Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WS13BF und XT300

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Torsten
    Registrierter Benutzer
    • 21.02.2002
    • 702

    #16
    Original geschrieben von Battlepriest

    Bedenkt man, wie stark sich bei der Simulation mit LSPCAD ein paar Zentimeter in Z-Richtung auswirken und wie schnell aus einem Meter 95 cm oder 1,05m werden und dann evtl. auch noch verschiedene Gehäuse (unendliche Schallwand misst doch gar keiner, oder?) beim Messen verwendet werden, so ist es doch erschreckend, wie wenig sich das am fertigen Objekt Auswirken kann.
    Ich meine das ich irgendwo gelesen habe das in dieser DIN-Schallwand gemessen wird, d.h. 1mx1m und damit wohl deutlich breiter als die meisten Boxen.

    Ich habe nochmals passiv rumsimuliert und werde nochmal eine andere Weiche testen...

    Torsten

    Kommentar

    • Torsten
      Registrierter Benutzer
      • 21.02.2002
      • 702

      #17
      Sooo,

      habe mal noch eine andere Weichenvariante getestet und muss sagen das taugt irgendwie alles nix. Ich habe mal wieder das Mikro rausgekramt und gemessen. Man sieht deutlich das bei ca. 1.5 kHz ein Peak ist, der über den Simulierten hinausgeht. Meine Messung stimmt stark geglättet halbwegs mit der Simu überein. Ein Unterschied war auf jeden Fall kurz oberhalb der Trennfrequenz. Da habe ich dann in der Simu 5 mm für Z eingetragen, da der HT versenkt eingebaut ist, der WS aber nicht und schon passte es besser. Im Augenblick habe ich hier folgende Weiche:

      WS:
      ser Spule 0.82 0.7Ohm
      par 0.24 mH 6.8uF 3.3Ohm (die in Reihe zueinander; Ri von Spule ist mit eingerechnet)

      XT: (nur noch 12db)

      ser 8.2uF
      par 0.33 mit r von ca. 0.5Ohm
      ser 3.3 OHM

      Nachdem ich jetzt eine Weile über diese Weiche höre geht es eigentlich. Die Höhen sind aber nicht mehr so sauber wie sie waren. HMMMM. Die Hohe Trennung taugt glaube ich in der Praxis nicht.

      @Battlepriest: Gib dir nen Ruck und bau das auch mal auf. Die LS haste ja

      Torsten

      Edit:
      So, ich habe noch eine Variation die mir bisher am besten gefällt...

      BTW es ist erstaunlich wie sehr der Widerstand der Spulen den FG verändert. Leider zeigt Audiocad das nicht so deutlich. Man kann aber nur jedem raten wirklich genau die Spulen zu nehme die der Weichenentwickler auch nahm...

      Torsten
      Zuletzt geändert von Torsten; 12.03.2004, 11:30.

      Kommentar

      • Battlepriest
        Registrierter Benutzer
        • 26.02.2001
        • 1005

        #18
        Das geht nicht. Die Tiamat steht im Momenbt im Wohnzimmer. Wenn ich da jetzt den Hochtöner rausreisse und da wieder ein unbrauchbarer Lautsprecher rumsteht, macht meine Frau mich einen Kopf kürzer. Die hat sich nämlich mittlerweile auch an hochwertige Musikwiedergabe gewöhnt.

        Basteln darf ich nur noch, wenn wenigstens ein Paar brauchbare LS zur Verfügung steht.

        Hast du denn jetzt selbst gemessene Frequenzgänge zum Simulieren verwendet?

        Kommentar

        • Torsten
          Registrierter Benutzer
          • 21.02.2002
          • 702

          #19
          Hi,

          ne habe ich nicht, da die nicht so glatt aussehen wie bei dir.

          Habe auch nur mit dem Laptop gemessen, ohne Preamp nur um die Phasenlage zu verifizieren... Man sieht aber deutlich einen peak bei 1,5kHz, auch nach Glättung. Für eine bessere Messung müsste ich mehr Aufwand treiben. Es ist aber wirklich so das man diesen Peak auch hört. Das war auch der Grund warum in der ersten Weiche der C immer grösser wurde.

          Den Peak kann man beim Simulieren mit 18db dadurch glätten indem man beim par C einen Widerstand in Reihe schaltet und mit dem Wert spielt...

          Ich würde schon sagen das die aktuelle Weiche besser ist, muss aber erstmal die zweite umbauen. Ist das alles schwer

          BTW: Du hast die LS in der Küche? Klingen die denn schlechter als die V20 oder hat das nur was mit dem Pegel zu tun?

          Torsten

          Kommentar

          • Battlepriest
            Registrierter Benutzer
            • 26.02.2001
            • 1005

            #20
            Du hast die LS in der Küche?
            Nee. Die V20 gibbet nimmer. Die mussten dringend weg. Früher hab ich die immer in realtiv vollgestellten und damit auch recht stark gedämpften Räumen (wie das in Studentenbuden und Junggesellenhöhlen so ist) betrieben. Aber in unserem Haus mit Parkettboden, Paneeldecke, fast 5m Panoramafenster auf einer Seite und eher spärlicher Möblierung, war der G25FFL nun wirklich nicht mehr zu ertragen. Es ist etwas in der Art Skyline mit MHT12 geplant. Aber bis ich soweit bin, musste eine Übergangslösung her. So ist dann die Tiamat entstanden.

            Zu Deinem Peak. Diesen Schlenker um 1500Hz plusminus bisschen haben eigentlich alle 13er und 17er. Schau dazu mal hier Aber eigentlich sind die eher harmlos und wirken sich nicht wirklich klanglich aus. Oder ist das eher ein Aufbuckeln den Frequenzganges durch die Filterung? Das ist mir mitunter auch schon passiert. Das Vergrößern des Querkondis hilft da normalerweise nicht. Wenn das duch eine andere Filtercharakteristik oder Linearisierung des Impedanzverlaufes nicht weggeht, behelfe ich mir mit einem Sperr- oder Saugkreis. Nicht eben elgant so ein Bauteilegrab. Wenn jemand ein eleganteres Mittel kennt?

            Kommentar

            • Torsten
              Registrierter Benutzer
              • 21.02.2002
              • 702

              #21
              Original geschrieben von Battlepriest


              Es ist etwas in der Art Skyline mit MHT12 geplant. Aber bis ich soweit bin, musste eine Übergangslösung her. So ist dann die Tiamat entstanden.
              Das mit der Skyline ist auch noch ne Möglichkeit aber so ein HK braucht eh schon so viel LS. Die Sache mit der Ansteuerung der WS als 2,5 Wege wird aber noch getestet.

              Original geschrieben von Battlepriest


              Zu Deinem Peak. Diesen Schlenker um 1500Hz plusminus bisschen haben eigentlich alle 13er und 17er. Schau dazu mal hier Aber eigentlich sind die eher harmlos und wirken sich nicht wirklich klanglich aus. Oder ist das eher ein Aufbuckeln den Frequenzganges durch die Filterung? Das ist mir mitunter auch schon passiert. Das Vergrößern des Querkondis hilft da normalerweise nicht. Wenn das duch eine andere Filtercharakteristik oder Linearisierung des Impedanzverlaufes nicht weggeht, behelfe ich mir mit einem Sperr- oder Saugkreis. Nicht eben elgant so ein Bauteilegrab. Wenn jemand ein eleganteres Mittel kennt?
              Im Audioavid ist es mir zu nervig ! Kann aber schon sein das die Membran damit zu tun hat, ist ja auch recht schlabbrig das Ding.

              Wenn du nen R in Reihe zum Querkondi schaltest sollte es besser werden...

              Torsten

              Kommentar

              • Torsten
                Registrierter Benutzer
                • 21.02.2002
                • 702

                #22
                Soooo!

                Habe mal ein wenig getestet und simuliert und gemessen. Die Simu unterscheidet sich erheblich von der Messung. Ich bin nicht sicher was ich glauben kann, aber wenn man bedenkt unter welchen Bedingungen die Messung stattfand...

                Egal. Jendefalls solltest du (Battlepriest) mal versuchen mit den beiden im Internet zu findenden Messungen zu simulieren. Da kommt jeweils etwas ganz anderes bei rum. Da sind dann wohl die Grenzen der Simu. Ich werde aber mal mit dem Schrieb des XT weitermachen den ich von Hawaii habe, das scheint auch der von dir zu sein. Zum WS habe ich ja leider keine Alternative.

                Ich habe auch mal die Chassis einzeln gemessen und dann simuliert. Das Ergebniss der Simu war dann OK, aber klanglich fragwürdig. Jedenfalls für mich...HMMM

                Also doch Ohren mal Eichen indem man mal 2 Monate gar keine Musik hört?

                Muss noch mal ne andere Weiche testen, dann gehts an die aktive...


                Torsten

                Kommentar

                • Battlepriest
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.02.2001
                  • 1005

                  #23
                  So, da ist mir bei der Simulation im Eingangsposting der Frequenzgang eines anderen Hochtöners reingerutscht. Wer ihn erkennt, bekommt von mir nen Lutscher

                  Hier nun eine neue Simulation mit den richtigen Daten. Wichtig ist, dass die beiden WS13BF in der Impedanz linearisiert werden. Zum einen werden die Filterflanken besser, zum anderen wird dann die Phasenlage zum Hochtöner günstiger. Der Kondensator über dem Serienwiderstand vor dem Hochtöner ist nicht unbedingt nötig. Er verleiht dem Hochtöner obenrum mehr Glanz. Mit dem Wert kann etwas gespielt werden.

                  Kommentar

                  • Torsten
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.02.2002
                    • 702

                    #24
                    @Battlepriest: Ich habe dir mal die Dateien der LS von mir geschickt. Guck mal deine Mails nach. Mit diesen Dateien sieht die Simu bei mir anders aus....


                    Torsten

                    Kommentar

                    • ichse1
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.05.2002
                      • 1514

                      #25
                      Ich hab mir schon gedacht, dass der typische XT Dip bei 4kHz fehlt, jetzt ist er wieder da.
                      Schuss ins blaue: G25FFL?
                      mfg Stefan

                      PS: good job, Battle!
                      mfg Stefan

                      Kommentar

                      • Torsten
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.02.2002
                        • 702

                        #26
                        Da will aber einer unbedingt nen Lutscher.
                        Aber leider war dat nix

                        Torsten

                        Kommentar

                        • Battlepriest
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.02.2001
                          • 1005

                          #27
                          @ichse. Nope. Es war ein MHT12. In der Tat fehlt die Stufe um 4kHz. Hätte mir auch auffallen können

                          @Torsten. Ich werde wohl nicht vor Montag oder Dienstag dazu kommen, mich nochmal genauer mit deinen Simulationsdaten zu beschäftigen. Ich melde mich dann wieder.

                          Gruß
                          Frank

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X