Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blue-Ray

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kesi
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2003
    • 504

Blue-Ray

Was denkt ihr kommt Blue-Ray durch?
    Wenn ja: wie schnell wird das gehen bis die Bluerays in den läden steht?

Gruss Kesi
    Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
    Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
    Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?
  • Merlin
    Registrierter Benutzer
    • 30.11.2002
    • 837

Ich hoffe das BlueRay oder ähnliches bald kommt... Wird höchste Zeit für geeignete HDTV - Medien. Die DVD ist da doch leider viel zu klein für... Ich warte ja auch auf geeignete HDTV-Medien, weil das ist Bildqualitativ doch einfach der Hammer (Vorausgesetzt geeignete Bild-Medien wie Röhrenbeamer und die neue Plasmageneration etc).

Ich hoffe das BlueRay sich durchsetzen wird, ich denke die Chancen stehen gut.
    Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

Ja dann wartet mal, ich glaube, ihr wisst garnicht, wie lange die CD brauchte, bis die mal auf den Markt kam ...
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Vince
        Registrierter Benutzer
        • 30.12.2003
        • 168

auch die dvd brauchte EWIG, bis sie da war.
        da ist eben immer viel Konzernpolitik mit im Spiel.
        Ich kann mich noch einen einen Besuch bei der Funkausstellung in den 80'er Jahren erinnern.... Da hatte Schneider einen Home-CD-Brenner, angeblich kurz vor der Serienfertigung, mit SCSI-Anschluss für den PC (!!!). Und da waren CD-Player noch nicht wirklich in jedem Haushalt....
        Und wann kam der Brenner ? Nie, soweit ich weiss.
        Sogar Brenner an sich haben noch ewig gebraucht, weil der Phono-Industrie der Hintern auf Grundeis ging, bei dem Gedanken....

Kommentar

• Norbert
          Registrierter Benutzer
          • 16.06.2003
          • 1968

Da sagt man immer, dass der Lautsprecher das schwächste Glied der Kette wäre. Als ich auf der NAB 2000 in Las Vegas an allen Ständen HD-Video teilweise auf riesigen Leinwänden bewundern durfte, wusste ich, dass die Tage unseres PAL-Bildes gezählt sind. Die theoretisch höhere Auflösung macht aber noch kein besseres Bild. Wenn man HD-Video richtig geniessen möchte wird es teuer. Dann lieber doch das Kino um die Ecke?
          Kein Plan!

Kommentar

• Merlin
            Registrierter Benutzer
            • 30.11.2002
            • 837

Klar wie gesagt, um ein HDTV Film geniessen zu können brauchts schon nen High End 8" oder 9" Röhrenprojektor... Darunter macht HDTV nicht sooo viel sinn. Aber dann ists Kino-Feeling PUR! Das ist ein gewaltiger unterschied zur DVD (welche nur ein fünftel der Auflösung besitzt). Aber die Zukunft wird hoffentlich ganz klar auf HDTV gehen. In Deutschland werden die privaten High End Heimkinos sicher die ersten sein welche HDTV nutzen werden Aber selbst Premiere denkt bereits über einen HDTV Sender nach und hat sogar schon versuchsweise in HDTV ausgestrahlt. Und nach und nach findet man auch immer mehr HDTV Material am Markt, sogar schon komplette Filme (T3, das fünfte Element etc). Mit nem anständigen Röhrenbeamer und nem schnellen HTPC kann man auch heute schon uneingeschränkt in den HDTV Genuss kommen. Nur das HDTV Material ist leider noch rar...

Bleibt zu hoffen dass bei BlueRay durch genügend Speicherplatz auch gleich die DTS Bitrate verdoppelt wird *G*

Ich bin auch selbst ein ziemlicher HDTV Fan und gerade auf der Suche eines Barco Graphics 1208 oder 1209 (möglichst mit neuen Röhren / 0 Stunden). Wenn jemand zufällt einen grossen Barco oder ähnliches rumstehen hat dann bitte per PN melden

Kommentar

• bulla
              Registrierter Benutzer
              • 23.08.2002
              • 514

http://www.heise.de/newsticker/resul...rds=Blue%20Ray
              Mein Heimkino

Kommentar

• DerAlteDachs
                Registrierter Benutzer
                • 27.08.2002
                • 596

Und wieder ein neues Digitalformat .....
                Aus sicht der HK-Fans sicherlich eine Verbesserung, aber aus Sicht der "Nur-Musik"-Konsumenten wird es wieder ein Rückschritt genau wie die "ach so kompatiblen und wir spielen alles in bester Qualität" DVD-Player.
                Na ja, letztens hat einer der wenigen ernstzunehmenden Hifi-Schreiber sinngemäß geschrieben "Ich hab wieder begonnen mich mit LP`s vollzusaugen" .... vielleicht sollte ich auch mal wieder anfangen die Trödelmärkte/LP-Börsen abzugrasen.
                Greets
                DaD

Kommentar

• Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

DVD war schon veraltet als die Entwicklung der Geräte begann. Nicht ohne Grund haben nahezu alle renomierten Laufwerkshersteller sich da fein rausgehalten und stattdessen Fremdlaufwerke in den eigenen Produkten eingesetzt.

Kommentar

• Battlepriest
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.02.2001
                    • 1005

Jaja. Die CD war veraltet, als die Geräte im Laden standen. Stand der Technik hinkt halt immer etliche Jahre dem Stand der Wissenschaft hinterher. Durchsetzen kann sich nur, was in der Lage ist, preislich den Massenmarkt zu bedienen. Alles andere ist wirtschaftlich zum Tode verurteilt wie die LaserDisk. Solange eine schnelle Softwareverbreitung nicht gewährleistet ist, kann sich kein System halten, egal wie gut es objektiv ist. Das hat Microsoft am Computermarkt vorgemacht. Auch in der Unterhaltungselektronik sind z.B. Video2000 und BetaMax jämmerlich eingegangen.

Kommentar

• Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

Die CD war zum Erscheinen NICHT veraltet. Die Technologie war 10 jahre und mehr auf dem Stand der echnik. Selbst 10 Jahre später erschienene WORM Laufwerke erreichten nur schwer die Speicherdichte der CD.

DVD war eine Totgeburt.

Kommentar

• kesi
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2003
                        • 504

ich habe zwar gelesen das es nie in Europa auf den Markt kommen soll. Und wie teuer wäre dann eine Blue-Ray Film. Sicherlich ist das etwas wie SACD oder DVD-A. Es kommt nie richtig durch zum normal verbraucher.

Gruss Kesi
                        Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
                        Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
                        Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

Kommentar

• Merlin
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.11.2002
                          • 837

Na ich weiss nicht, ich denke BlueRay hat durchaus chancen. Nicht im Audio-Bereich sondern ganz klar im Filmbereich. Es wird Zeit das die DVD abgelöst wird und die Bildqualität erhöht wird. Schau dir doch an wie schlimm schon jetzt einige DVDs vom Bild sind weil wieder alles wegkomprimiert wurde nur um noch mehr Specials und son Blödsinn drauf passen. Es gibt wenige DVDs mit wirklich einwandfreier Qualität. Zu oft sieht man Rauschen und teilweise grosse Komprimierungs-Klötzchen bei schnellen bewegungen etc. Bei nem normalen Fernseher fällt dies kaum auf. Aber schau dir mal einige Filme genau an am PC an nem TFT Screen oder sowas. Da sieht man erst wie schlecht die Qualität oftmals ist. Ganz klar zu erkennen sind dort oft Artefakte und Klötzchen die durch zu hohe Komprimierung auftreten.

Für HDTV ist ein anderer Datenträger eh unverzichtbar. Unter 20 Gig auf dem Datenträger braucht man bei HDTV mit Audiospuren und den blöden Extras gar nicht erst anfagen. Und ich denke das BlueRay im Moment das Format ist welches zumindest am ehesten auf dem Markt ist. Ich wüsste nicht welches Medium sich sonst für HDTV durchsetzen sollte.

Kommentar

• NoName
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.12.2001
                            • 860

Hallo,

DVD verspricht aktuell erheblich mehr Umsatz als neue Technologien. Und warum sollte sich bei Bildern was anderes einstellen als bei Musikwiedergabe? Die durchschnittliche Übertragungsqualität bei Musik ist... sagen wir... bescheiden.

Gruß

Frank

Kommentar

• GluBBer
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.12.2002
                              • 483

Bei der Bildqualität gibt es auch deutliche Unterschiede zwischen den verschiednen DVD Playern. Auf den günstigen Playern bilden sich viel schneller diese Quadrate als bei den besseren Modellen.

Kommentar

Lädt...
                              X