Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenztuning

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hieronymus
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2001
    • 391

    Frequenztuning

    Hallo,

    habe gestern in meinem Raum ein wenig mit Sinustönen vom PC, der Bröselweiche und meinen Ohren experimentiert.

    Dabei musste ich folgendes am Ende hinnehmen, an meinem Sitzplatz (Rückwand) habe ich eine Überhöhung bei 40 Hz und bei 100 Hz während ansonsten alle Frequenzen bis 28 Hz gleichmäßig wiedergegeben werden.

    Was könnte ich tun, um diese Überhöhungen, die wohlgemerkt nur an meinem Sitzplatz auftreten, zu schwächen.?

    Danke

    H.
    My Setting:
    http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Sitzplatz ändern?
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • Hieronymus
      Registrierter Benutzer
      • 20.09.2001
      • 391

      #3
      ja das wäre ne schöne Idee, aber dann sitze ich ca. 1 m vorm TV mitten in der Mitte des Raumes....

      Ne da passt das Sofa nun wiklich nicht hin....

      Ein paar weitere Daten.

      Raum: H/B/T 3,50m/4,00/5,00

      Die Lautsprecher stehen an der Stinrnseite (4,00) ca. 3,50 auseinander und 20cm von der Rückwand entfernt.

      Mein Sitzplatz is direkt gegenüber mit dem Rücken an der Wand, Abstand zu den Lautsprechern ca. 3,50m

      ...
      My Setting:
      http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27564

        #4
        Mein Raum ist etwa auch so, habe bei 30 Hz das Problem.
        Bleibt nur:
        Boxen weiter weg von Wand
        Reflexkanal dämpfen-zumachen
        Nicht mehr messen!

        Original geschrieben von Norbert
        Hallo MrWoofa,

        probiere mit den VOXen (252 MKII) doch mal die Lambda 1/4 Aufstellung aus, d.h. Abstand des Tieftöners zur Seiten- und Vorderwand jeweils ein Viertel der Raumbreite bzw. Tiefe. Hörposition ist ein Viertel von der Rückwand entfernt. Das senkt in jedem Fall die 2. Raummode in Breite und Tiefe radikal ab und lässt die Wiedergabe vor allem auch im Bass wieder transparenter werden. Kostet ja nichts, ausser ein bischen Zeit
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Hieronymus
          Registrierter Benutzer
          • 20.09.2001
          • 391

          #5
          Du wirst lachen, habe mich nach dem Messen geärgert, dass ich das überhaupt gemacht habe, da ich bis dahin mehr als glücklich war, aber ich denke wir können nicht anders.

          Ich werde mal versuchen das BR-Rohr mit Dämmfließ zu dämpfen, habe nur Angst, dass ich damit mehr als nur den Bereich drossele, der störend sein könnte.

          Bei Musik ist das Phänomen, dass es etwas voluminöser klingt, was nicht mal von Nachteil ist, beim Podrace gestern war es aber ein wenig toomuch...
          Zuletzt geändert von Hieronymus; 12.03.2004, 09:43.
          My Setting:
          http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27564

            #6
            Hast du den fiesen Sebulba noch nicht geschafft?
            Bei mir fehlte nur noch 1 Runde, dann gabs format c .....
            BR-Kanal zu wirkt nur etwa von 25-50, Rest bleibt, einfach probieren.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            Lädt...
            X