96 kHz übertragen können *ggg*). Auch Chieftains oder Hugh Masekela waren ein Traum, hatte sie schon lange! nicht mehr so toll gehört.
Und das ganze mit einem dann straffen, kraftvollen Baß, harte Kicks, harte Gitarren (wenn gewünscht, Money for Nothing), tolle Mitten, festgetackerten Sängern, auch bei einzelnen Flöten, die immer höher gespielt wurden, war mit geschlossen Augen kein Wandern (MT->HT) zu hören.
Aber zum Schluß noch TripHop gehört bzw. nicht möglich! Der BAss hat alles zugedrückt! Nachdem ich am Verstärker den Bass um 4 db abgesenkt habe, gings wieder. Gott sei Dank gibts am Pio Klangregler! Jamiroquai habe ich gar nicht versucht, weil das ja die Frechheit schlechthin ist!
3. Teil: Vergleich mit meinen Morion2 (2xW170 D'Appo/G20SC)
Nachdem sie drinnen waren und Farad fast abgebrochen war "Warum sind denn die so schwer?!!" - "Sind mit Fließen innen ausgekleidet" ein Vergleich.
Obwohl die Abstimmung der Morion2 nicht perfekt ist, war ich überrascht, daß sie gar nicht soo schlecht waren. Etwas muffig obenherum (HT 1 dB zu tief), aber sonst ganz angenehm. Farad's "Ich habe noch nie schlecht klingende Visatöner gehört" sagt alles.
Vergleich D'Appo <-> Klassisch
Da fiel es mir das erste Mal selber auf, was Farad u.a. schon öfters schrieben: Eine exakte! Mittenortung ist beim Jupp nicht gegeben! Es ist immer so ein kleines Feld, von wo die Stimme kommt.
Fazit / Verbesserungsvorschläge
Sehr interessant! Ich glaube, ich weiß wohin meine Boxenreise geht
Was mir aber nicht paßt, ist der Bass. eine geschlossene Lösung würde mir wahrscheinlich mehr zusagen. Und da fangen meine Probleme an....
Nachdem ich über AL200/GF200 hier etwas gelesen und selber gerechnet habe, scheinen sie nicht perfekt für CB sein. Und da ich meine G20 einsetzen möchte, sieht meine jetzige Traumkombi so aus:
G20SC/Ti100/TIW200XS !
Oder doch Solo 50.... In 3 Wochen weiß ich mehr!
So, jetzt reichts, genug geschrieben.
Nein, fast, denn die Qualität des Gehäuses vom Farad sind Wahnsinn! Ich hätte nie gedacht, daß das sowas von gut geht, Respekt!
Viele Grüße
Tosti
P.S.: Fotos gibts auch, kann mir da vielleicht jemand mit Webspace für 1 oder 2 Fotos aushelfen?
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