Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blue-Ray

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Merlin
    Registrierter Benutzer
    • 30.11.2002
    • 837

Woofie: Ne ich mein nicht nur die offiziellen Sampels sondern auch die HDTV Filme (Zum Beispiel Terminator 3 und Das Fünfte Element als HDTV Version). Der Unterschied ist auf dem TFT Monitor GEWALTIG zwischen der HDTV Version und der DVD Version.

Beispiel-Szene: 5. Element, da wo die Tuse mit den Roten Haaren oben auf dem Hochhaus steht und runterschaut. Bei der DVD Version sieht man ganz weit unten nur noch "Pixelmüll", irgendein nicht identifizierbares Kruseln, mehr nicht. In der HDTV-Version ist das ein gewaltiger unterschied. Hier sieht man da unten noch 2 komplette Ebenen der Flugaparate, die dort unten herumschwirren. Die Tiefenwirkung ist einfach Irre. Auf einem Röhrenbeamer auf 3 Meter Diagonale wird man den Unterschied noch VIEL mehr sehen denke ich. Nicht zu vergleichen mit der DVD Version. Diese Details und Tiefenwirkung sind schlicht auf die doch deutlich höhere Auflösung der HDTV Filme zurückzuführen und werden in der DVD Auflösung so nicht möglich sein, auch wenn man dort weniger komprimieren würde. (Übrigens braucht die HDTV Version vom 5. Element kaum mehr Speicher wie die DVD Version! Trotz 3facher auflösung Da scheint sich doch derbe was getan zu haben in den Encoder-Techniken...)
    Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• Merlin
      Registrierter Benutzer
      • 30.11.2002
      • 837

Hm nochwas... es ist doch schon lange möglich das Bild direkt digital an die TFTs und Plasmas zu senden? Jeder anständige TFT und auch die Plasmas haben DVI Schnittstellen. Mit dem Rechner kann man die Screens direkt digital ansteuern, habe jetzt nicht geschaut aber ich denke das es auch DVD Player und digitale Satelitenreceiver geben wird welche einen DVI-Ausgang haben.

Kommentar

• MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4768

Ja,

aber noch streiten die sich drum, wegen Kopierschutz etc, weil ja jeder ach so böse Raupkobierer ja viel lieber das decodierte Signal digital aufnehmen und neu encoden will als gleich am PC 1:1 die DVD auszulesen...
        Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28147

@merlin

Wie sprichst Du denn von dem 5. Element? Tuse, eisachemaa!
          (Hessisch= Also sag mal)
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

Woofie schrieb:
            Bevor TFT und Plasma die gute alte Röhre ablösen, müssen die erstmal wesentlich besser werden, was Farben und Artefakte (durch digitaliieren) angeht.
            Ich habe da keine Bedenken. Sobald die Bildschirme zu vernünftigen Preisen in Stückzahlen zur Verfügung stehen, ist auch entsprechender Chip (eigentlich ist es ja eine Grafikkarte!) verfügbar. Überlegt man, was noch so ein ATI- oder NVIDIA-Chip im Einkauf kostet, darf es auch heute schon kein Problem sein.

Und was die Halbleiterindustrie immer wieder bewiesen hat, ist die Fähigkeit, mit unglaublichem Tempo immer größere und leistungsfähigere Chips für immer weniger Geld zu produzieren...

Was die Komprimierungsalgoritmen betrifft, so hat Merlin recht: unser ehrenwertes Fraunhofer Institut (aber auch MIT und Co.) forschen was das Zeug hält: und es kommt tatsächlich etwas raus. Ich las mal über einen "Fraktal Algoritmus": der sollte bei Bewegten Bildern eine Verbesserung um Größenordnungen bringen!
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• kesi
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2003
              • 504

Gibt es eigentlich probleme wenn man Blue- Ray auf einem 37cm fernseher schaut. Ich denke schon. Oder???
              Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
              Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
              Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

Kommentar

• harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

Nein, nicht unbedingt. Es muss nur eine Voraussetzung erfüllt werden: der Ferseher soll ein Farbfernseher sein.

Farbe - Grün!

Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• NoName
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.12.2001
                  • 860

Hallo,

ich bin ja noch bereit 10€ für eine DVD mit der Originalsprache auszugeben und dafür meinen VHS-Bestand zu tauschen.

Eine neue Technologie mit Preisen um 25€ pro Software und nur schwer erkennbaren Vorteilen ist nach meiner Einschätzung aktuell nicht marktfähig.

Es mag sein, daß man bei größeren Projektionsflächen die Mängel der DVD deutlich sehen kann. Beim normal TV-Gerät und älterem Filmmaterial scheitert es aber eher an anderen Problemen.

Gruß

Frank

Kommentar

• Merlin
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.11.2002
                    • 837

Klar beim normalen TV sieht man den Unterschied zwischen DVD und HDTV Material eh nicht, keine Chance.

Aber die neuen Flachen HDTV Geräte (Plasma und Co) sind immer mehr im kommen. Letztens erst ne News gelesen: Seit bekannt wurde das in der USA der Superbowl in 16:9 HDTV übertragen wird ist der Absatz der Plasmas ins unermessliche gestiegen. Die Hersteller kommen dort seitdem gar nicht mehr mit der Produktion nach weil man niemals mit solch einem Anstieg der Nachfrage gerechnet hat. Ist nur eine Frage der Zeit bis die Geräte nun deutlich günstiger werden und auch in Deutschland die klassische tiefe Kiste ablösen wird. Und für die Heimkino-Enthusiasten mit den CRTs ists eh ein riesen Unterschied zwischen DVD und HDTV Material.

Auf dem klassischen 37cm Fernseher gebe ich euch recht das dort HDTV und BlueRay wirklich keinen Sinn macht Die normalen Fernseher erreichen ja nicht einmal die DVD Auflösung... Aber wenn ich bedenke wie schnell im Computer - Bereich der TFT den klassischen Monitor abgelöst hat kann es auch im Wohnzimmer nicht mehr lange auf sich warten lassen, vor allem weil bei dem normalen Fernseher halt bei 80-90cm Diagonale Schluss ist und das Verlangen nach grösseren Diagonalen bei immer mehr Menschen eintritt.

Ausserdem werden BlueRay-Filme im Verkauf sicher auch nicht teurer sein als DVDs heute sind. Der Vorteil wird sein das die DVDs günstiger werden *G*

Kommentar

• BlueFlame
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.01.2002
                      • 453

Ich sehe keine Zukunft für Plasmas.

Die Bildqualität ist einfach nicht gut genug.
                      Und richtig gute Plasmas (die es tatsächlich gibt),
                      kosten immer noch mächtig Asche.

Ich sehe die Zukunft in großen LCDs. LCoS-Backprojektion-TV,
                      oder Beamern.

Geht doch mal inn Mediamarkt, und schaut Euch die versch.
                      Bilder an.
                      Plasma hat schöne Farben, aber die Pixel sind zu groß.
                      LCD wirkt etwas flau, dafür ist die Auflösung und Schärfe
                      deutlich besser.

Viele Grüße

BlueFlame (passender Nick ?)

Kommentar

• ST1100
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.01.2002
                        • 1413

Original geschrieben von BlueFlame
                        Plasma hat schöne Farben, aber die Pixel sind zu groß.
                        Weiß net, haben hier einen Samsung Plasma mit 106cm Diagonale und auf 3m Sehabstand macht der auf DVD ein ausgezeichnetes Bild; am AVB-Sat kommt es auf das Bildsignal/Material des Senders an. Bei neuen Filmen oder auch Werbespots (da verwenden sie extrem gute Objektive) ist das Bild auch hier ausgezeichnet (die 3D Tierfilme am VOX waren schlichtweg umwerfend, man dachte wirklich die Haie schwimmen da in Aquarium)
                        super fine TFT auf 106cm diagonale müßte IMHO das ultimo beim Flachbildschirm darstellen, aber die erforderliche Rechenleistung wäre gigantisch und die gleichmäßige Ausleuchtung auf dieser Größe sicher auch nicht einfach.
                        regards
                        regards

Kommentar

• harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

Pixelgröße ergibt sich aus dem Verhältnis der Bildgröße und der Pixelzahl. Ich würde als Hersteller auch nicht unbedingt Pixelzahlen produzieren, die von keinem Signalträger erzeugt werden: es hat einfach keinen Sinn!

Plasma hat ein anderes Problem: sie haben eine begrenzten Lebnsdauer! Die ersten brauchbaren Flachbildschirme waren Plasmabildschirme. Und dann sind sie genau aus diesem Grund ausgestorben: das Problem ist nie gelöst worden.

Kommentar

• Merlin
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.11.2002
                            • 837

Original geschrieben von BlueFlame
                            Ich sehe die Zukunft in großen LCDs. LCoS-Backprojektion-TV,
                            oder Beamern.
                            Uff, in Rückprojektions-Fernsehern???

Also ich kenn eigentlich nichts was nen schlechteres Bild hat als die Dinger... Das Bild eines Rückprojektions-Gerätes ist wirklich extrem Matschig ... nene das wird nix

LCD ... Naja es geht... ich finde die LCD Dinger irgendwie unnatürlich... Und der Blickwinkel ist ziemlich schlecht, also die Farben verändern sich schnell wenn man etwas seitlich schaut. Da gefällt mir die neue Generation der Plasmas wirklich besser.

Und die grossen Pixel bei den Plasmas sind sicher die alten Modelle mit recht niedrieger auflösung. Die neuen Geräte haben alle sehr hohe HDTV-Auflösungen und da sieht man keine Pixel. Zumindest nicht in nem normalen Abstand. Wenn man sich die Nase dran Platt drückt dann sicher

Kommentar

• kesi
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.12.2003
                              • 504

Ich habe zwar mit Rückprojektor keine schlecht erfahrung gemacht. Zwar besitzte ich keine aber habe mal einen für 20000Euro gesehen und der war nicht schlecht. Mit LCD muss ich die recht geben Merlin.

Gruss Kesi
                              Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
                              Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
                              Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

Kommentar

• BlueFlame
                                Registrierter Benutzer
                                • 21.01.2002
                                • 453

Deswegen habe ich auch geschrieben:

LCoS-Backprojection.

Neueste Generation. Gibts derzeit nur in USA.
                                Aber ab diesem oder nächstem Jahr auch bei uns.

Das Prinzip unterscheidet sich gravieren zu bisherigen
                                Backprojections. Im Endeffekt ist es ein kleiner Beamer
                                intern.
                                Dieser funktioniert über ein reflektives LCD.

Die Bildqualität ist sehr hoch. Kann ich bezeugen,
                                da ich in Amerika schon welche gesehen habe.

Da kommt kein Plasma mit, da kommt auch kein
                                LCD mit, da kommt erst recht keine Röhre mit.

Leider ist ein TFT eben deutlich "anwenderfreundlicher".

Die Geräte sind in etwa so tief, wie übliche Fernseher.
                                Allerdings dann bei einer Diagonale von 100-120cm.

Kostenpunkt dürfte dann in Deutschland bei 5k€ liegen.

BTW. Pixel ist nicht gleich Pixel.
                                Es geht ja nicht nur um Bildschirmfläche/Pixel.
                                Es geht ja auch um Leuchtfläche/Pixelfläche.
                                Und da sind Plasmas eben net so der Hit, weil die hohe
                                Spannungen benötigen. Dementsprechende Isolationen
                                zwischen den Pixeln. Und damit störende schwarze Striche.

Viele Grüße

BlueFlame

Kommentar

Lädt...
                                X