Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundlagen zum Ohm und Phase

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hieronymus
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2001
    • 391

Grundlagen zum Ohm und Phase

Hallo,

ich habe Grundsatzfragen, die wohl fast jeder hier beantworten kann.

1. Ich verwende 2 Subwoofer mit dem GF200, das ganze aktiv. Der GF200 hat bekanntlich eine Doppelschwingspule, wo ist denn nun der Unterschied, ob ich diese Spulen parallel oder in reihe schalte und wie wirkt sich das aus in Last und Klang....

2. Was mache ich eigentlich wenn ich an einem Submodul/Weiche die Phase verstelle, und wie ermittelt man für sich den richtigen Wert?

Danke.

H.
    My Setting:
    http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

Re: Grundlagen zum Ohm und Phase

Original geschrieben von Hieronymus

2. Was mache ich eigentlich wenn ich an einem Submodul/Weiche die Phase verstelle, und wie ermittelt man für sich den richtigen Wert?
    Wenn man am Hörplatz den bessten Bass hat, würde ich mal sagen...
    Zuletzt geändert von Jorge; 26.02.2004, 12:12.
    Grüße Jorge

Kommentar

• ichse1
      Registrierter Benutzer
      • 23.05.2002
      • 1514

1) In Reihe: 8ohm, unkritisch für den Verstärker, starker Antrieb(siehe B*L im Datenblatt)

2) parallel: 2ohm, für viele Verstärker schon kritisch, aber der Amp kann theoretisch viel Leistung abgeben

3) nur eine Schwingspule angeschlossen, andere offen: 4ohm, schlechter Antrieb (siehe wieder B*L), eine Spule wirkt nur als Zusatzmasse, eher nicht zu empfehlen

4) je ein Verstärkerkanal betreibt eine Spule: Amp sieht 4ohm, die TSP des Treibers verhalten sich wie in der Parallelschaltung, guter Antrieb, hohe Leistung vom Amp

Zu Beachten ist immer, dass sich die TSP des GF200 je nach Schaltung ändern!

IMHO ist 1) und 4) zu empfehlen, 2)ev. für Car-Hifi.

mfg Stefan
      mfg Stefan

Kommentar

• US.
        US.
        Registrierter Benutzer
        • 05.07.2003
        • 307

Hi H.

guck mal auf das Datenblatt des GF200.
        Dort sind alle Daten für Betrieb mit einer offenen Schwingspule, parallel und seriell aufgeführt.

Gruß, Uwe

Kommentar

• Hieronymus
          Registrierter Benutzer
          • 20.09.2001
          • 391

Danke für die Infos....damit kann ich was Anfangen, aber zur Theorie der Phasenverstellungen würde ich gerne noch mehr wissen. Wo kann ich sowas nachlesen.

H.
          My Setting:

Kommentar

• moser7
            Registrierter Benutzer
            • 20.09.2003
            • 244

Vereinfacht könnte man eine Phasenverstellung auch mit einer Zeitkorrektur beschreiben. (Abhängig von Frequenz, Temperatur) man könnte das auch in ms Verzögerung umrechnen. Durch das verdrehen der Phase wird somit bei einer bestimmten Frequenz der Sub quasi weiter weg oder weiter vorgestellt. Soweit die Phasenverstellung das zulässt somit ein Delay. Die Phasenverstellung ist somit dann sinnvoll, wenn man den optimalen Platz für den Sub nicht nutzen kann, da der mitten im Raum währe.
            Ich hoffe Du hast verstanden. !?

Mfg.

Benjamin
            nix

Kommentar

• Hieronymus
              Registrierter Benutzer
              • 20.09.2001
              • 391

was wäre denn an der optimalen position die phaseneinstellung, nehme an o oder
              My Setting:

Kommentar

• Jorge
                Registrierter Benutzer
                • 16.02.2003
                • 1507

Na, so dann auch wieder nicht. Wie so oft: Es kommt darauf an, mit welchem Zeitversatz der Sub zu den Mains spielt, entsprechend musst Du die Phase einstellen.

Warum das wichtig ist:
                Wenn die Phase nicht stimmt kann es eben zu kleineren oder größeren Auslöschungen im Übernahmebereich von Sub und Mains kommen (je nachdem wie groß der Phasenunterschied ist).

Wenn ich scheiss erzähl' sagt bitte Bescheid
                Grüße Jorge

Kommentar

• ichse1
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.05.2002
                  • 1514

Stimmt schon! Ohne Messmöglichkeit hilft da nur probieren. Die Auswirkung ist aber eh nicht sehr dramatisch.

mfg Stefan
                  mfg Stefan

Kommentar

• wingenieur
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.02.2003
                    • 95

Hi!

Also soweit ich weiß kann es nicht zu kompletten Auslöschungen kommen, so lange der Abstand zwischen Subwoofer und je einem Satelliten bei Trennfrequenz kleiner als lambda/2 ist (daher ist der beste Platz zwischen den Satelliten). Der "Bass" wird dann lediglich lauter und leiser, je nach Hörposition und Phasenlage. Wird der Abstand größer als lambda/2, dann kommt es unter bestimmten Winkeln, die über den Phasenregler "gelenkt" werden können zu kompletter Auslöschung. Je größer der Abstand wird, um so mehr Bereiche kompletter Auslöschung gibt es. Der Phasenregler muss also so eingestellt werden, dass keine Auslöschungszone auf den Hörplatz ausgerichtet ist, sondern sich in Kombination mit dem Lautstärkeregler ein ausgeglichenes Klangbild ergibt.

Es bleibt also kaum eine andere Möglichkeit, als im Hörraum zu probieren, da die Betrachtung natürlich rein theoretisch ist und nur im Freien gilt. Durch Reflexion der Wellen an Raumwänden ergeben sich insbesondere bei ungünstiger Aufstellung sehr komplizierte "Muster", so dass man tatsächlich auf Probieren agewiesen ist.

MfG, Stephan

Kommentar

• moser7
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.09.2003
                      • 244

In meinem Obigen Beitrag meinte ich mit verdrehen der Phase nicht etwa nur 0 und 180° sondern wenns ein gutes Modul ist von 0-360° stufenlos. Gibt es nicht sogar Module mit Fernbedienbarer Phasenverstellung? Ich glaub Nubert hat sowas im Programm, keine Ahnung ob man sowas einzeln bekommt?
                      nix

Kommentar

• NoName
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.12.2001
                        • 860

Vorsicht, bissl strange...

Den richtigen Wert für die Phase ermittelt man im einfachsten Fall durch ausprobieren!!

Das könnte man folgerdermaßen machen:
                        - Man sucht sich ein Stück mit lauter Bassdrum und möglichst geradem Beat -> Techno oä
                        - Man gibt das Stück bei eingeschaltetem Sub wieder.
                        - Der rechte Fuß wird ins passende Timing gebracht und wippt im Rhythmus mit (Hake, Spitze, Hake, Spitze... *g*)
                        - Dann werden die Haupt-LS abgeschaltet und nur der Sub gibt den Groove wieder.
                        - Dabei darf es keine zeitliche Verschiebung des Groove geben.
                        - Es stimmt, wenn der Fuß selbst beim Umschalten sauber durchlaufen kann. Der Bass klingt dann nur tiefer und hat mehr Durchsetzungsfähigkeit. Voller wird er dadurch kaum!!
                        - Dreh man das Poti dann weiter nach rechts und verzögert die Phase noch stärker, bekommt man etwas mehr Fülle bei nur mäßig schlechterem Timing.

Einfach ausprobieren. Viel Spaß...

Frank

Kommentar

• broesel
                          Gesperrt
                          • 05.08.2002
                          • 4337

Na daaa würde ich gerne bei zukucken, Frank. Ich glaube nicht, das es auch nur einen Menschen mit einem dermaßen ausgeprägten Timinggefühl gibt...

Auch Phil kann das nicht...

Kommentar

• NoName
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.12.2001
                            • 860

Wer ist Phil?

Kommentar

• broesel
                              Gesperrt
                              • 05.08.2002
                              • 4337

Collins... Ist aber ein anderes Thema...

Kommentar

Lädt...
                              X