Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Al 130 gegen Ti100 bei Concorde MKII

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wingenieur
    Registrierter Benutzer
    • 13.02.2003
    • 95

    #16
    Hallo!

    Vertrauen wir Bernd Timmermanns! Der schrieb in K&T 3/95 (war die erste, die mir gerade in die Hände fiel...):



    Also wollen wir mal rechnen... Ohne die Chassis "beschneiden" zu müssen ergibt sich da für mich folgendes:

    Handwerklich machbar dürfte ein Abstand der Fräsungen von 2mm sein, oder? Dann ergibt sich bei 2 TIs und G25ND ein Abstand der Mitteltönerzentren von

    12,2 + 5,2 + 0,4 = 17,8 (alles in cm)

    Nehmen wir ruhig die volle Wellenlänge als Kriterium, dann muss die Trennfrequenz höchstens

    343m/s / 0,178m = 1927Hz

    betragen. Das dürfte für die G25ND schon schwierig werden in dieser ansonsten sehr belastbaren Kombination, abgesehen von der recht aufwändigen Schaltung, denn 18dB/Oktave sind dann Pflicht; dazu u.U. noch ein Saugkreis für den HT...

    MfG, Stephan

    P.S.: Ich hatte ja schonmal an eine "echte" d'Appolito-Kombination aus zwei AL130A und der MDT40 von Morel gedacht, als Zweiwegbox... kann ich mir momentan aber zeitlich und finanziell nicht leisten...
    Zuletzt geändert von wingenieur; 22.02.2004, 20:20.

    Kommentar

    • volker
      Registrierter Benutzer
      • 24.12.2000
      • 1991

      #17
      Original geschrieben von MikeMcFluke
      dito, FARAD...

      Raus mit der 25er Kalotte, rein mit einer 20er oder noch kleiner... Dann klappts auch mit dem Superhochton!

      MIKE
      ...hat es jetzt schon jemand probiert, ich find die G20 sau gut und würde sie gern in meinem Schwung- Gehäuse einplatzieren. Sicher ist die KE besser, aber mit dem W 100 SC spielt der G 20 sehr gut und passt klanglich für meinen Geschmack sehr gut zusammen.
      Gruß, Volker

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #18
        ich bin mir nicht sicher, ob die KE wirklich besser ist.

        Kommentar

        • volker
          Registrierter Benutzer
          • 24.12.2000
          • 1991

          #19
          Doch, wenn man tiefer trennt (muss) schon.
          Gruß, Volker

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5607

            #20
            Weha hatte mal die SC4ND der G25FFL klanglich vorgezogen (in der Why).
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4765

              #21
              Die KE ist deutlich besser. wo genau vermag ich nicht zu sagen, außer in Sachen Dynamik und Maximalpegel, wo keine andere Visaton-Kalotte mitkommt. Und zwar bei weitem nicht.
              Grüße,

              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

              Kommentar

              • volker
                Registrierter Benutzer
                • 24.12.2000
                • 1991

                #22
                Hallo,
                das nützt mir alles nix, ob die KE 25, SC4 ND usw. besser ist bestreite ich zumindest nicht, aber der W100 SC mit der G20 SC spielen sehr gut zusammen. Meine Frage bezog sich doch ob schon jemand den Tausch gemacht hat. (25er gg. 19ner)
                Gruß, Volker

                Kommentar

                • harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

                  #23
                  @Merlin:

                  Toll! Wenn es fertig ist, mal hier vorstellen. Mal sehen, ob der Aufwand sich gelohnt hat. Hoffe für Dich, dass es was bringt, glaube aber nicht daran.

                  Grüße

                  Harry
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

                  Kommentar

                  • monoton
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.04.2004
                    • 1085

                    #24
                    Die Variante von Merlin dürfte nicht viel mehr hergeben als MrWoofa's Centerumbau... Interferenzen wird es bei echten D''Appos und quasi-D'Appos gleichermaßen geben, nur eben in anderen Bereichen. Außerdem spielt zum Hörempfinden wahrscheinlich mehr mit rein wo die Kombi getrennt wird. Wäre mal interesannt wenn einer mit fast echter Anordnung das ganze (entgegen allen appolitischen Forderungen) ziemlich hoch trennt und die Unterschiede beschreiben könnte (HT auf Ohrhöhe).

                    Gruß,
                    monoton

                    Kommentar

                    • broesel
                      Gesperrt
                      • 05.08.2002
                      • 4337

                      #25
                      Zum G 25 ND muß ich was loswerden: Das ist ein prima "Gebrauchshochtöner" für "alle Tage". Er macht das, was man von einem Hochtöner erwartet, und zwar ohne einen charakteristischen Eigensound. Es stellt sich zum Beispiel weder das Schampanjafeeling vom KE, noch das Rotweinfeeling vom MHT ein.

                      Anders ausgedrückt: Wenn man mit der KE das Bett zerwühlt hat, und anschließend mit dem MHT einen Saufen war, kann man sich darauf verlassen, das der G das Essen fertig hat, wenn man nach Hause kommt.

                      Verbaut habe ich den G relativ oft, und benutze ihn gerne als Hochtöner in Testkisten. Weil er so gut kochen kann...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X