Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

geschlossener Sub mit GF 200

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hieronymus
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2001
    • 391

geschlossener Sub mit GF 200

Habe soeben ein paar Themen zu den Unterschieden BR und CB gelesen und dort viele Vorteile für geschlossene Subwoofer haurauslesen können.

Da ich derzeit ncoh nicht 100% mit meinen 2 SUbwoofern zufrieden bin (GF200 in je 40 l BR) überlege ich diese als geschlossene Systeme zu bauen...

ja das ist einfach, zumachen und horchen, aber ich würde gerne für diese Chassis genau wissen, was ich wie erreiche..?

Wenn das BR-Loch einfach zu mache spielen die in 40l geschlossen, ist das zuviel, sollte ich das Volumen verkleinern. Leistung ist vorhanden, Tiebassanhebung dank Brösel auch.

Wieviel Volumen wären gut und ist das ganze auch noch LFE-Kanal tauglich?

Danke an die Bassisten...
    My Setting:
    http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

Es gab doch schon diverse Vorschläge (bei anderen Gelegenheiten) wie man unterschiedliche Volumina realisiert zwecks Testhören (Tetrapacks in die Kiste, Sandsäckchen etc.)

Die Öffnung des BR kann verschloßen, und dann mit diversen Volumina in seinen eigenen Räumen experimentiert werden ...
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Hieronymus
      Registrierter Benutzer
      • 20.09.2001
      • 391

Ja....korrekt, das ist auch meine Vorgehensweise in den kommenden Tagen, aber ich weiss nicht, ob der GF200 für geschlossene Systeme taugt (kann man sowas generell behaupten?) bisher hat hier im Forum niemand diesen geschlossen verbaut, und leider bin ich 'nur' Nachbauer und habe von den technisch/akustischen Details keinen Schimmer...

Ist denn ein zu großes Volumen bei geschlossenen Systemen von Nachteil?

Und eine ca. Angabe wäre schon gut, ansonsten heisst es immer wieder Chassis raus, Ziegelsstein rein in die Box, zu machen, hören...bei zwei Kästen und einem Optimalen Volumen von z.B. 15 l bin ich bei 50 mal Chassis aus und einbauen...

puh...
      Zuletzt geändert von Hieronymus; 12.03.2004, 16:11.
      My Setting:

Kommentar

• MikeMcFluke
        Registrierter Benutzer
        • 05.02.2001
        • 1512

Hallo!

Ich hab das mal mit meinen WSP21S gemacht. Dabei hab ich sie auf qtc=0,7 eingebaut. Dann bekommst Du ohne massive Anhebung eben kaum Tiefbass. Je nach Raummode kannst Du dann die Anhebung dann selbst variieren.
        Fang mal bei 18Liter an und vergleiche das mit 40Liter. Du wirst merken, wo die Unterschiede sind.

allgemein:
        Je großer das Volumen, desto leichter wird das System mechanisch überlastet, speziell im Subsonischen. Bei einer Güte von ca. 0,8 kann man den Hub unterhalb fc fast konstant halten, was eine Überlastung fast unmöglich macht!

MIKE
        Zuletzt geändert von MikeMcFluke; 12.03.2004, 16:29.

Kommentar

• Simi
          Registrierter Benutzer
          • 24.10.2003
          • 157

Hallo
          Ich hab 2 GF250 in nem geschl. 60l Gehäuse gehabt(pro Lautsprecher). War nicht toll!!
          Trotz Bassanhebung untenrum kaum druck und nur gebrummle.
          BR.... klingen jetzt super!!!!

MFG
          ?

Kommentar

• Battlepriest
            Registrierter Benutzer
            • 26.02.2001
            • 1005

ob der GF200 für geschlossene Systeme taugt (kann man sowas generell behaupten?)
            Man kann es anhand der TSP abschätzen. Danach ist eigentlich kein Teiftöner von Visaton wirklich gut für geschlossene Gehäuse geeignet. Hm. Evtl. einer der billigeren, die ich nicht kenne vielleicht. Aber da weiß ich erst recht nicht, wieviel Hub die machen...

Kommentar

• Serpalt
              Registrierter Benutzer
              • 19.10.2003
              • 61

@Battlepriest
              Das ist ja eine recht allgemein Aussage - kennst Du ein ausgesprochenes "Closed-Box-Chassis" (Hersteller wurst)? GF250 z.B. ist doch häufiger erfolgreich in CB eingesetzt worden?!

Gruß
              serpalt

Kommentar

• sinus
                Registrierter Benutzer
                • 20.10.2002
                • 1002

Hallo Hier,
                ich weiss nicht ob das Programm so korekt arbeitet. Aber mit UNIBOX (freeware) kannste dir die Gehäuse simulieren und Hubauslenkung , Impulsantwort (eigentlich reponse indicielle und nicht impulsantwort, kenn das deutsche wort blos nicht, ausschwingverhalten) usw anschauen.

Ich habs schon in verschiedenen geschlossenen Varianten durchsimmuliert. ändern tut sich zwischen 20 und 40 liter bei der "Impuls"antwort nicht viel. Das Ausschwingen bleibt OK

20L fb= 58 Hz und f3= 71 Hz, f10= 37,3 Hz
                30L fb= 50 Hz und f3= 70 Hz, f10= 34,8 Hz
                40L fb= 45 Hz und f3= 71 Hz, f10= 33 Hz

ist eigentlich alles Möglich.

Bei 10 Watt input 4mm Auslenkung bei 40 Hz. und 95dB/m bei 70Hz.

Beim aktiven Entzerren musst du aufpassen (is ja nur 20er Chasis), da kommt man dann wenn mans übertreibt schnell aus der linearen Auslenkung raus.

nur ein Vorschlag:
                Ich würde mal so =+3dB um die 40Hz vorschlagen.
                sobald ich meinen EQ hab werd ich da mal experimentieren.

salut
                Chris
                "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• sinus
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.10.2002
                  • 1002

ich kann dir den EXCEl-sheet "unibox" per email schicken. 2.8MB
                  "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• Hieronymus
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.09.2001
                    • 391

ja gerne an bk ät peoplepark.de

wie ich sehe ist das nicht so einfach wie ich mir das ganze gedacht habe mit dem geschlossenen System.....

Was passiert, wenn ich beispielsweise das BR-Rohr mit Socken stopfe, ist das dann schon geschlossen oder BR-bedämpft ?
                    My Setting:

Kommentar

• sinus
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.10.2002
                      • 1002

müsste da sein

Kommentar

• DerAlteDachs
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.08.2002
                        • 596

@Hieronymus:
                        Wenn du in die Socke ordendlich einfache Haushaltswatte reinstopfst und dann zuknotest kannst du das BR-Rohr damit wunderbar verschließen.
                        Greets
                        DaD

Kommentar

• US.
                          US.
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.07.2003
                          • 307

Hallo,

Man kann es anhand der TSP abschätzen. Danach ist eigentlich kein Teiftöner von Visaton wirklich gut für geschlossene Gehäuse geeignet.
                          Sehe ich nicht so. Wir wollen ja nicht für den Garten abstimmen

wie ich sehe ist das nicht so einfach wie ich mir das ganze gedacht habe mit dem geschlossenen System.....
                          Doch; ist es. Garantiert einfacher als jedes andere Bauprinzip.

Die Eckfreqeunz f3 liegt beim GF200 immer bei rund 70 Hz, unabhängig von der Abstimmung.

Ferner stellt sich immer ein Hochpaßverhalten 2. Ordnung und damit ein gutes Impulsverhalten ein.

Ich würde eine Abstimmung mit ca. Qtc=0,6 realisieren.
                          Damit dürfte man im Raum (!!!) ziemlich linear bis 40 Hz kommen.

Ich hab 2 GF250 in nem geschl. 60l Gehäuse gehabt(pro Lautsprecher). War nicht toll!!
                          Trotz Bassanhebung untenrum kaum druck und nur gebrummle.
                          BR.... klingen jetzt super!!!!
                          Das hat wenig mit den objektiven Qualitäten des GF250 in CB zu tun, als vielmehr mit Hörgewohnheiten. Ich habe einige Subs mit GF250 in CB und noch keinen Reflexls gehört, der bzgl. Präzision hier rankäme.
                          Die meisten, im Freifeld linearen BR-Abstimmungen erzeugen im Raum deftige Überhöhungen aber keinen Tiefstbass. Ferner ist das Impulsverhalten beeinträchtigt, was aber zugegebenrmassen vor allem hochabgestimmte Kleinboxen betrifft bei denen die Phasendrehungen voll im Nutzbereich liegen.

Gruß, Uwe

Kommentar

• sinus
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.10.2002
                            • 1002

ich habe den GF200 nun seit zwei Jahren im BR 40l laufen gehabt. Nun ist er geschlossen und das ist wunderbar. Ich vermisse auch keinen Tiefbass, wobei das sicher Geschmackssache ist.

Kommentar

• DerAlteDachs
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.08.2002
                              • 596

Hab grade den Gf200 auch mal in 40 Litern simuliert:

Abstimmung 40 Liter
                              Maximalpegel
                              Membranhub
                              Ausschwingverhalten

Sieht doch nicht schlecht aus, ist zumindest einen ausführlichen Hörtest wert (kostet ja nix ).
                              Greets
                              DaD

Kommentar

Lädt...
                              X