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Mittelton oder Tiefton?

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  • effex
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2004
    • 33

    Mittelton oder Tiefton?

    Hallo
    Habe mich nun entschlossen mir ein Concorde Gehäuse zu schreinern und vorerst als normale v20 zu betreiben.
    w200s w130s g25ffl
    Möchte dann nach und nach auf
    gf200 al130 aufrüsten.
    Auf basis der Noblesse Weiche.
    da ich beide (gfs und Als) nicht gleichzeitig kaufen kann möchte ich gerne wissen vorauf man eher verzichten kann? al oder gf?
    Weil es doch wohl länger dauern kann bis ich das Geld für die anderen Chassis beisammen hab.

    Danke für eure Meinungen
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Ich würde auf jeden Fall die GFs zuerst kaufen, die W 130 S spielen nun soviel schlechter wie die ALs auch nicht.

    Die Boxen werden auf jeden Fall eher durch die GF 200 anstelle der W 200 S aufgewertet, als es die ALs in der Kombi mit W 200 S können, denn der 'Druckbereich' liegt unten, und da spielen die GFs !
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

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    • Tomtom
      Registrierter Benutzer
      • 08.05.2001
      • 673

      #3
      Hallo,

      im Mitteltonbereich spielt die Musik.
      Der wesentliche, ja überragende Anteil von Sprache und Musik spielt sich im Bereich zwischen ca. 100 Hz und 3kHz ab. Das restliche Geschehen teilt sich eben in Bass für's Grobe und Hochton für's Feine auf, wobei hier zunächst der Hochton maßgeblicher ist, da er die gesamten Obertöne derjenigen Grundtöne enthält, die im Mitteltonbereich liegen. (Menschliche Stimme ab ca. 90 Hz; höchster Instrumentengrundton ca. 3kHz)
      Der Bassbereich ist zwar ebenfalls wichtig, rangiert aber zunächst nur auf Platz 3 der Rangfolge, wie uns beispielsweise Kofferradios und TV-Lautsprecher schnell erkennen lassen, die echten Bass gar nicht erzeugen und uns klanglich dennoch oftmals schon in erstaunlicher Weise zufrieden stellen.
      Ein gewisses Problem stellt sich jedoch in Form der LS-Weiche in den Weg, denn die Trennung zwischen Bass und Mitteltöner liegt gewöhnlich deutlich oberhalb 100 Hz.
      Insofern erhält der Bassbereich dann doch wieder eine etwas stärkere Gewichtung.
      Dennoch würde ich stets aus klanglichen Gründen den MT-HT-Bereich zuerst perfektionieren und erst danach meine Aufmerksamkeit dem Bass, speziell dem Tiefbass widmen. Ein LS mit nicht optimalem Bass und sehr gutem MT-HT Bereich läßt sich wesentlich besser ertragen als eine bassperfekte Tröte.


      mfg

      Tomtom

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      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Nun,
        grundsätzlich wird das so stimmen, aber ich sage es dann mal deutlich:

        Meiner Meinung nach spielt der AL nicht so viel besser als der W 130 S (und das ist nicht nur Theorie)!
        Schon garnicht, wenn man das Preis/Leistungsverhältniss berücksichtigt.

        Ausserdem kann man mit GF 200 nur bei Fehlkonstruktionen eine 'Tröte' bauen (was natürlich nicht unmöglich ist )!

        Bevor ich mir die V20 mit W 200 S, aber ALs baue, lasse ich lieber die W 130 S in der Kombi und nehme für den W 200 S den GF 200, ganz zu schweigen, das Effex ja auch irgendwie mit der 'Kohle jonglieren muss' (bedenke, für ein AL 130 Chassis bekommt man 3 Stk W 130 S !).

        PS: Mir fiel gerade ein, das ich irgendwo einen Bericht von Benny gelesen hatte, in dem er die Klangeindrücke beim letzten Forumstreffen beschreibt:
        Hier kann man (unter Hörraum 2, 2.Absatz) den Vergleich zwischen V20 und Concorde lesen, und es handelt sich dabei noch um die alte Version der V20 ?!?!
        Zuletzt geändert von We-Ha; 18.02.2004, 10:07.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
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        • Daniel Düsentrieb
          Gesperrt
          • 26.01.2004
          • 591

          #5
          Außer dass ich zunächst auch We-Has Meinung bin, dass der W130S als Mitteltöner gegen einen AL130 keine schlechte Wahl ist, gibt es noch einen anderen Aspekt, nämlich den der Ausfräsungen. Von einem W130S auf einen AL130 größer zu fräsen ist ja kein großes Problem. Aber bitte wie verkleinert man die Ausfräsung des W200S auf GF200 Maß?

          mfG
          DD

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          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Ach kuck,
            darauf habe ich ja noch garnicht geachtet (und das mir !)
            10mm Differenz im Durchmesser ...
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            • Battlepriest
              Registrierter Benutzer
              • 26.02.2001
              • 1005

              #7
              Visaton hat bei den ALs jede Menge Hirnschmalz in den Antrieb und damit in die Erweiterung der Bassfähigkeiten gesteckt. Diese Vorteile kann der AL als reiner Mitteltöner gar nicht ausspielen. Der Mehrpreis wirkt sich in einem alleinspielenden Regalböxlein wie der Couplet durchaus mit mehr Pegelfestigkeit aus. Aber in einer großen Kombi muss ich We-Ha und Benny recht geben. Ich war beim Treffen auch im Raum, als die V20 gegen die Concorde antreten musste und alle ein wenig verwirrt waren...

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              • sinus
                Registrierter Benutzer
                • 20.10.2002
                • 1002

                #8
                TomTom du sagt, dass man aus Kofferradios einen "ertragbaren" Klang entlocken kann auch ohne Bass. Das spricht für mich aber genau dafür, das die Qualität des Basses sehr wichtig istt. Du kannst zB eine Box mit edlem Hoch und Mittelton mit einem schlechten Bass (matschig, dröhn) völlig versauen. der Bass stopft dir regelrecht die Ohren zu und vom tollen HochMittel bleibt dir nicht viel. Wenn du allerdings einen trockenen, sauberen Bass an ein ein Kofferradio ansetzt, geht die Post ab.
                Eindeutig, würde ich auch zuerst die GFs einsetztzen.

                regards
                Chris

                PS: versteht mich aber nicht falsch: ich sage nicht, dass der W200S ein matchigen bass macht
                "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                Kommentar

                • Tomtom
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.05.2001
                  • 673

                  #9
                  Hallo,

                  das Argument nicht passender Körbe ist natürlich wichtig, es sei denn man verwendet eine dreigeteilte Schallwand oder montiert die W200S zunächst nicht versenkt. Das ist klanglich definitiv kein Beinbruch.

                  Bedeutsam ist jedoch vielleicht die Kostenfrage:
                  Nach Weh-Ha Doktrin gibt er insgesamt mehr als 80 € mehr aus und behält 4 W130S und 2 G25FFL übrig. Zumindest die G25 lassen sich nicht mehr gut verkaufen. (Dafür haben ja alle die gesorgt, die sie hier niedergemacht haben.)
                  Nach meinem Vorschlag spart er besagte 80 € ein und hat am Schluss 4 W200S übrig, die sich im Vergleich gut verkaufen lassen.
                  Ausserdem spart er sich eine Runde Weichen löten, denn zur Not tun es die W200 auch an der Concordeweiche. Um's perfekt zu machen kann er ja eine Spule und einen Elko im TT-Zweig tauschen; die Impedanzkorrektur läuft mit 4,7 Ohm und 47µF genau so gut wie mit 2 * 10 Ohm parallel, also 5 Ohm und 47 µF.
                  Baut er zuerst die V20-Variante nach We-Ha, dann muss er die spätere Weiche vollständig neu aufbauen und kann die meisten Bauteile der alten nicht weiter verwenden; Sondermüll quasi.

                  Im Übrigen ist die V20 sehr baßstark. Jeder, der sie schon vor Ohren hatte wird das bestätigen. Es könnte demnach ganz gut sein, dass die Chimäre V20-TT + Concorde-MHT völlig ausreichend ist.
                  Bei halbwegs normalen Pegeln sehe ich absolut keinerlei Veranlassung, zunächst die GFs einzusetzen.

                  Interessant wird's jetzt aber bei Euren einhelligen Statements in Bezug auf die Klangqualität der Kombination aus W130S und G25FFL...
                  Ach plötzlich! Das ist das erste, was mir hierzu einfällt.
                  Wer dieses Forum verfolgt kann sich dabei doch wirklich nur noch verdutzt an den Kopf greifen.
                  Eben geht nichts unterhalb der KE und schwupps, plötzlich spielt die betagte G25FFL gleichauf, die doch sooo schrill, spitz und nervig sein soll... Gleiches mit dem W130S. Erst jahrelang als Lösung für Arme verspottet (siehe die div. VOX-Threads), kommt er nun dem AL130 scheinbar gleich.

                  Na ja.


                  mfg

                  Tomtom

                  Kommentar

                  • Tomtom
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.05.2001
                    • 673

                    #10
                    Hallo,

                    an alle, die der Ansicht sind, Bass sei der wesentliche Aspekt:
                    Geht, hört Euch eine Wilson Cube II an und schweigt hinfort verschämt.


                    mfg

                    Tomtom

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                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Ich tipperte ausschliesslich von dieser Version :

                      Zur Erläuterung Eigen-
                      den Vergleich zwischen V20 und Concorde lesen, und es handelt sich dabei noch um die alte Version der V20 ?!?!


                      Wo ist dort der GF 25 FFL ? Und wo habe ich jemals etwas gegen den W 130 S gesagt ?
                      Im Gegenteil, ich plädiere seit eh und je dafür und eher gegen die ALs ... auch dafür habe ich mir schon hin und wieder 'Anfeindungen' eingehandelt ...

                      Vielleicht ist es nun an mir, mich verdutzt an den Kopf zu fassen ?
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

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                      • Battlepriest
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.02.2001
                        • 1005

                        #12
                        Hallo Tomtom,

                        ich fühle mich zwar angesprochen aber irgendwie nicht sonderlich betroffen. Ich sitze schließlich schon seit Jahren hier und fordere neue Mitteltöner mit guter alter Papiermembran. Die ganzen Voxlitaneien habe ich nicht zur Gänze verfolgt und nur gelegentlich widersprochen, wenn die guten alten W...S Chassis im Vergleich zu den ALs zu schlecht weggekommen sind. Darüber hinaus wirst Du hoffentlich mir und den meisten anderen auch zugestehen, zwischen gutem Mitteltöner und zischelndem Hochtöner zu unterscheiden.

                        Das von Dir angesprochene Problem mit dem Hochtöner besteht aber weiterhin. Also entweder die W130S gleich mit dem KE betreiben, oder bei der MK-II der V20 verbleiben. Auch wenn Visaton mir jetzt wegen des Absatzes böse sein wird, aber die Concorde hat IMHO eigentlich nur einen Imagevorteil. Ob jemandem das diesen doch nicht unerheblichen Preisvorteil wert ist, muss jeder mit sich selbst ausmachen.

                        Anyway. Ich würde entweder sparen und sofort die Concorde bauen, so ich sie denn haben wollte. Allerdings läge meine Wahl eher bei V20 MK-II. Upgrading erscheint vielleicht von Couplet auf Vox oder Concorde sinnvoll, nicht aber von V20 auf Concorde. Da ist zwar das Konstruktionsprinzip gleich, aber gar keine Chassis wiederzuverwenden.

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Moin,
                          was mittlerweile wohl ganz durchgegangen ist:
                          Effex tippert: auf der Basis der Nobless-Weiche ...


                          hier nachzuschauen ...

                          http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=4314

                          also garnix is mit Concorde ... (bis auf's Gehäuse)

                          Diese Noblesse hat in der Grundausstattung die GF 200 ...
                          deswegen verstehe ich nun seine Eingangsfrage erst garnicht mehr ...
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

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                          • effex
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2004
                            • 33

                            #14
                            Um unklarheiten zu beseitigen.
                            wollte mir ein Concorde Gehäuse bauen.
                            Hab mir so gedacht baue erstmal die w...s und gf25ffl ein auf v20 mk2 weiche. aber ohne diese zu versenken.
                            Die Noblesseweiche wollte ich nur verwenden wenn ich die kombi
                            gf, al, g25ffl habe.
                            Da ich jetzt aber wahrscheinlich "nur" die gf mit w130s nehme kann ich die v20mk2 weiche behalten und evt. später auf g 25 he
                            und ganz vielleicht auf die Als aufrüsten.
                            Wollte halt nur wissen worauf man eher verzichten kann.

                            Ist ja dann eine ganz schöne kombi.
                            gf200,w130s und g25He.

                            kurz noch eine frage:
                            sind 2gf200 mit einem gf250 vergleichbar?

                            grüsse

                            Kommentar

                            • Tomtom
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.05.2001
                              • 673

                              #15
                              Hallo,

                              nur, damit das nicht offen im Raum stehen bleibt:
                              Mein Bezug auf die G25FFL rührt daher, dass jener HT in der V20 verbaut ist.
                              Battlepriest nun hat geschrieben, beim direkten Vergleich der Concorde mit der V20, so geschehen bei einem Treffen bei VISATON, käme man ob der Qualität des MHT-Bereiches ziemlich ins Grübeln. In der Concorde jedoch werkeln AL130 und KE25SC.

                              Dass es dem Eingangsposter um die Noblesse geht, ist mir indes auch entgangen, zumal er von Concorde-Gehäusen schreibt.

                              Das Grundprinzip des Boxenbaus ändert sich jedoch dadurch dennoch nicht:
                              Zuerst der Mittelton, dann Hochton und Bass.
                              Gerade bei 3-Weg-Systemen wird stets am MT-Bandpass abgeglichen, nach der reinen Lehre wenigstens.
                              Im Mitteltonbereich geht es aber ganz besonders um sehr gutes Ein- und Ausschwingverhalten und Klirrarmut. Insofern kann ich dem Argument, hier könne ein AL130 seine Stärken nicht richtig ausspielen absolut nicht nachvollziehen sondern bin ganz im Gegenteil der Meinung, gerade hier liege sein bevorzugtes Einsatzgebiet. Wie gut er seine Sache hier macht erkennt man schon an der recht stiefmütterlichen Behandlung des AL130M mit verkürzter Schwingspule, der noch impulsfreudiger sein soll.
                              Auf der anderen Seite ist der W200S ein sehr gutes Basschassis, das sich gegenüber dem GF200 eigentlich nur in Sachen Maximalhub geschlagen geben muss. Zwei davon pro Box sollten jedoch auch für Freunde des Pegels (FDP ) ein hinreichendes Bassfundament zu erzeugen in der Lage sein.


                              mfg

                              Tomtom

                              Kommentar

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