Reichen 25dB?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• broesel
    antwortet
    Ich hatte schon mal was geschrieben, das war aber Mist, und wurde von mir gelöscht. Deshalb schreibe ich jetzt dieses:

Ein normaler Tiefpass, wie er in Subverstärkermodulen verwendet wird, hat einen kontinuierlichen Frequenzabfall von meinetwegen 12dB/Oktave. Das heißt: Bei 20kHz ist das Signal schon irgendwo bei minus 100dB +/- ein bischen. Das ist bei Verwendung des Ultracurves nicht der Fall, sondern der Pegelunterschied sind maximal deine 25dB bis zum Bandende.

Ob das zu einem hörbaren Manko führt, kann ich aber nicht sagen. Allerdings ist mein 8024 bei dieser Betriebsart schon mit einem normalen CD Spieler - Signal zu übersteuern, und das klingt garantiert scheußlich. Ob sich deiner da auch so Mimosenhaft anstellt, kann ich aber erst recht nicht sagen.

Probier's einfach aus.

Einen Kommentar schreiben:

• KlausH
    hat ein Thema erstellt Reichen 25dB?.

Reichen 25dB?

Hallo Leute!
    Meine modifizierte Vox200KE (Tieftöner Vifa PLW 22 450/8) betreibe ich teilaktiv mit einem Proteus SW 1.6. Nun versuche ich schon seit längerem ein zweites gleiches Aktivmodul zu bekommen, was mir aber leider nicht gelingt.
    Allerdings besitze ich ein Behringer Ultra-Curve Pro DEQ2496 (digitaler Equalizer). Ein tolles Spielzeug, das ich bisher für Messungen und verschiedene Experimente einsetze.
    Nun zu meiner Frage: Könnte ich den Tieftöner der Vox über eine normale Stereo-Endstufe und den Ultra-Curve betreiben? Damit kann ich aber nur ca. 25dB Pegelunterschied erzeugen. Reicht das aus, um den Einfluss des Tieftöners bei höheren Frequenzen vernachlässigen zu können? Bitte gebt mir Eure Einschätzung nach praktischen, gehörmäßigen Kriterien. Rechnerisch kommt ja fast nichts heraus.
    Gruß Klaus
Lädt...