Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktive Entzerrung bei BR-Subs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ichse1
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2002
    • 1514

@StrikerV6:

In LspCAd würde ichs mit 2nd order HP und einer Güte (Q) zwischen 1,4 und 2 simulieren.
    Was ist das denn für ein Chassis? Hart eingespannter 15-Zöller?

mfg Stefan
    mfg Stefan

Kommentar

• StrikerV6
      Registrierter Benutzer
      • 30.12.2002
      • 195

@tomtom
      Aber die Einstellungsmöglichkeiten an dem Subway X z.B. erlauben doch eine Einstellung der Frequenz und der Intensität des Bassboostes (was ein blödes Wort), nur die Steilheit ist fix.
      Das würde doch bedeuten wenn man bei dem Subway X eine Flankensteilheit von 12 db annimmt, das man dann mit einem Q von 2 die mögliche "optimale" Einstellung am Modul simulieren kann.

@ichse1
      Das Chassis ist ein Langhub 15" Chassis (Newtronics).
      Ziemlicher Luftverdränger.
      Ich hoffe das der bald mal in der K&T oder Hobbyhifi vorgestellt wird.

Gruß
      Denis
      Zuletzt geändert von StrikerV6; 25.02.2004, 17:38.
      Schöne Grüße
      Denis

Kommentar

• Tomtom
        Registrierter Benutzer
        • 08.05.2001
        • 673

Hallo,

ja, ich denke bei Thommessen wird ein Filter 2. Ordnung verwendet.
        Auf eine entsprechende Anfrage hat die Firma jedoch nicht reagiert. Beschwören kann ich's also nicht.

mfg

Tomtom

Kommentar

• StrikerV6
          Registrierter Benutzer
          • 30.12.2002
          • 195

Waren denn meine anderen Gedanken soweit i.O.?

Gruß
          Denis
          Schöne Grüße
          Denis

Kommentar

• StrikerV6
            Registrierter Benutzer
            • 30.12.2002
            • 195

So, ein kleiner Zwischenstand.
            Habe das Chassis in ca. 55l geschlossen Verbaut und aktiv entzerrt (25-30 HZ 3-6db). Das Ergebniss war recht Entäuschend wenn man den Bass mal im BR-Gehäuse gehört hat.
            Versuche als nächstes mal 80l (statt 120 l) BR eventuell mit leichter Entzerrung.

Gruß
            Denis
            Schöne Grüße
            Denis

Kommentar

• UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5658

Muß man das Chassis mit den Parametern in 55l nicht eher bei 35..40 Hz boosten?
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Krips
                Registrierter Benutzer
                • 06.12.2002
                • 190

Hallo BR-Bass-Booster,

da empfehle ich mal die Lektüre (wenn noch irgendwo zu bekommen) des 2. Schwamkrug-Buches, da wird sehr ausführlich auf die gefilterten BR-Boxen 5. und 6. Ordnung eingegangen.

Wobei bei der BR 6.Ordnung für gleiche Übertragungsfunktion/Grenzfrequenz 3 Varianten möglich sind, da die Filterpole Treiber, Box, Filter untereinander austauschbar sind.

Die bereits von Anderen angesprochenen Varianten sind eine Möglichkeit, aber nicht die Einzige......

Gruss
                Peter Krips

Kommentar

• StrikerV6
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.12.2002
                  • 195

@UweG
                  Ich hatte das mit LSPCAD nach meinem Wissen (das nicht sehr groß ist bei dieser Software) simuliert und bin zu dem Ergebniss gekommen, das bei einer Trennung um die 60 HZ der Boost zwischen 25 und 30 HZ am Sinvollsten ist.
                  Der Wirkungsgrad ging dann aber logischerweise Dramatisch in den Keller.

@Krips
                  Darfst mich auch Denis nennen
                  Das mit der Lektürenvorschlägen ist sicher nett gemeint, aber da es bis jetzt nur dieses eine Chassis ist das mir in Bezug auf die Gehäusegröße Kopfschmerzen bereitet, dachte ich ich Frage mal nach ob da überhaupt etwas geht bzw. ob es mit diesem Chassis möglich ist ohne zu starke Wirkungsgrad einbußen in einem relativ kleinen Gehäuse einen Vernünftigen und Pegelfesten HK-Sub zu bauen.

Gruß
                  Denis
                  Schöne Grüße
                  Denis

Kommentar

• NoName
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.12.2001
                    • 860

[Warning: Die folgenden Zeilen respräsentieren die persönliche Ansicht des Autors!!]

Hallo,

eine echte Filtersynthese aus Aktivweiche, BR-Abstimmung und Chassis dürfte ohnehin recht schwierig werden. Die besseren Module/Weichen dürften ein Subsonic-Filter zum Schutz verwenden, das in diesem Fall zusätzlich betrachtet werden müßte.

Beim Einbau des Chassis im kleinen, geschlossenen Gehäuse ergibt sich leider das Problem des ansteigenden Wirkungsgrads. Dies kommt in den Simulationen nicht zum Tragen (zumindest AJHorn). Der Tiefpaß der Sub-Weiche müßte also tiefer trennen, um dies auszugleichen!! In einer älteren K&T (2/2002 ?) wurden mal verschiedene 30er in 50 Litern gemessen. Dort kann man sich die Auswirkungen genauer anschauen.

Die kleinen Gehäuse haben etwas das Problem einer sehr starken Dämpfung, sodaß viel Kraft von Antrieb und Endstufe verlangt wird. Falls das Gehäuse eh nur zum Testen war, würde ich mal mit einer Belüftung experimentieren. Der Bass wird zwar nicht unbedingt tiefer, spricht aber wahrscheinlich besser an. Du könntest einen Teil der Rückwand aus Weichfaser-Platte bauen oder es mit einer gelochten Platte (Schrankrückwand) probieren. Auch ein bedämpftes BR-Rohr wäre denkbar.

Viel Erfolg

Frank

Kommentar

• StrikerV6
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.12.2002
                      • 195

@noname
                      Werde deine Tips bei Gelegenheit mal testen.
                      Baue die Tage mal das ca. 85 l große BR Gehäuse.
                      Habe das mit LSPCAD simuliert und es ginge eventuell dann auch ohne Entzerrung.

Zum Einsatz sollen zwei BR-Rohr mit jeweils 40 cm Länge und einer Querschnittfläche von jeweils 67 qcm.
                      Die Rohre strahlen nach unten ab (Gehäuse steht auf 4 cm hohen Füßen), was meiner Meinung nach eine Verlängerung von ca. 10 cm ergeben würde.
                      Das Impulsverhalten sieht nicht viel anders aus als bei der 120 l Variante.
                      Vielleicht wäre ja jemand bereit sich die Sache mal anzusehen bzw. zu simulieren, nur um sicherzugehen das mir da kein Fehler unterlaufen ist(und ich die Sache richtig interpretiere).

Gruß
                      Denis
                      Schöne Grüße
                      Denis

Kommentar

• RiderOTS
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.05.2003
                        • 91

Hallo Denis,

da ich demnächst ein ähnliches Projekt vorhabe - geschlossener Subwoofer, aktiv entzerrt - wollte ich mal mit den TSPs Deines Chassis dieses Projekt in LspCAD simulieren. Aber zur Zeit gehts noch nicht, da folgende TSP-Angaben fehlen:

Vas ?
                        Mmms ?

Wenn Du die nachreichen könntest, würde ich mir das mal näher anschauen.

Grüße

RiderOTS

Kommentar

• kboe
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.09.2003
                          • 1881

Poste auch gleich mal die mir bekannten TSP des Chassis:

Resonanzfrequenz Fs = 37,62 Hz
                          Kennschalldruck dB SPL = 90 dB
                          Äquivalenzvolumen Vas = 63 L
                          Gleichtromwiderstand Re = 3,2 Ohm
                          Gesamtgüte Qts = 0,52
                          mechanische Güte Qms = 7,8
                          elektrische Güte Qes = 0,55
                          Membranfläche Sd = 804 cm2
                          Induktivität bei 1 kHz L1k = 3,5 mH

Gruß
                          Denis [/B][/QUOTE]

hallo denis!
                          find irgendwie die impedanz bei 1kHz und bei 10 kHz heraus und ich setz mich mal 1 oder 2 stunden zu AJHorn und schau was rauskommt...
                          ohne die beiden werte krieg ich zwar auch was raus, aber es wird halt einigermassen ungenau...
                          für eine abschätzung der möglichen dynamik wär auch xmax und pmax interessant

ach nocwas ist mir grad aufgefallen:
                          ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß ein 18er treiber mit einer gesamtgüte von 0,52 nur 63 l Vas haben soll.... kann da vielleicht ein tippfehler vorliegen?
                          Zuletzt geändert von kboe; 18.04.2004, 18:37.
                          Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• kboe
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.09.2003
                            • 1881

hallo ich noch einmal @v6-hauer

hab grad mit den vorhandenen treiberdaten ein bissl herumgespielt und bin zu folgendem ergebnis gekommen:
                            in 100l BR mit kanalquerschnitt = 200cm2 und einer länge von 60 cm kommst du auf einen -3 dB punkt von ca. 23 Hz. was willst du hier noch entzerren????
                            üblicherweise wendet man die entzerrung doch an, um aus einem vorhandenen treiber eine tiefere untere grenzfrequenz herauszuholen oder? außerdem geht sowas immer auf kosten des maximalpegels/der belastbarkeit. wie gesagt mit den in meinem vorigen posting gefragten daten kann ich noch etwas feintuning betreiben, aber viel dürft sich nicht mehr ändern
                            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• jhohm
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2003
                              • 4527

@V6 :
                              WinLSD schlägt vor:
                              Vb = 145,6 Liter,
                              fB = 29 Hz
                              f3 = 25,6 Hz
                              Durchm. der 2 Rohre = 102 mm
                              Länge = je 318 mm
                              Gruß Jörn
                              ...Gruß Jörn

Kommentar

• StrikerV6
                                Registrierter Benutzer
                                • 30.12.2002
                                • 195

Hallo
                                Vielen Dank erstmal.
                                Also die Werte vom Chassis sollten eingentlich passen (ist ein 15er Chassis).
                                Sind von www.Lautsprechershop.de

Habe das 85 Liter Gehäuse zwar zusammengeleimt aber noch nicht getestet (sind noch andere Projekte dazwischen gerutscht).
                                Ein 100l oder 120l BR-Gehäuse wollte ich auch nicht entzerren.
                                Wollte nur soweit wie möglich mit der BR-Grösse runtergehen und dann gegebenenfalls entzerren.
                                Impedanz bei 1 khz und 10 khz

Gruß
                                Denis
                                Schöne Grüße
                                Denis

Kommentar

Lädt...
                                X