Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

den Loudnesseffekt der Filou ausbügeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Charly315
    Registrierter Benutzer
    • 27.07.2005
    • 7

    #16
    Ich kann mit diesen Boxenprogramm nicht umgegen. :-(

    Ich hätte gern so eine Modifikation wie "derjan" und "obes" aber sie haben original andere Filous von den Lautsprechen und den Weichen her.

    Filou jetzt: 1x DTW 97
    2x WS 13 BF

    In der HT-Weiche 0,4 mH; 6,8 µF und denn Widerstand kann ich nicht mehr erkennen!

    In der TMT-Weiche sind 1,4 mH; 15µF.

    Kann mir wer da weiter helfen?

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5644

      #17
      Sitzt der Widerstand direkt vor dem HT (also hinter dem Abzweig zur Spule) oder vor dem Abzweig zur Spule?
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • Charly315
        Registrierter Benutzer
        • 27.07.2005
        • 7

        #18
        Original geschrieben von UweG
        Sitzt der Widerstand direkt vor dem HT (also hinter dem Abzweig zur Spule) oder vor dem Abzweig zur Spule?
        Der Widerstand sitzt nicht vor dem Hochtöner.
        Er ist das erste Teil in der HT-Weiche.

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5644

          #19
          Wenn man damit, dem WS13BF und der DTW97 mal simuliert, ergibt sich aus der Weiche nicht unbedingt eine "Loudnesskurve".
          Kannst du mal die BR-Kanäle zumachen und dann mal hören?
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5644

            #20
            eine Pegelerhöhung um ca. 2 dB ab 500 Hz, 3dB von 1000..3000Hz und zum Hochtonbereich hin auf 2 dB sinkend ergibt sich, wenn man:
            - Spule 1,4mH gegen 1,0mH austauscht
            - dem 15µF nochmal 3,3µF parallel schaltet
            - den HT-Vorwiderstand (mit 6,8 Ohm angenommen) mit 10 Ohm überbrückt (ergibt rechnerisch ca. 4,1 Ohm)

            Die Phasenbeziehung der beiden Chassis bleibt davon ziemlich unberührt. Überhaupt eignet sich die Weiche ganz gut zum Basteln, sie reagiert recht gutmütig auf Wertänderungen, beispielsweise des HT-Vorwiderstands oder auch des C vor dem HT, der oben gar nicht verändert wurde.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • Charly315
              Registrierter Benutzer
              • 27.07.2005
              • 7

              #21
              Original geschrieben von UweG
              Wenn man damit, dem WS13BF und der DTW97 mal simuliert, ergibt sich aus der Weiche nicht unbedingt eine "Loudnesskurve".
              Kannst du mal die BR-Kanäle zumachen und dann mal hören?
              Kann das bei mir an der Weiche liegen die mit denn billigsten Teilen von Visaton aufgebaut wurde? Und die Boxen sind noch wild zugestofft mit Dämpfungsmaterial nicht wie auf denn Bauvorschlag zusehen ist.


              Die DTW97 will ich durch G20SC tauschen wie "obes".

              Frischzellenkur für Filou

              DANKE schonmal an UweG

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5644

                #22
                Kann das bei mir an der Weiche liegen die mit denn billigsten Teilen von Visaton aufgebaut wurde?
                Nein, das ist keine Erklärung. Bei der Spule im HT-Zweig wirst du kaum einen Unterschied ausmachen, im TT-Zweig würde eine Spule mit sehr hohem Innenwiderstand zu einem schwächeren Grundtonbereich, also kühlerem Klangbild, in Kombination mit etwas verwaschenerem Baß führen. Wenn es tatsächlich einen Badewannenfrequenzgang gibt, vermute ich die Ursache eher im Tieftöner. Der in der Simulation verwendete WS13BF hat einen recht eklatanten Anstieg zum MT-Bereich hin, stärker z. B. als der W130S. Vielleicht ist der WS13NG einfach doch deutlich anders als der WS13NG.

                Vor allem: Stopf mal die Kanäle zu und hör dir das mal an. Das erhellt ungemein.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5644

                  #23
                  Wieso willst du eigentlich an der Weiche fummeln, wenn du sowieso den HT tauschen willst? Das klingt doch danach völlig anders?
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • Charly315
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.07.2005
                    • 7

                    #24
                    Original geschrieben von UweG
                    Vor allem: Stopf mal die Kanäle zu und hör dir das mal an. Das erhellt ungemein.
                    hast Recht.

                    Original geschrieben von UweG
                    Wieso willst du eigentlich an der Weiche fummeln, wenn du sowieso den HT tauschen willst? Das klingt doch danach völlig anders?
                    Dann lass ich denn TT so wie er ist und ich tausche erstmal denn Hochtöner kann ich die Frequenzweiche genau so nehmen wie "obes"

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5644

                      #25
                      Naja im Prinzip hast du dann ja die selbe Box, warum sollst du die Weiche nicht nehmen können? Wenn man sich allerdings mal den Unterschied zur Originalweiche ansieht, dann liegt der in erster Linie im Phasenverhalten, was beim D'Appo Auslegungs- bzw. etwas auch Geschmackssache ist. Obwohl die G20SC die niedrigere Resonanzfrequenz hat, wird sie bei obes noch flacher gefiltert. Sie rückt damit im Übergangsbereich etwa 40..50° weg von den Tieftönern. Wie gesagt, das kann beim D'Appo gewollt sein, ist aber anders als bei der Original-Filou. Ich wäre so dreist und würde einfach mal die Originalweiche versuchen, nur der Widerstand muß kleiner werden. Das kann man aber gut empirisch ermitteln (vornehmer Ausdruck für: Ausprobieren). Die 0,8 Ohm von obes erscheinen mir sehr wenig, ich hätte eher mal mit 2,2 oder 3,3 Ohm versucht. Da Widerstände billig sind kannst du die ja mal ein paar beschaffen und einfach mal ein bißchen versuchen. Ich glaube fast nicht, dass man noch mehr ändern muss.

                      Welche Erleuchtung haben die Experimente mit dem BR-Schacht denn gebracht? Ist Baß/Grundton jetzt ok? Falls ganz zu zu viel des Guten ist, wäre mein Tipp, die Kanalfläche zu verringern. Das nimmt fetten und evtl. dröhnenden Oberbaß, kostet aber nich so viel Tiefbaß wie Socken oder Wolle in den Schächten. Letzteres ist eigentlich ineffizient, BR-Kanäle gehören nicht bedämpft, außer zu Versuchszwecken und wenn man gezielt Baß töten will.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X