Hallo. Ich stehe momentan beim Lautsprecherbau vor der frage ob ich 13 oder 16/17cm Tiefmitteltöner verbauen soll. Der 13 er wird sicherlich leichtert an den HT ( VIFA XT300 KS/4) anzukoppeln sein, aber ist das beim 16er auch so? kann mir da jemand was drüber sagen?
wäre sehr sehr dankbar
Wenn noch ein zusätlicher Basslausprecher verwendet wird, würde ich ohne zu zögern zum 13er greifen.
Mit dem 16er allein ist ohnehin nicht allzviel Bass zu erwarten. Daher kann tief abgestimmt werden und der SPL ist dann eben nicht so hoch. Das heißt aber auch, dass die Trennfrequenz zum Hochtöner schön tief liegen kann und es deswegen keine Probleme geben sollte.
-> Es geht beides. 16er Bass ankoppeln ist schwieriger, aber für ne 2-Wege Kombi viel sinnvoller als nur mit 13er, wenns überhaupt Bass bringen soll.
farad
EDIT: Oben gesagtes gilt natürlich für Standardbauweisen wie BR oder CB! Wenn du eine Box wie die Topas bauen willst siehts nochmal anders aus. Oder soll das ganze gar ein Monitor werden?
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar