Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endstufen im Studio?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikikoEbihara
    Registrierter Benutzer
    • 04.06.2002
    • 105

Fahrräder in Nippon

Als Entwicklungspionier kann sich Yamaha bestimmt nicht hervorgetan haben, wenn dort mit der Produktion von Fahrrädern gestartet wurde.

Die ersten Räder kamen in Japan sehr spät auf. Europäische Einwanderer brachten Fahrräder mit, die daraufhin erst auf breiter Linie kopiert wurden. Der späte Einstieg lag damals daren, daß strikte Restriktionen gegen Fremde wirkten, so daß es nur wirklich wenige Einwanderer aus Europa und Amerika im 19. Jahrhundert gab.

Eines galt allerdings schon damals: Das rekordverdächtige Tempo im Kopieren von Technologien.

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

Ich war vor geraumer Zeit auch mal in einem Tonstudio, und habe da unter anderem auch eine Endstufe eingebaut ...

PS:
      Achja, das Tonstudio war eine Töpferei, und die Endstufe befand sich am Ende der eingebauten Treppe ...
      Ist ja auch logisch, die Stufe am Anfang ist dann natürlich die Anfangs-Stufe
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

Danke We-Ha, daß Du uns das Thema zurück ins Gedächtnis rufst, dachte schon der Thread würde völlig entgleisen.

Raphael
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Ollie
          Registrierter Benutzer
          • 26.11.2002
          • 563

Na wenn hier auch behauptet wird, Yamaha sei ein Elektronikkonzern... Also, ich hoer ja nur mit BMW. Untenrum sind die einfach klasse, und AOS (Starnberg) verbaut die auch in ihren Studiomotoren. Irgendwiesowas.

@We-ha: ist das zufaellig das Tonstudio? Das mit der voll diskreten Eingangsstufe? Das kenn ich naemlich nicht.

Cheers,
          Ollie

EDIT Witz auf Kosten Mr. E's entfernt.
          Zuletzt geändert von Ollie; 20.02.2004, 00:22.
          The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

Original geschrieben von Ollie
            @We-ha: ist das zufaellig das Tonstudio? Das mit der voll diskreten Eingangsstufe? Das kenn ich naemlich nicht.

Cheers,
            Ollie
            Nö, das isses leider nicht, weil dieses hat eine voll hölzerne Eingangsstufe ... aber ich weiss, kennste auch nicht ...
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

Aber die Ein- und Ausgangskanäle sind mit Röhren, oder?

Kommentar

• We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

Jo,
                Eingang glaube ich 15mm CU, Ausgang HT 50 (aber da musse den GasWasserScheisseInstallateur fragen).

Kommentar

• broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

Und derjenige, der die fertigen Pötte zwecks Versand zur Post schleppt, ist dann wohl der Ausgangsübertrager...

...und am Fenster hängt ein Netzteil, damit die Insekten nicht auf die frische Keramik kacken...

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

Dann gibts da noch einen Turntable, ein Mischpult ...

Kommentar

• broesel
                      Gesperrt
                      • 05.08.2002
                      • 4337

...und im Garten singt die Netzdrossel...

Kommentar

• raphael
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.05.2001
                        • 3490

Hallo!???? Seid ihr besoffen, oder was?

Raphael
                        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                        LS mit Visaton:
                        RiPol (2xTIW400)
                        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

Geraucht ... via Konferenzschaltung ...

PS: Bisse neidisch, weille nich mithalten kannz ?

Kommentar

• broesel
                            Gesperrt
                            • 05.08.2002
                            • 4337

Na, Raffel, dann will ich dir mal schreiben, was ich über Studioendstufen weiß. Das ist aber A: nicht viel, und stammt B: aus einer Zeit, zu der du noch mit Matchboxautos und mit dem anderen Geschlecht maximal Doktorspiele gespielt hast.

Es gab tatsächlich "richtige" Studioendstufen. Das waren nach irgendwelchen Rundfunkspezifikationen gebaute Dinger, welche weniger durch sagenhafte Leistung oder irre weitem Frequenzgang, noch exorbitant geringem Klirrfaktor auffielen, sondern durch Einhaltung genau definierter Vorgaben. Gebaut hat sowas in erster Linie Klein + Hummel, und ich denke, die machen sowas immer noch. Ein anderer bekannter Hersteller solcher Klamotten war - man höre und staune - Telefunken.

Von Heute weiß ich nur, das einige Hersteller von PA - Gelumpe auch lüfterlose und leistungsreduzierte Endstufen für Studiozwecke anbieten, aber ob diese Geräte irgendwelche Rundfunknormen erfüllen ( müßen ), kann ich dir nicht sagen.

Als ich selber noch Musik gemacht habe, standen in den Studios irgendwelche Verstärker, die zuverlässig und laut genug funktionierten. Wenn sie zudem weder gebrummt noch gerauscht haben, war alles okydoky. Kluge Menschen damals wie heute waren respektive sind nämlich der Meinung: Verstärker klingen alle gleich. Oder zumindest seeeehr ähnlich. Man kann sie - mit Ausnahme von Exotenkonzepten - durchaus in einen Topf
                            schmeißen, womit wir wieder beim Thema wären.

Kommentar

• Ollie
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.11.2002
                              • 563

In diesen Endstufen werden nur erstklassige Zementwiderstaende verbaut.
                              The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

Kommentar

• broesel
                                Gesperrt
                                • 05.08.2002
                                • 4337

...und Keramikkondensatoren...

Kommentar

Lädt...
                                X