Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NOT-Sub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • weatherby
    Registrierter Benutzer
    • 29.10.2003
    • 79

    NOT-Sub

    Hallo Leutz!

    Ist es möglich ne Car hifi Bassröhre (die billigen Dröhn Dinger, die es z.B. von Ravemaster in allen erdenklichen Größen im Versand zu kaufen gibt) als Sub, aktiv entzerrt, stationär zu betreiben?
    Oder vielleicht 2 Stück?

    Einsatzort soll ein Partyraum mit ca 35qm sein.
    Wird sich der Bass in solch großen Räumen verflüchtigen?
    Die Dinger sind ja für den Hörraum Auto konzipiert.
    Habe leider keine Erfahrung mit Röhrensubs.

    Möchte nix teures in den Partyraum stellen (geht eh wieder was Hops durch "ausgelassene" Gäste) und soll schnell gehen.

    Anschliessend könnte man die Röhren wieder ebayen.

    Jörg
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    Hi,

    mit viel Aufwand geht das bestimmt, aber es lohnt sich meiner meinung nach nicht.

    Erstmal brauchste welche ohne Frequenzweiche drin. Dann muss da Dämpfungsmaterial rein (gut gestopft) und dann die BR-Rohre mit ner gerollten Matte zustopfen. Dann "ordentlcih" Leistung drauf und das ganze könnte sich halbwegs anständig anhören.

    Die Teile müssten dann relativ Großflächig sein und aktiv auf etwa 40Hz entzerrt werden.

    Das ist eine Möglichkeit wie das funktioneren könnte! Ich rate aber davon ab!

    Schau dich mal bei www.speaker-trade.de um. Da gibt es den TW3000 und der hat ordentlich Verschiebevolumen zum kleinen Preis.

    Dazu ein paar OSB-Grobspanplatten ausm Baumarkt in 15mm, ein paar Meter Kabel und ne Lüsterklemme als Anschluß, dazu irgend ein beliebiges Lochblech ausm Stahlhandel. (nicht verzinkt und garnix, bevors rostet kann man einmal mit der Spraydose drübergehen)

    Wenn du davon zwei baust (kann ja auch ein doppelsub sein!) haste für 35qm erstmal genug bass.

    Darfs noch etwas teurer sein ist das die ganz klassische Kappa15LF 40Hz, 130 Liter Anwendung. Zweimal und du hast für lange zeit ausgesorgt, das überlebt viele Parties. Dazu eine DAP Milleniumenstufe (noch billiger als Tamp!) und eine CX2300 von Behringer (oder eine einfache 12dB Carhifiaktivweiche) und du brauchst auch vor pegelwütigen Besuchern keine Angst mehr zu haben. Hier wird dann eher der Nachbar oder das eigene Ohr der begrenzende Faktor.

    Klingt teuerer als es ist!

    2xKappa15LF incl Versand: 220-240€
    OSB-Gehäuse: 23€ zzgl Lack (wenns sein muss, auch schliefpapier: 10€)
    Anschluss, kabel, kleinkram 10€
    Endstufe 250-300€

    das ist natürlich viel teurer als die Carhifidröhndinger. aber damit wird man echt nicht glücklich. Ne Endstufe braucht man ja trotzdem und die Teile rauchen schneller ab als einem lieb ist. Die Magnete sind lächerlich, die Auslenkung gering. Man tut sich wirklcih keinen gefallen.

    farad

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #3
      nochwas: Man kann natürlich Glückstreffer landen! Sonderangebote, Auslaufmodelle, einfach gute Röhren. Sowas soll es geben. Man muss sie aber suchen und finden, das ist im Mediamarkt garnicht so einfach.

      farad

      Kommentar

      • BlueFlame
        Registrierter Benutzer
        • 21.01.2002
        • 453

        #4
        Hallo,

        nimm das Geld lieber und steck es in die Chassis von Ravemaster.
        Die sind nämlich garnicht schlecht.
        Ich hab ein Dipol damit probiert. Ging erstaunlich gut.
        Naja, Tiefgang ist nicht zu erwarten, aber spielt wirklich schön.
        Zwei davon, kannst dann in Reihe schalten und 8 Ohm tauglich
        anschliessen.

        Das Problem der Bassrollen ist die Pappe. Da kannst Du gleich
        'ne Klopapierrolle nehmen....

        Viele Grüße

        BlueFlame

        Kommentar

        • MikeMcFluke
          Registrierter Benutzer
          • 05.02.2001
          • 1512

          #5
          In einem Partykeller reicht doch ein Kappa LF locker aus, oder?

          Was sind das denn für Partys????

          Der Kappa dürfte auch mit einem Mivoc Modul schon ganz nett gehen und da hast du dann auch schon die Weiche mit drin...

          Ist zwar bei weitem nicht so "professionell" wie FARADs Vorschlag, aber sollte als Einstieg mehr als brauchbar sein.

          Damit kannst Du die Kosten nochmal halbieren...

          Kappa 120Euro
          Gehäuse 30Euro
          Mivoc AM120 120Euro

          MIKE

          Kommentar

          • johnjay82
            Registrierter Benutzer
            • 03.06.2002
            • 860

            #6
            Zitat MikeMcFluke:
            Was sind das denn für Partys????
            Ich erinnere mich noch gerne an die Abschlussfeier der 10.ten Klasse, wo wir einen recht schwachen Receiver + 2 kleine, alte LS mit je einem 20er drin saßen zur Verfügung hatten. Trotz hoher Lautstärke(ja es war WIRKLICH laut) und jede Menge alkoholbeeiflusster Drehungen an den Reglern des Receivers, haben die Dinger es überlebt...
            Grösse des Raumes war wohl auch ca. 35m².
            Grüße
            Dennis

            There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

            Kommentar

            • weatherby
              Registrierter Benutzer
              • 29.10.2003
              • 79

              #7
              Party Sub

              Moin Leutz !

              Danke für die schnellen Antworten.

              Der Reiz an der Sache ist, daß es die Rollen für nur 55 Taler im Versand gibt.
              Nicht mehr benötigte Verstärker habe ich noch, Op Amps und Kleinteile sind auch noch vorhanden.

              Mit den kleinen Antrieben der billigen Chassis in solchen Röhren habe ich auch bedenken (elektrisch Entzerren bedeutet ja auch kleiner Wirkungsgrad der mit viel Leistung ausgeglichen werden muss)

              Ob die Dinger aus Pappe sind, weiss ich nicht. Das liegt aber nahe

              Hatte nur gedacht, daß irgendjemand von euch sowas schon mal spasseshalber ausprobiert hätte.
              Ein Projekt wollte ich deswegen nicht starten.


              Jörg

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #8
                Wie groß sind denn die Lautsprecherchassis bei 55€?

                Kommentar

                • M!$t3r_H34d
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.04.2002
                  • 241

                  #9
                  Im Saturn gibts für 49¤ ne Blaupunkt mit nem 12"....nur so als Vergleich.....will nciht sagen dass die gut ist, aber billich is se

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    #10
                    Ich hab hier auch noch ne Sack 10" aus nem Urpsversuch.. wenn jemand will....

                    das ist aber alles mist. Is leider einfach so.

                    Mit 12" und BR bei 5 stück könnt aber selbst bei lausigen chassis ein bisschen was dröhnen...

                    farad

                    Kommentar

                    • Mr. Pit
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.04.2002
                      • 1705

                      #11
                      Wie wäre es mit T200 oder T250 von Visaton? Einfach in ein PVC-Abflußrohr, Deckel oben und unten, Terminal, fettig. ggf. Schutzgitter oder als Compound.
                      Grüße
                      Mr. Pit

                      Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                      Front Vourtune
                      Sub Vourturms

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X