Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Al 130 gegen Ti100 bei Concorde MKII

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powerear
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2003
    • 511

Al 130 gegen Ti100 bei Concorde MKII

Hallo,

wie ihr sicherlich schon gelesen habt, bin ich Concorde Besitzer.
    Ich spiele schon länger mit dem Gedanken das Gehäuse neuzubauen.

Wäre es bei dieser Gelegenheit sinnvoll die beiden Als gegen die Tis zu tauschen und die Weiche bei Bedarf anzupassen?

Wo liegen die Vorteile der Tis bei einer Concorde, die den Bass recht hoch trennt?
    Würde der Preis den Zugewinn rechtfertigen?

Danke für eure Meinungen
  • volker
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2000
    • 1991

Hi powerear,
    ich würde es auch wagen..... Mit den Tis kommt man schon ein Stück näher zu D´Appolitos vorgaben, um die Chassismittelpunkte noch näher zu bringen, wäre ein abfräsen des Korb auch noch vorteilhaft. Dann noch die G25ND benutzen und eine passende Weiche die steil genug beides trennt und keine, bzw. wenig Interferenzen bilden, dürfte wohl sehr vielversprechend werden. Über die Belastbarkeit der Tis, die bei ca.400 Hz getrennt werden, braucht man sich auch keine Sorgen machen. Aber mit ne Concorde hat das nix mehr zu tun, dass ist schon ein eigenes Projekt.

viel Spass heute noch (?)
    Gruß, Volker

Kommentar

• wingenieur
      Registrierter Benutzer
      • 13.02.2003
      • 95

Hi!

Also ohne was abfräsen zu müssen, bringst Du die Mitteltönerzentren auch sehr dicht zusammen mit dem AL 130 A (http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_656.htm).

Die Frage ist, ob man die Weiche auf die TIs so gut anpassen kann, wie auf die ALs...

...und auf die KE25SC willst Du vermutlich auch nicht verzichten, oder?

MfG, Stephan

Kommentar

• CYLOB
        Registrierter Benutzer
        • 18.11.2001
        • 119

@powerear,

besten Dank für den netten Plausch und die Firmware. Es ist für mich immer wieder eine Freude die Concorde, auch in relativ kleinen Räumen, zu Hören. Wie Volker schon geschrieben hat könnte der Austausch der MTs und infolgedessen ein Zusammenrücken des Zentrums nochmals eine Verbesserung bringen. Das wird allerdings, wie schon gesagt, ohne Mess Equipment usw ein sehr langer steiniger Weg
        Wenn Du es allerdings wagen möchtest, ich wäre der letzte der es sich nicht anhören würde

Gruß cylob
        --- Schraubst Du noch oder lebst Du schon ---

Kommentar

• powerear
          Registrierter Benutzer
          • 19.09.2003
          • 511

@Cylob:Bist also gut angekommen,

es geht also mehr darum die Mitteltöner näher an die Kalotte zu bekommen. Klangliche Vorteile wären aus dem Aufbau der Tis nicht zu erwarten?

Wenn es so ist, kann ich die vorhandenen Al 130 und die Kalotte ja auch tangential abschneiden, das würde die Chassis wohl 3cm näher zusammenrücken. Ist dies der Aufwand wert?

Kommentar

• Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

Also wenn du dir den Aufwand einer Concorde-Neuabstimmung machen willst, dann doch wohl anders...

Die KE25 ist hier ganz klar falsch. Wenn die TIs genommen werden um näher zusammenzurücken und dann eine darart riesige Kalotte rein.

Die G25ND ist schonmal viel Flacher und bringt EINIGE Zentimeter. Schlecht klingen tut sie angeblich nicht, gehört hab ich sie noch nie, verbaut ja keiner. Solls noch extremer werden gibts auch von "Fremdherstellern" gute 20mm Neodymkalotten die ich ohne Bedenken einsetzen würd. (Bei den Ti100 kann man ja noch ein wenig höher Trennen als bei den AL130)

Wenn man sich schon die Mühe macht sollte man wirklcih alles daran setzen daraus eine echte D'Appolito zu machen. Sonst lohnt der Aufwand meiner Meinung nach nicht.

farad

Kommentar

• MikeMcFluke
              Registrierter Benutzer
              • 05.02.2001
              • 1512

dito, FARAD...

Raus mit der 25er Kalotte, rein mit einer 20er oder noch kleiner... Dann klappts auch mit dem Superhochton!

MIKE

Kommentar

• We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

Verbaut ja keiner ?

Ich habe sie hier gerade am löppern ... die G 25 ND, und ich muss sagen, bin sehr von dem Teil angetan, vor allem in der Kombi, mit der sie hier läuft... doch dazu demnäx mehr ...

und echtes D'Jupp werde ich damit auch noch mal versuchen ... will endlich wissen, wie's denn klingen könnte ...
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Battlepriest
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.02.2001
                  • 1005

Ich will ja nicht schon wieder die Spaßbremse sein. Aber scheinbar liegt mir das im Moment...

Aaalso. Die Resonanzfrequenz der ND liegt bei 1500Hz, Visaton gibt die Belastbarkeit bei 3000Hz und 12dB/8va praxisgerecht an. Bei 3kHz und 343m/s Schallgeschwindigkeit haben wir eine Wellenlänge etwa 11,4cm. 2/3 davon sind etwa 7,6cm. Die Kalotte selbst ist 5,2cm hoch. Bleiben noch 2,4cm...Selbst bei den vollen 11,4cm reicht das nie und nimmer.

Viel eher wird ein echter Jupp wohl mit nem FRWS5 oder wie die kleinen Breitbänder heissen und 2 17ern zu realisieren sein.

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

Nun, ich könnte zumindest 127 mm Mitte/Mitte bieten ...
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• Battlepriest
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.02.2001
                      • 1005

Ein echter Jupp wird das halt nicht. Wenn Du aber genau das wissen willst, solltest Du die Kalotte so tief wie möglich trennen. Da bekommst Du aber immer das Problem, dass die Resonanz in die Filterwirkung eingreift. Also mussu den Anstieg wegsaugen. Ausserdem ist dann nur noch leise hören drin. Halbiere die Eckfrequenz und Du kommst 22,8cm minus die Höhe der ND. Wenn das reicht...

Nochmal zut tiefen Trennung. Genau da liegt das große Problem der Neodymkalotten. "Normale" Kalotten reichen ja heute dank Polkernbohrung und Zusatzvolumen recht weit runter. Auch sind sie durch die großen Magneten mit ordentlichen Kühlkörpern gesegnet. Die winzige Neodymtablette leistet das gerade nicht. Hier noch Material wegbohren verschlechtert die Situation erheblich. Wohl einer der Gründe, weshalb das so gut wie nie gemacht wird. Naja, irgendwas muss ja für die nächste Generation an Entwicklungspotential vorhanden sein...

Kommentar

• SDJungle
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.12.2001
                        • 1126

Bei aller 'optimalen' Theorie sollte man nicht vergessen, daß selbst Jupp das im doppelten Sinne nicht so eng sieht mit den Chassisabständen...

Kommentar

• Merlin
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.11.2002
                          • 837

Hm, Echtes D'Appo ist auch mit AL130 und KE25SC kein Problem, wie hier zu sehen ist: (Klicken für grössere Version)

Ich werde meine Custom-Voxen nämlich auch eine echte D'Appo Anordnung spendieren. Der Abstand zwischen AL130 (mitte) und KE25SC (mitte) liegt bei der zusammengelegten Anordnung bei 9,2 cm. Die Abdeckung der KE muss natürlich ausgefräst werden, und zwar da wo der Korb des ALs die KE überlappt.

Also ist echtes Dappo möglich nach folgender Grundlage:

d´Appolito-Anordnung: nach Joseph d´Appolito benannte Anordnung von Tief- und Mitteltöner symetrisch zum Hochtöner. Der Abstand zwischen Mittel- und Hochtöner darf nicht größer sein als zwei drittel der Wellenlänge der Trennfrequenz von Mittel- und Hochtöner (gleiches gilt für den Abstand der Tieftöner)

Wellenlänge Lambda = c/f (Lambda in Metern, c-Schallgeschw. in Luft ca. 340m/s, f - Frequenz in Hertz)

Umgerechnet auf meinen kleinstmöglichen Abstand (9,2 cm = 0,092m) wären das:

340 / 0,092 * (2/3) = 2464 (gerundet) oder halt ca 2500...

Also bei einer Trennfrequenz von 2500 zwischen MT und HT ist echte D'appo Anordnung für AL130 und KE25SC kein Problem. Die KE macht das ganz locker mit und für den AL ists eh kein Problem.

In meinem Fall (Custom Vox 252) strebe ich eine obere Trennfrequenz nach Dappo von 2500 hz an, und eine untere so um 150 hz. Dann ist auch der Seitliche Bass nicht ortbar und das gibt dort gar keine Probleme mehr und der Grundton liegt mehr auf den ALs. Die ALs bekommen beide zusammen übrigens 9 statt 4 Liter Volumen, so dass sie auch problemlos und sauber bis 150 hz spielen können wo dann der TIW den Rest übernimmt.
                          Zuletzt geändert von Merlin; 30.03.2004, 20:23.
                          Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• Battlepriest
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.02.2001
                            • 1005

Hallo Merlin,

ich bin bishe rimmer davon ausgegangen, dass die D'Appolitobedingung für den Abstand zwischen den beiden Mitteltönerzentren gilt. Dein Posting verstehe ich so, dass Du den Abstand zwischen Mittehochtöner und einem Mitteltöner annimmst. Daraufhin habe ich mal etwas gegoogelt und beide Versionen gefunden. Leider habe ich auch keine Primärquelle

Wer kann helfen?

@SD. Ich weiß doch, dass selbst der Cheffe das nicht so eng sieht. Aber es ging hier um echten Jupp und dann sollte man die Bedingung schon kennen, um sie exakt einhalten zu können. Unechte hat ja mittlerweile fast jeder hier...

Kommentar

• We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

Jau, unechte ... selbst die mit den zusammengekwetschten Chassis 'a la Merlin' habe ich schon ca. 1 Jahr als Center (ausgemustert).

Kommentar

Lädt...
                              X