Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

13cm oder 16 cm TMT?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike Litt
    Registrierter Benutzer
    • 07.02.2004
    • 3

    13cm oder 16 cm TMT?

    Hallo. Ich stehe momentan beim Lautsprecherbau vor der frage ob ich 13 oder 16/17cm Tiefmitteltöner verbauen soll. Der 13 er wird sicherlich leichtert an den HT ( VIFA XT300 KS/4) anzukoppeln sein, aber ist das beim 16er auch so? kann mir da jemand was drüber sagen?
    wäre sehr sehr dankbar


    mfg
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    Das kommt darauf an, was es werden soll.

    Wenn noch ein zusätlicher Basslausprecher verwendet wird, würde ich ohne zu zögern zum 13er greifen.

    Mit dem 16er allein ist ohnehin nicht allzviel Bass zu erwarten. Daher kann tief abgestimmt werden und der SPL ist dann eben nicht so hoch. Das heißt aber auch, dass die Trennfrequenz zum Hochtöner schön tief liegen kann und es deswegen keine Probleme geben sollte.

    -> Es geht beides. 16er Bass ankoppeln ist schwieriger, aber für ne 2-Wege Kombi viel sinnvoller als nur mit 13er, wenns überhaupt Bass bringen soll.

    farad

    EDIT: Oben gesagtes gilt natürlich für Standardbauweisen wie BR oder CB! Wenn du eine Box wie die Topas bauen willst siehts nochmal anders aus. Oder soll das ganze gar ein Monitor werden?

    Kommentar

    • Hawaii
      Registrierter Benutzer
      • 26.12.2002
      • 135

      #3
      Der Vifa Ringstrahler ist ab 2000 Hz problemlos einsetzbar, ich würde also ohne weiteres einen 16/17 cm TMT verwenden...
      Viele Grüße,
      Alex

      Jetzt wieder online: www.hifialex.de

      Kommentar

      Lädt...
      X