Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

geschlossener Sub mit GF 200

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Battlepriest
    Registrierter Benutzer
    • 26.02.2001
    • 1005

    #16
    Sehe ich nicht so. Wir wollen ja nicht für den Garten abstimmen
    Ich schon. Es muss wackeln n der Hütte Nun mal Spaß beiseite. Da wird von vielen EBS abgestimmt, um nochmal 5 oder 10 Hz mehr (eigentlich weniger) herauszuholen, damit es möglichst bis 20Hz linear im Freifeld runter geht und jetzt redet ihr über f3 von 70Hz. Da soll mal einer schlau draus werden.

    @Serpalt. Ja, es gibt einen israelischen Hersteller, der mit M anfängt und einen aus Skandinavien, der Hauptsächlich Membranen aus Polypropylen macht. Beide Hersteller haben Chassis im Programm, die von den Parametern her besser in ein geschlossenes Gehäuse passen.

    Und überhaupt. In geschlossenen Räumen ist der Dipolsub das beste, was ich bisher gehört habe. Deshalb habe ich auch einen. Hatte eben seit langem mal wieder nen Krawalloanflug und musste mir härteren Stoff zu Gemüte führen. Die Doublebass von Dave Lombardo bei Grip Inc. bringt wirklich kein anderes Gehäuseprinzip derartig überzeugend und differenziert rüber. Ehrlich, wer keinen Dipol hat, sollte sich schnellstmöglich ne Testksite bauen.

    Kommentar

    • sinus
      Registrierter Benutzer
      • 20.10.2002
      • 1002

      #17
      das deckt sich wunderbar mit den Unibox simulationen.
      "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

      Kommentar

      • US.
        US.
        Registrierter Benutzer
        • 05.07.2003
        • 307

        #18
        @Battlepriest:

        Guck doch mal auf die Simu vom Dachs. Bei 30Hz ist der Pegel gerde mal um 10dB abgefallen.
        f3@70Hz nei CB in Besselabstimmung ist in keinster Weise zu vergleichen mit f3@70Hz bei BR mit entsprechendem HP 4. bis 6. Ordnung.

        CB nutzt den Druckkammereffekt des Raumes besser und hat eben bei Besselabstimmung auch im Tiefbass selbst im Freifeld trotz einer f3 von 70Hz noch was zu bieten. Im Raum mit Druckkammer und Wandnähe wird dann der Pegel unter 60Hz eh mit 8dB/8ve geboostet. Die Moden sind dabei noch gar nicht im Spiel.
        Wer unbedingt im Raum auf 16Hz kommen will (so wie ich ) gibt halt nochmal ein Shelving-Filter mit 6dB/8ve drauf.

        Gruß, Uwe

        Kommentar

        • Battlepriest
          Registrierter Benutzer
          • 26.02.2001
          • 1005

          #19
          Ja, Uwe, ist mir schon klar. Geschlossene Gehäuse hab ich schon mehr als eins gebaut. Um ganz ehrlich zu sein, mussten die früher geschlossen sein, bevor ich vernüftig Löcher dimensionieren konnte Ich betreibe z.Zt. auch gerade eine geschlossene Kiste.

          CB ist schon besser als das unartikulierte Rumgedröhne auf einer Frequenz. Aber da sind 2 20er aber bei weitem nicht genug für einen Subwoofer.

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #20
            Ist also BR über Jahre hinweg schlichtweg eine Modeerscheinung ?
            (für Scherzbolde: Ich meine hiermit nicht die Raum-Mode)
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • US.
              US.
              Registrierter Benutzer
              • 05.07.2003
              • 307

              #21
              Um ganz ehrlich zu sein, mussten die früher geschlossen sein, bevor ich vernüftig Löcher dimensionieren konnte
              Mann, jetzt hast du mich ertappt. *schäm*
              Ok, mit zwei 20ern wachsen die Bäume nicht in den Himmel....

              Ist also BR über Jahre hinweg schlichtweg eine Modeerscheinung ?
              (für Scherzbolde: Ich meine hiermit nicht die Raum-Mode)
              Ne, warum?
              Wenn du den akustischen Output/ Kosten und Membranfläche optimieren willst, oder den Klirr minimieren willst, was z.B. bei Zeiwegern unabdingbar ist, kommst du an BR nicht vorbei.

              Nur für den Selbstwastler gibts Alternativen....

              Gruß, Uwe

              Kommentar

              • Battlepriest
                Registrierter Benutzer
                • 26.02.2001
                • 1005

                #22
                Tja Uwe, für Leute, die sich noch an Zeiten erinnern, als Computer weniger Rechenpower als ein Handy hatten, ist eine Lautsprechersimulation noch ein kleines Wunder. Daran merkt man, dass man alt wird...

                @We-Ha. Wenn Du mich fragst, dann ja. Damit wird es halt möglich, dass auch kleinste Membranen mit übermässig Hub ausgestattet, wenigstens ein bisschen tief können. So kann dann besser dem immer schlanker Wahn fröhnen. Dabei ist mir ein Vollweib allemal lieber als ein verhungerndes Model. ähm. Ich meinte ein großer Kasten ist mir lieber als ein kleines Lautsprecherchen.

                Uwe nennt es euphemistisch optimieren. Ich nenne es Vergewaltigung eines Mitteltöners

                übrigens höre ich gerade like a hurricane live von Neil Young mit Pearl Jam. ja, das war noch Musik.

                Kommentar

                • Hieronymus
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.09.2001
                  • 391

                  #23
                  Wow,

                  vielen Dank, das ist wirklich eine echte Hilfe und Anregung für mich, ich werde das BR-Rohr erst mal provisorisch verschließen und einen Hörbericht abgeben obs besser oder schlechter geworden ist.

                  Muss ich das geaschlossene Gehäuse bedämpfen? ich vermute, dass bei diesen Frequenzen eine Bedämpfung unerheblich ist.

                  H.
                  My Setting:
                  http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

                  Kommentar

                  • MikeMcFluke
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.02.2001
                    • 1512

                    #24
                    es gibt sie auch bei VISATON, die CB-Chassis:

                    GF200 in 4ohm
                    GF250 in 4ohm
                    TIW360DS in 4ohm
                    TIW360X
                    TIW400
                    W170S
                    W250S

                    MIKE

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X