hi,
Kann mir vielleicht jemand erklaere, was es mit den unterschiedlichen weichen der aria 2 mht aufsich hat?(ich meine nicht den HP, sondern die 'normale' weiche)
Die weiche von Visaton unterscheidet sich ziemlich von der weiche aus HobbyHifi 2/2002.
In HH wird die trennfrequenz bei 2500 Hz angegeben. Wo liegt sie bei der Visaton Weiche?
Bringt es was, wenn man den Elko in Serie zum Hochtöner durch einen Folienkondensator eretzt. Soweit ich weiss, haben Elkos im Signalpfad einer Frequenzweiche nichts zu sochen. Gerade bei einem so guten Hochtöner.
Ich möchte mal die Folienspulen von Mundorf ausprobieren, diese haben jedoch einen wesendlich grösseren Querschnitt. Weiss jemand wie gross der Widerstand der von Visaton verwendeten Spulen ist, damit eventuell Vorwiederstände berechnet werden können.
MKT oder MKP-Kondensator geht in Ordnung. Aber warum willst du ne sünteure Folienspule da reinbauen, wenn du eh wieder nen Vorwiderstand brauchst, um auf den richtigen Widerstandswert zu kommen?
Danke für die Tipps. Ab und zu hat man das Gefühl, dass das teuerste nur gut genug ist, und vergisst den eigendlichen Zweck, welche die Bauteile erfüllen müssen. Die Idee, Folienspulen zu verwenden, wird endgültig fallen gelassen. Eine normale Luftspule wird in dem Fall auch nicht mehr Verzerrungen verursachen.
Welche Kondensatoren setzt Ihr in Euren Frequenzweichen ein? Ich dachte bis jetzt, dass Mundorf die besten Kondensator für Frequenzweichen herstellt.
Diese MKP und/oder MKT Kondenser-Ohren bringen allerdings auch keinen besseren Sound, sie sind nur 'langzeitstabil'.
Das heisst, normale Elkos verändern im Laufe der Jahre (15-20) ihre Werte (nach unten ?) so dass die Anpassung nicht mehr passt, Folien soll'n das nicht tun.
Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Bis jetzt dachte ich immer, dass das Grosssignalverhalten von Elkos problematisch ist, da sich die Kapazität mit der Signalstärke leicht ändert und somit Verzerrungen verursachen.
Dass man Elkos nach einer gewissen Zeit (10 Jahre) ersetzen muss, musste ich bei diversen alten Verstärkern auch schon feststellen.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar