Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weitere Messungen (diesmal an Couplet Ultralight)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

Nun,
    so etwas in dieser Art habe ich ja in meinem Posting oben schon zum Ausdruck bringen wollen, wahrscheinlich war's wieder zu 'We-Ha spezifisch' ?
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

Vielleicht gibts auch noch einen anderen Grund für die laue Resonanz auf Meßschriebe: Mich persönlich interessieren "Fremdmessungen" so gut wie fast nicht die Bohne. Was ich messen kann ( und das ist schon einiges ), messe ich selber. Das dürften einige andere Forumsmitglieder genauso handhaben.

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

Jau,
        ich messe mir meine Boxen auch immer selber aus ... schliesslich soll ja alles passen ...
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

Nee, meine ich ernst. Boxen messe ich fast nie, denn das kann ich nicht vernünftig, weil mir der Raum fehlt. Deshalb lass ich es gleich bleiben.

Alles andere kann ich sehr gut messen.

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

Ich meine es auch ernst ...
            oder was meinst du, wie peinlich das ist, wenn die linke Seite gegenüber der rechten Seite zu kurz oder zu schmal (oder beides) ist ?

Ansonsten ... mit Ohren und Kopfhörer als Referenz ... (oder Visaton, 7x7x7 m)

Kommentar

• Reservemaha
              Registrierter Benutzer
              • 12.06.2003
              • 560

Hi Farad!

Schöne Kurven. So gebirgig sieht es am Hörplatz eben aus.
              Obwohl beide Bausätze garantiert im RAR optimiert wurden.

Broesel meint: Boxen messe ich fast nie, denn das kann ich nicht vernünftig, weil mir der Raum fehlt. Deshalb lass ich es gleich bleiben.
              Ganz so extrem würde ich es nicht sehen, aber man sollte sich schon im Klaren sein was einen erwartet: Ein Gebirge! Auch die 20.000 Euro Fertigbox wird einen Berg- und Talverlauf zeigen.

IMHO: Schlimm wird es erst, wenn der Entwickler keinen RAR zur Verfügung hat, also sein Zeugs im eigenen Wohnzimmer irgendwie auf linearen Verlauf trimmt. Da kauft man dann SEINEN Raum mit.
              IMHO: Jeder NormalVerstärker verfügt über einen Basssteller. Damit lässt sich der TiefPegel ein wenig mindern... was sogar der Belastbarkeit dient.
              IMHO: Manchmal sollte man den Mut haben, die Grafiken des FreifeldFrequenzgangs und des FG im typischen Wohnraum übereinanderzulegen. Eventuell würde man dann erkennen, ein absolut glatter FG im RAR ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. (ja ja, jetzt widerspreche ich mir selbst.)
              Beispiel: In Zweiwegerichen findet man oft eine "riesige" Spule im TP des TMT. Auf Achse (im RAR) ergibt sich dadurch ein glatter Frequenzgang. Klar! NUR: Man bezieht in diese Messung die zunehmende Bündelung des TMT mit ein. Berücksichtigt aber kaum, dass die gesamte "Schallleistung" im ÜbernahmeBereich zu gering wird. (( Schaut euch doch mal typische 2wegerich Frequenzweichen genauer an... die Spule ist meist viel zu groß. Auch wenn man berücksichtigt, dass die Chassisimpedanz ansteigt))

Und so weiter....... Ich geh´wieder aktienspekulieren.

Gruß, maha
              ???

Kommentar

• Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

@Broesel

Ich stelle doch garnicht den Anspruch dass das einwandfreie wiederholbare Messungen sind. Das habe ich glaub auch nie behauptet.

Auch wie genau der Y-Maßstab ist, finde ich reichlich unerheblich. Entscheidend ist, dass wir uns in einem Meßbereich von +-16dB befinden. Hier geht es also nicht um ein halbes dB hin oder her, sondern schon um ordentliche Unterschiede.

ICH glaube jedenfalls ein kleinwenig mehr verstanden zu haben, warum Boxen NICHT alle gleich klingen, obwohl sie im RAR alle nen Aalglatten Frequenzgang haben.

Die "Schätzung" zeigt ziemlich genau das, was ich meine zu hören, und manche andere auch hören. Das freut mich, und deswegen wollt ichs euch zeigen. Dass das in anderen Wohnzimmer vielleicht wieder etwas anders aussieht ist ja logo, aber die Tendezen (deswegen ist der Y-Maßstab auch nicht interessant) sind immer dieselben, selbst wenn man im Badezimmer hört.

Lassts gut sein, lasst den Thread verschwinden. Ich hab mir meine Gedanken gemacht. Vielleicht hats dem einen oder anderen auch ein wenig weitergeholfen.

farad

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

Lassts gut sein, lasst den Thread verschwinden.
                  Farad, das hast doch du ganz alleine in der Hand ... (womit ich aber keineswegs sagen will, das du ihn verschwinden lassen sollst...)

Kommentar

• Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

neinnein, mit verschwinden lassen meinte ich lediglich.... nix mehr antworten, dann verschwindet er von selbst. Löschen will ich ihn nicht, is ja auch immer mal wieder nett zum nachlesen, was man "damals" so geschrieben hat.

farad

Kommentar

Lädt...
                    X