Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabel-VOODOO

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • videoa
    Registrierter Benutzer
    • 13.09.2002
    • 152

Kabel-VOODOO

Hallo!
    Guckt ihr hier:

http://www.hifiaktiv.at/diverses/rea...rachtungen.htm

Vor allem der Test, der von diesem Händler durchgeführt wurde, hat mich beeindruckt (vor allem das Ergebnis )

Gruß
    Andi
  • MikeMcFluke
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2001
    • 1512

Ich selbst glaube nichts mehr, wenn ich es nicht in einem Blindtest probiert habe. Dazu bin ich immer bereit und falle auch immer auf die Nase!

Ich persönlich höre Unterschiede in der Widergabekette NUR bei den angeschlossenen Boxen und teilweise beim CD-/DVD-Player. Das aber auch im Blindtest! (das dauert aber und ist sehr sehr anstrengend)

Mein persönliches Fazit zu diesem Thema:

"Ich glaube mir nicht mehr und ich glaube niemandem sonst, der nicht bereit ist, einen Blindtest mitzumachen und/oder schon einen durchgeführt hat!"

MIKE

P.S.: DEM VOODOO KEINE CHANCE!

Kommentar

• wingenieur
      Registrierter Benutzer
      • 13.02.2003
      • 95

Hi!

Danke für den Link!

Wie schön, dass man eigene Erfahrungen hier z.T. bestätigt bekommt. Man zweifelt ja schon manchmal an seinem Gehör, wenn einem "HiFi-Freaks" die fetten Klangunterschiede weismachen wollen...

MfG, Stephan

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27979

Danke, das gefällt mir ausgezeichnet!
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• PapaSchlumpf
          Registrierter Benutzer
          • 14.01.2004
          • 653

Ich bin fest davon überzeugt dass man durch Kabel den Klang einer Anlage deutlich verbessern kann.

...wenn noch keine dran sind

Kommentar

• BigAl
            Registrierter Benutzer
            • 08.02.2001
            • 1257

Schade, daß es so unansehnlich aufbereitet ist.

Kommentar

• O.Heil jr.
              Registrierter Benutzer
              • 06.03.2004
              • 41

Re: Kabel-VOODOO

Original geschrieben von videoa
              Hallo!
              Guckt ihr hier:

http://www.hifiaktiv.at/diverses/rea...rachtungen.htm

Vor allem der Test, der von diesem Händler durchgeführt wurde, hat mich beeindruckt (vor allem das Ergebnis )

Gruß
              Andi
              Klingt es wirklich besser, oder nur anders oder neu?!?
              Verdrillst Du Deine Kabel, dann wird der Klang tendenziell dunkler!
              Nimmst du stark kapazitive Kabel, wird der Klang tendenziell
              heller! Nimmst Du dicke Kabel, ...u.s.w.! Dass heisst, dass Du
              kein teures, sondern ein spezielles Kabel brauchst, dass die
              Eigenschaften, die dich faszinieren besonders gut herausarbeitet
              oder z.B. einen ungewollten Pegelanstieg bei hohen Frequenzen teilweise kompensiert! Ob das Kabel nun das High End Kabel
              überhaupt ist, oder 16mm*16mm Erdungskabel, darüber solltest Du vielleicht auch mal einen Kopf machen! Genauso sieht es
              bei Kondensatoren und anderen Bauteilen aus! Klingt ein MKP
              wirklich besser als ein MKT oder nur anders!
              Es ist wichtig, Dinge zu hinterfragen, bevor man das animmt,
              was Andere wollen, dass man es animmt!
              Schönes Wochenende O.Heil jr,

Kommentar

• O.Heil jr.
                Registrierter Benutzer
                • 06.03.2004
                • 41

Original geschrieben von MikeMcFluke
                Ich selbst glaube nichts mehr, wenn ich es nicht in einem Blindtest probiert habe. Dazu bin ich immer bereit und falle auch immer auf die Nase!

Ich persönlich höre Unterschiede in der Widergabekette NUR bei den angeschlossenen Boxen und teilweise beim CD-/DVD-Player. Das aber auch im Blindtest! (das dauert aber und ist sehr sehr anstrengend)

Mein persönliches Fazit zu diesem Thema:

"Ich glaube mir nicht mehr und ich glaube niemandem sonst, der nicht bereit ist, einen Blindtest mitzumachen und/oder schon einen durchgeführt hat!"

MIKE

P.S.: DEM VOODOO KEINE CHANCE!
                Du solltst deine Äusserungen auch bei Gelegenheit einmal hinterfragen! Es gibt auch andere Anlagen als Deine!
                Gruss O.Heil jr.

Kommentar

• BN
                  BN
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.01.2003
                  • 982

Hallo,
                  Original geschrieben von MikeMcFluke
                  Das ist auch meine Meinung. Ohne je einen Blindtest oder wenigstens einen perfekt vorbereiteten Umschaltvergleich durchgeführt zu haben, macht es überhaupt keinen Sinn über die klanglichen Unterschiede von Kabeln, Verstärker und CD-Player zu diskutieren.

Grüße

Bernhard

Kommentar

• broesel
                    Gesperrt
                    • 05.08.2002
                    • 4337

Genau, Mike, schreib dir das mal hinter die Ohren gefälligst! Es gibt auch andere Anlagen als deine!!!

Ich kenn gorreggd ein Kumpel der hat ein krasse 20000 Eumelanlage, Alda. die geht voll krass besser wie deine Kake deine kannst du indi Tonne machen, ey Alda .Aber käuf dir fett ein Stribbe fon Essigberg. dan geht dein Sterrejobox auch voll.

Kommentar

• jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4527

zitat:
                      Das Vorhaben, den Klang einer Hi-Fi Anlage durch Zubehör, Gerätetuning, teurer Kabel etc. verbessern zu wollen, ist genau so sinnlos wie jenes, die Spitzengeschwindigkeit eines PKW's beispielsweise durch Verwendung von besseren Reifen oder speziellem Motoröl erhöhen zu wollen. In beiden Fällen sind die Ansatzpunkte einfach falsch!

Ohne jetzt ein Besserwisser sein zu wollen; aber schau Dir mal Reifentests an, da stehen dann unterschiedliche Zeiten für den Handlingkurs, also kann man doch die Geschwindigkeit eines Autos mit den Reifen beeinflussen...

In diesem Sinne
                      Jörn
                      ...Gruß Jörn

Kommentar

• WW
                        WW
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.05.2002
                        • 215

Hi Jörn,

klar ist der Reifen am Handlingkurs von extremer Bedeutung, aber die Endgeschwindigkeit (von der hier explizit gesprochen wurde) wird durch die Reifen nur sehr unbedeutend beeinflusst!

aber zurück zum thema:
                        hab den Link nur recht kurz überflogen, stimme dem autor aber in fast allen punkten zu!

in anderem Sinne

WW
                        Das Leben ist (k)ein Hurwitz-Polynom!

Kommentar

• NoName
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.12.2001
                          • 860

Hallo,

eine Umfrage...

Wer hier im Forum hat eigentlich Verkabelung für insgesamt mehr als 75€ an der Anlage (Strom/Quelle-Verstärker/LS)?

Gruß

Frank

PS: Ist neutral zu verstehen, will damit gar nichts vorwegnehmen!!!

Kommentar

• raphael
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.05.2001
                            • 3490

Hallo!

Verkabelung in Stereo oder Surround?

Meine Meinung zu dem Thema: Bin der Meinung, man muß das mit gesundem Menschen/Ingenieurverstand sehen: Kategorisch alles als Voodoo abzutun ist IMHO genauso falsch wie blind in die klangverbessernde Wirkung von Kabel zu vertrauen. Damit meine ich, daß man mit einen 0,50Eur/m Lautsprecherkabel, daß im Prinzip nur Elektroniklitze ist, ebenso falsch liegt wie mit einem 300Eur Lautsprecherkabel, es kommt eben auf den gesunden Mittelweg drauf an. Ebenso sehe ich das auch bei der Anlagenverkabelung, wer meint, ein billiges Cinchkabel für 1Eur von Conrad für die Übertragung von digitalen Signalen brauchbar einsetzen zu können, hat die Prinzipien der Signalübertragung von gepulsten Signalen nicht verstanden, aber auch hier gilt, ein 100Eur Kabel wirds auch nicht bringen. Abschließend bleibt als das Motto: Mit Sinn und Verstand, nicht blind nach Prollfaktor vorgehen.

Raphael
                            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                            LS mit Visaton:
                            RiPol (2xTIW400)
                            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• BN
                              BN
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.01.2003
                              • 982

Hallo,

für die ca. 40 XLR Stecker und Buchsen, 10m Multicorekabel und 20m Mikrofonkabel zur Verkabelung einer Surroundanlage habe ich mehr als 75€ ausgegeben. Gute Qualität zum angemessenen Preis gibts IMHO im Fachhandel für Musikinstrumente und Studiozubehör aber natürlich auch anderswo.

Grüße

Bernhard

Kommentar

Lädt...
                              X