Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprechersystem fürs Heimkino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sinus
    Registrierter Benutzer
    • 20.10.2002
    • 1002

    Lautsprechersystem fürs Heimkino

    Hallo,
    Mein Kumpel möchte sich in seinem Wohmzimmer ein Heimkinosystem einrichten. Dazu hat er mich um Rat gefragt. ANch längerem gespräch sind wir schlieslich auf Visaton Lautsprecher gekommen. Bis jetzt hat er von anderen Seiten nur von Nubert und Teufel Tips bekommen. Ich bin aber überzeugt, dass Visaton das genausogut oder besser kann. Wir haben gestern bis halb vier morgens mal abgesteckt was er sich so vorstellt und was es denn sein könnte.
    Die Anlage wird 80% fürs Heimkino und den Rest fürs CD hören verwendet werden.

    Da er auf jedenfall sehr kleine Lautsprecher möchte habe ich ihm die Arias gezeigt. Er lies sich dann auf keinen anderen Vorschlag mehr ein. Die grösse und das aussehen habens ihm wohl angetan.

    Gedacht sind bis jetzt also 5x Aria (Frontsystem, Backcenter, Effektlausprecher) und 1 Aria2 für den Center.
    Für den unteren Anschluss stehen 2 x SUB T-36.39 im geschlossenen 39L Gehäuse zur Frage.

    Meine Frage an Euch, die diese Lautsprecher kennen.
    Meint ihr, dass die Arias mit ihren 10cm Chasis nicht zu "dünn" klingen werden? Können sie Stimmen neutral und ehrlich widergeben? Ist der Wirkungsgrad von 84 dB zuwenig?

    Bringt die Centerversion als Aria2 vorteile oder kann es auch eine einfache Aria sein?
    Wäre ev ein 7.1 System vorzuziehen (wobei die hinteren Lautpsrecher je seite nur 1.5m auseinander wären)

    Kann er sich diese Lautsprecher ev im Süddeutschen Raum irgendwo Probehören. Er kommt aus Lindau am Bodensee?


    Noch einn Paar Einzelheiten: Der Raum hat offen 80 qm. Das System ist auf etwa 35 qm verteilt. Also auf einer hälfte des Raumes. Hinter dem Sofa ist 2 m Platz. Verstärker wird ev. ein HarmanKardon 5550.
    Für die 2 Subs hab ich die Conrad Endstufe KD269 gedacht. Je 125W an 8 Ohm. Der SubwooferVorverstärker Part wird erstmal vom receiver übernommen und später vieleicht durch 2 Bröselweichen ergänzt (WANN GIBT ES DENN EV EINE SAMMELBESTELLUNGEN ICH WÄRE AN ST INTERESIERT)



    Wäre für Unterstützung sehr dankbar

    bis dann
    Chris

    meine Seite im Aufbau http://schaefauer.free.fr
    "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    Viel Text, aber der Reihe nach.

    Die Arias sind sehr teuer, klingen aber ausgesprochen gut für ihre Größe. Wunder darf man nicht erwarten, aber das sollte klar sein. Der Mittelhochtonbereich ist klar und sauber, absolut nicht verfärbt es gibt daran wirklich nichts auszusetzen.

    Der Grundton ist dünn, Bass darf man nicht erwarten. Der Ti100 ist ein sagenhaftes Chassis, mehr ist in dieser Gehäusegröße einfach nicht zu holen. In Kombination mit dem T-36.39 ergibt sich aber eine Basswiedergabe die im entsprecheden Raum sehr tiefreichend ist und die Arias schön ergänzt. Die Anpassung ist nicht so kritisch wie man denken mag, es klingt sauber und aus einem Stück. Um die Ortbarkeit zu vermeiden sollte der Sub aber schon irgenwo um die Fronts sein. (nicht direkt seitlich und nicht dahinter)

    Stimmen können sehr neutral wiedergegeben werden, auch wenn teilweise etwas der Druck fehlt, aber das ist Systembedingt. Die 84dB sind kein Problem. Sowohl Ti100 als auch G20SC sind sehr belastbar. Wenn man den Ti100 durch den aktiven Subwoofer vom Bass befreit kann man sehr anständige Lautstärken erzeugen.

    Als Center würde ich dir nicht die ARIA2 Empfehlen. Sie klingt bauartbedingt anders und passt nicht so dazu. Wenn du sie legen willst hast du ausserdem nur wirklich guten Klang am mittleren Hörort wegen der D'Appolitoanordnung der Chassis. Interessant könnte hier aber die 2,5-Wege Version (die Volker entwickelt hat) sein. Das würde ich mir in der Galerie aber mal ansehen. Die beste Klanggleichheit wirst du aber mit einer ebenfalls "stehenden" Aria erreichen. Sie sollte leicht auf den Hörplatz angewinkelt werden und die Hochtönerachse sollte in etwa auf die Nase der mittleren Hörposition zeigen um nicht zuviel Höhen der ersten Wellenfront zu "verschwenden".

    Auf das 7.1 System würde ICH nicht setzen, aber das ist eine reine Heimkinofrage und da bin ich sicher nicht der kompetenteste. Der Klanggewinn rechtfertigt meiner Meinung nach den erheblichen Mehrpreis nicht. Die hinteren Lautsprecher werden für Filmwiedergabe imho nach deutlich überschätzt, für 5-Kanal Musikwiedergabe (und das ist bei 5 gleichen Lautsprechern nun wirklich interessant!!!) sieht das ganz anders aus.

    Da du die Verteilung klar auf 80% Heimkino gelegt hast wird er mit dem Aria System bezogen auf seine Größe wenig bis garnichts besseres finden. Die Arias holen wirklich sehr, sehr viel, wenn nicht gar das Maximum der "ehrlichen Wiedergabe" aus dieser Größe.
    Die beiden Subwoofer werden euch nicht enttäuschen. Der T36.39 bringt keinen typischen Discobass, aber auf 80qm wird es ordentlich in die Tiefe gehen, mit zweien wirst du es auch auf dieser Größe ordentlich stampfen lassen können.

    So, jetzt zum eigentlich wichtigen Teil. Ich habe sowohl Aria als auch T36.39 hier bei mir. Wie ich das weiß bin ich wohl einer der einzigen (wenn nicht der einzige) der im südlichen Raum sowohl Aria als auch T36.39 hat. Bilder meiner Gehäuse kannst du dir alle in der Galerie ansehen, es sind alle eingestellt und die Bilder verfügbar. Ich weiß also einerseits wovon ich spreche und habe mit beiden selbst Hörerfahrung andererseits ist das Vorbeikommen und Hören kein Problem. Mit Einschränkungen.

    1. Es muss SEHR schnell erfolgen. Ich wohne noch etwa 2 Wochen hier, wenn er hören will, dann soll er sich zügig bei mir melden! Am besten noch kommende Woche. Danach ist es von Lindau aus höchst uninteressant.
    2. Es gibt hier KEIN Aria Heimkino. Es gibt Heimkino mit Atlas200, Aria als Surrounds und Center und T36.39, DVD muss man selber mitbringen, ich hab nichts da.
    3. Der Reciever ist nicht der Bringer. Ein Stereohören mit Aria und T36.39 ist aber kein Problem, der T36.39 wird von einem HS200 angetrieben.

    Die Anfahrt ist absolut kein Problem, ich war heute mittag in Überlingen, in gut einer Stunde ist man von Lindau aus hier.

    Soviel mal von meiner Seite.

    farad

    EDIT: Nochwas. Meine Arias sind geschlossen. Das hat erfahrungsgemäß aber beim Einsatz eines Subwoofers keine große Auswirkung. Man muss die Stücke schon suchen, bei denen das deutlich auffällt.
    Zuletzt geändert von Farad; 01.03.2004, 04:37.

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #3
      Hi Sinus!


      Als Center UNBEDINGT!! eine Aria 1 verwenden, und zwar STEHEND! Sonst versaut man sich das vorne.

      Wenn er die Möglichkeit hat, die Surrounds bei dem 5.1-System korrekt zu stellen (etwa 1-2m schräg nach hinten seitlich des Sofas / Hörplatzes) kann er bei 5.1 bleiben, ist der Raum dafür zu schmal, sollte er auf 7.1-Setup setzen, aber nur wenn der Verstärker 7 Verstärker hat, z.B. Denon 3803/04 etc., so daß man bei 5.1-Material die Backsurrounds als 2.Paar Surrounds laufen lassen kann. Einen einzelnen Backsurround kann ich mangels einer vernünftigen Anzahl an 5.1 EX abgemischten Filmen nicht empfehlen, und bei 5.1 kann man ihn nicht ohne weiteres nutzen, sehr oft klingen 5.1 Filme mit manueller EX-Schaltung schlechter, weil das Surroundschallfeld auf den hinteren Kanal zusammenfällt.

      Die beiden T36.39 sollten es zumindest als Unterstützung für die Aria in 80m² noch genug Pegel schaffen, ansonsten evtl. 2 SUB-T36 (ohne 39) bauen, dann aber bitte nur mit Subsonicfilter. Als Verstärker würde ich mir den Conrad-Mist vom Hals lassen, und z.B. nen Detonation DT 300 oder gar was kräftigeres wie Thommessen Proteus 6.0 verwenden. De T36.39 schrecken keinesfalls vor 300-400W sinus pro Stück zurück.
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • armon02
        Registrierter Benutzer
        • 17.10.2003
        • 7

        #4
        Hallo,

        ich habe mir das 5.1 System aus vier ARIA KE und den Center als ARIA2 KE zusammengestellt. Den Sub erledigt ein Yamaha 800 ganz ordentlich.

        Also ich kann das System wärmstens empfehlen allerdings kenne ich den klanglichen Unterschied zwischen normal/KE nicht.

        Ebenso fügt sich der ARIA2 als Center sehr gut in das Gesamtklangbild ein. Das gilt gleichermaßen für die reine Audiowiedergabe.

        Ich komme aus dem "Hohen Norden", ist ein Tick zu weit denk ich.

        Gruß, Armon

        Kommentar

        • sinus
          Registrierter Benutzer
          • 20.10.2002
          • 1002

          #5
          Hallo Farad und Mr Woofa,
          erstma Farad,
          vielen Dank für dein Statement viel text mit Inhalt ist doch klasse.
          der Center wäre auf jedenfall stehend eingebaut worden. Ausserdem hab ich ihm schon gesagt, dass der Hochtöner oben sitzen sollte. Vor allem,da der Center relativ weit unten sitzen wird, weil darüber die Leinwand an die Wand kommt. Dass es dafür schon ein Weiche gibt ist ja noch besser. Allerdings werde ich ihm dann eure Antworten hier zeigen und bin mir sicher, dass es dann 5 oder 6 "einfache" Arias werden.

          Dass sie auch geschlossen gehen ist ja nochmal besser ich habe meinen Center (18cm Chasis) auch geschlossen gemacht und bin damit sehr glücklich.

          Dein Angebot mit dem Probehören ist ja super. Ich werde es ihm auch gleich mal mitteilen.
          über die Klangeigenschaften kann er sich dann direkt bei dir per Gänsehaut vergewissern

          eine Frage noch: optisch sind zwar die Arias der Hammer, meinst du aber, dass die Lights (W100S) den Arias vom klanglichen her viel nachstehen? Hast du die zwei mal gegenhöhren können?

          Mr Woofa,
          du meinst also 5.1 ist sogar noch dem 6.1 vorzuziehen? Zu schmal ist der Raum sicher nicht. Links und rechts vom zentralem Höhrplatz sind es rund 2,5 meter und nach hinten rund 2 meter.
          Wäre eigentlich ideal. Ich meine ja auch Quellen (DVD) für 7.1 gibt es ja auch nicht.

          Was den Sub angeht, habe ich ihm generell einen geschlossenen empfohlen. Die machen einfach weniger Probleme. Aus meiner erfahrung gefallen mir geschlossene Subs besser. Die sind nicht so wummsig. Die Membran des TIW360X ist mit ihren 118g noch relativ leicht um der Musik zu folgen. Ich denke da immer noch an die 20% höhrvergnügen für ihn. Vielleicht wird sich das Verhältnis (80 zu 20) mit seiner neuen Anlage zugunsten der Musik ändern ;-)

          Was den Verstärker angeht schlagen 600€ für 2 Verstärker (detonation 300) schon krass zu buche. Das ist aber noch reichlich diskussionsfähig. Eine Komplettlösung wäre sicher das komfortabelste.

          Gruss
          Chris

          PS: Als Schrott kann man die Conrad Endstufen aber nicht bezeichnen. Ich habe für meinen Nachbarn zwei gekauft und ich habe sie mir angeschaut. Die sind für den Preis ein HIT. Vom Klang ist mir nichts negatives aufgefallen (wobei die Lautsprecher von ihm eine objektive Beuurteilung nicht zulassen). Gegenüber seinem vorigen DENON PMA915R kontrollieren sie den Bass besser, sie Klingen trockener als vorher. MAnn kann lauter höhren ohne dass es nerven anfängt (Haben auch 4 mal mehr Leistung).
          "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

          Kommentar

          • MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4765

            #6
            Hi,

            wenn soviel Platz hinten und zur Seite ist, kann er sich das ja aussuchen. Wenn er noch ein bißchen aufs Geld gucken muß, ist sicherlich 5.1 erstmal ne gute Alternative, wenn nicht, dann gleich auf 7.1 gehen, halt wegen dem Vorteil, daß man dann die Backsurrounds bei 5.1-Material als 2. paar Surround verwenden kann, was der Dichte des Surroundschallfelds sehr zu gute kommt.

            Wenn der Center stehen kann, wäre auch die Aria2 drin, aber aufgrund der Gleichheit mit den Fronts ist die Aria1 mehr zu empfehlen. Oder vorn komplett auf Aria 2 gehen.

            Ich dachte bei den Subs an 1 DT 300 für beide Subs, da die TIWs ja 8Ohm haben und das DT 300 4 Ohm ja problemlos zieht.
            Grüße,

            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

            Kommentar

            • sinus
              Registrierter Benutzer
              • 20.10.2002
              • 1002

              #7
              Hallo Armon2,
              ich hab deinen Tread verpasst, tschuldige. KE ist natürlich noch ne Stufe edler. Wobei ich vermute, dass der Unterschied zur Aria gering ausfällt. Die G20 soll ja schon ganz nett sein. Ich kenn sie leider beide nicht. Aber ich hab am Probleme 2 gute Hochtöner auseinanderzuhalten.

              Hast du Bilder in der Gallerie dazu?
              Chris
              "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

              Kommentar

              • chrisi
                Registrierter Benutzer
                • 20.10.2003
                • 81

                #8
                Mahlzeit.

                Zur KD269 gibt es hier zur Zeit auch einen Tread.

                http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=5521

                Die ist wirklich besser als ihr "Conrad-Ruf" .

                Gruß
                chrisi
                geht nicht, gibts nicht

                Kommentar

                • armon02
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.10.2003
                  • 7

                  #9
                  Original geschrieben von sinus
                  Hallo Armon2,

                  Hast du Bilder in der Gallerie dazu?
                  Chris
                  Leider noch nicht, werde demnächst aber mal welche machen.

                  Gruß, Armon

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    #10
                    Hi Sinus,

                    wie gesagt, von der HK Geschichte hab ich wenig Ahnung, da hörst du mal besser auf Mr.Woofa und so Spezis. Ich finde 5.1 reicht, wenn mans anständig aufstellen kann. Dass man den TIW360X 400Watt geben kann, kann ich allerdings nicht bestätigen. Bei der angegebenen Entzerrung von 6dB bei 20Hz sind die mechanischen Grenzen schon bald erreicht. Dann isses aber auch knackelaut. Viel mehr geht aus nem 30er einfach nicht, der Hub ist dann enorm.

                    Ich habe auch die Aria Ultralight schon gebaut, auch davon gibts Bilder in der Galerie. Der W100S klingt bei weitem nicht so detailreich wie der Ti100. Die SC10N ist Mist, hier lohnt der Aufpreis zur G20SC auf JEDEN Fall. Bei dem Aufwand des Gehäuses (und der ist ja immer gleich!) hier um ein paar Euros zu sparen lohnt sich wirklich nicht.

                    Die W100S sind eine Überlegung Wert. Der Preis wird schon ganz erheblich geringer, aber man hat dann einfach eine ganz normale 2-Wege Box. Nicht mehr, und nicht weniger. Die ARIA aus Ti100 und G20SC ist aber wie gesagt eine Spitzenbox die aus der Gehäusegröße sehr viel holt.

                    Hier muss man ganz klar entscheiden was man will: Superbox für teures geld oder Standardbox für Standardgeld. Ob man das ohne direkten Vergleich hört ist immer fraglich, auf lange sicht hat man mit dem Aria-System aber sicher eine Menge Spaß.

                    Bevor du auf die W100S gehst würde ich mir eher die Direktstrahler aus AL130 und G20SC überlegen. Die sind vom Volumen her nicht viel größer, der AL130 ist ne ganze Ecke billiger und hat nohcmal etwas mehr Membranfläche. Ist die Größe aber auf Aria beschränkt würde ich auch Aria (ohne light oder ultralight) bauen.

                    Nochmal: Die Unterschiede sind absolut Hörbar! Wir bewegen uns hier nicht im Bereich von Blindtests und "da war doch was", die W100S höre ich noch mit Kapselgehörschutz raus.

                    Das ganze wird ein sehr gutes System! Da bin ich überzeugt.

                    farad


                    EDIT: Wenns sein muss könnte ich die Ultralight vielleicht nochmal für nen Mittag organisieren. Sind jetzt bei nem Kumpel an der Kompaktanlage.

                    Kommentar

                    • sinus
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.10.2002
                      • 1002

                      #11
                      Hallo Farad,
                      also was du da schreibst überzeugt mich schon. Die TIs sollens wohl sein. Ich werd nochmal Rücksprache halten. Ich bin ja nicht derjenige der das Ganze bezahlt.
                      Ich hätte da noch ne Frage an dich: was hast du mit den Subs
                      (nicht direkt seitlich...)
                      gemeint? Die Sats kommen auf etwa 1.5 m - 1.8 m Höhe an die Wand. Die Subs werden darunter auf dem Boden aber ev 1 m versetzt zur Seite stehen. Sieht du ein Problem damit?

                      Im Moment wäre das System für mich also klar. 5 ev 6 (wenn er möchte) Arias mit zwei T-36.39 mit einem Detonation DT300 (Gruss an Woofa )


                      @Woofa,
                      die Subs stehen ja nicht nebeneinander. Ausserdem ist das Abstandsverhältnis "linker" sub zum linken Front-ls und "rechter" Sub zum rechten Front-ls aller vorraussicht nach nicht exakt dasselbe. Kann es da zu Problemen kommen, da man die Phase ja für beide nur gleich verschieben kann?



                      Gruss
                      Chris

                      PS:
                      Als Receiver habe ich mal den H&K AVR4550 für ihn rausgesucht. Den gibts zZ für 490€.
                      Anfangs war seine Vostellung beim AVR8500 oder Denon AVR-3803 welches sicherlich schöne Geräte sind auch fürs stereohöhren. Aber ich denke der 4550 leistet an den Arias dementsprechendes. Die Ausstattung lässt auch nichts zu wünschen übrig und der Preis ist Spitze. Das gesparte Geld kann er eher in sauber aufgebaute LS-Gehäuse investieren. Das Auge höhrt ja bekanntlich mit.
                      "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                      Kommentar

                      • Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

                        #12
                        @Sinus

                        Warum so hoch an die Wand? Das scheint mir deutlich zuviel, auch hier gilt, dass die Hochtöner auf Ohrhöhe sein sollten. Ist die Leinwand sooo groß? Also wenn so hoch, dann anwinkeln. Das aber nur nebenbei.

                        mit seitlich meine ich eben, dass der Subwoofer nicht neben dem Sofa stehen soll. Es dann hinzukriegen dass er nicht ortbar ist ist nicht leicht. Er sollte schon irgenwo auf der Stereobreite verteilt sein, wenn sie aber symmetrisch zu den Fronts (und nach möglichkeit auch zum Raum) stehen sollte es schon klappen.

                        Ich würde bei einem Sub-Sat System beim Reciever auf jeden Fall darauf achten, dass er variable Trennfrequenz zum Sub hat. Je nach Raum und Hörgewohnheit kann es sinnvoll sein zwischen 60 und 120Hz zu variieren, das muss man hören. Die Standard 80Hz sind nicht immer optimal, auch wenn THX das sagt.

                        Die Überlegung wenig in den Reciever und viel in die Boxen zu stecken ist vollkommen richtig. Die Reciever haben insbesondere Probleme bei der Tiefbasswiedergabe, aber die übernimmt in deinem Fall ja ohnehin das Submodul, da gibt es also kein Probleme. Stereohören ohne Subwoofer macht mit den Arias nicht so richtig Spaß. Mir zumindest nicht, da fehlt was.

                        farad

                        Kommentar

                        • armon02
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.10.2003
                          • 7

                          #13
                          Original geschrieben von Farad
                          Die Überlegung wenig in den Reciever und viel in die Boxen zu stecken ist vollkommen richtig.

                          farad
                          ... also das kann ich nicht glauben. Ich meine man sollte schon ziemlich alles auf einem zusammenpassenden Niveau halten. Es geht bei einem Receiver / Verstärker ja nicht einzig um eine Verstärkerleistung für den Bass. Die Verarbeitung, sowie die verwendeten Bauelemente tragen schon erheblich zum "Guten Ton" über das gesamte Frequenzspectrum bei. Günstige Geräte, wie bei den Lautsprechern übrigens, klingen halt nicht so präzise und klar, als Bauelemente / LS mit aufwändigerer Bauweise / Konstruktion.

                          Will sagen, es macht wenig Sinn, sehr gute Lautsprecher zu bauen wenn man diese dann mit Geräten mit rel. schlechtem Wirkungsgrad befeuert.

                          Vielleicht liege ich da aber auch falsch ...

                          Glaub ich aber nicht !

                          Grüße, Armon

                          Kommentar

                          • MikeMcFluke
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.02.2001
                            • 1512

                            #14
                            Hallo Armon!

                            Ich glaube, da liegst Du flasch...

                            Einen vernüftigen Receiver sollte man schon kaufen. Aber High-End muß es nicht sein, denn das Geld kann man bei den LS wesenlich besser gebrauchen!

                            Der LS ist und bleibt das schwächste Glied in der Kette! Vernüftige Komponenten kommen mit einem Bruchteil des Geldes (auch Aufwand an Material und KnowHow) aus, als das bei den LS der Fall ist!

                            MIKE

                            P.S.: Hab selbst einen sündteueren CD-Player und höre kaum Unteschiede zu wesentlich preiswerteren Geräten!

                            Kommentar

                            • Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

                              #15
                              @armon02

                              hier erwischst du mich natürlcih am linken Fuß. Ich hab Elektronik sehr wenig Ahnung, meine Hörerfahrung sagt mir aber, dass es sich wenig lohnt in sehr gute Elektronik zu stecken, wenn die Lautsprecher nicht passen. Andererseits ist vollkommen richtig, dass es auch nichts bringt, gute Lautsprecher an einer Kompaktanlage zu betreiben. PapaSchlumpf hier im Forum hat da ja erst ein Paradebeispiel dafür abgegeben.

                              Der gute Klang kommt selbst aus billigsten DVD Geräten sauber. Jedes 20€ PC DVD schafft es Daten ohne Fehler auszulesen, dann wird das ein Yamaha oder Harman/Kardon DVD auch schaffen. Das ganze kommt über FiFo-Buffer - also Jitterfrei - über ein Digitalkabel an den Reciever. Bis hier is nix analog und noch sehr genau (ich behaupt mal nicht absolut) so wies auf der Scheibe war. Dann wird im Reciever DA-Gewandelt und selbst in hochwertigsten Geräten werden nur Burr-Brown Wandler für 7,50$ verwendet, wenn ich da richtig informiert bin. Alle anderen Bauteile tragen wohl eher wenig zum Klangerlebnis bei, noch dazu, dass die komplette Decodierung ja auch noch digital erfolgt.

                              Erfahrungsgemäß lohnt es sich also, eher etwas übermäßig viel in die Lautsprecher zu investieren als übermäßig viel in die Elektronik.

                              farad

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X