Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

den Loudnesseffekt der Filou ausbügeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derjan
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2000
    • 1129

    den Loudnesseffekt der Filou ausbügeln

    Ich habe hier ein Pärchen 1993er Filou stehen, Bestückung 2x WS13NG und DT90...... Die Teile bringen doch einen arg dumpfen bzw. loudnessartigen Sound. Das nervt mich ein wenig, zumal die Boxen hier auch noch an einer Dachschräge stehen und so generell relativ "warm" klingen......

    Per Simulation (Speaker Pro 6.0, Lasip 6) habe ich ermittelt, dass eine Änderung der Tiefpaßspule von 1,5 auf 1,0 mH und Vergrößern des Caps von 15 auf 22 µF den Mitteltonbereich um rund 3-4 dB anheben müsste - allerdings den WS13BF als Simu-Grundlage genommen.

    Hat jemand schonmal eine solche Änderung an der Filou vorgenommen? Ist es überhaupt sinnvoll, den Mittelton anzuheben, um den Loudnesseffekt auszubügeln?

    Mir kam auch der Gedanke, einen anderen Hochtöner einzubauen, wobei es mir aber in erster Linie um eine halbwegs ausgeglichene tonale Abstimmung geht, nicht so sehr um präzise Wiedergabe. Insofern wärs auch durchaus OK, den DT90 als Hochtöner erstmal in den Boxen zu belassen.......
  • derjan
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2000
    • 1129

    #2
    So, hab vorhin die Bauteile geholt und die Mod durchgeführt.......

    erster Höreindruck: WESENTLICH besser als das Original. Tori und Jewel klingen nun nicht mehr so als ob sie eine Wäscheklammer auf der Nase haben.........

    Kommentar

    • MikeMcFluke
      Registrierter Benutzer
      • 05.02.2001
      • 1512

      #3
      Evtl. solltest Du jetzt aber auch den HT Pegel anpassen...

      Zusätzlich könntest Du Dir eine Verschlechterung bei der Übernahme eingehandelt haben, da diese nun nach oben rutscht... Evtl. könnte es besser sein, nur die Spule zu tauschen!

      MIKE

      Kommentar

      • derjan
        Registrierter Benutzer
        • 17.11.2000
        • 1129

        #4
        Neheee........

        die Übernahme wäre ja höher (lt. Simu), wenn ich nur die Spule verkleinert hätte. Dann wäre der komplette Bereich ab rund 400..500 Hz aufwärts bis zu 3...4 dB lauter. Aber durch die Erhöhung des Caps von 15 auf 22 µF wird die Flanke etwas steiler, sodass die Kurven ab ca. 3 kHz wieder Deckungsgleich sind. Gibt es eine Möglichkeit, aus DOS-Progs Screenshots zu machen??

        Ich habe aber auch den Eindruck, dass sich am Hochton was ändern muss. Evtl aber doch eher am Hochtöner, der arg zischelt.

        Lt. Simu isses aber nun einwandfrei linear! *g*

        Überlege aber, ob ich evtl die Tonsil 11/100 kaufe und damit etwas herumexperimentiere.......... Die Frontplatten ließen sich ja DSM-mäßig abfräsen....

        Kommentar

        • MikeMcFluke
          Registrierter Benutzer
          • 05.02.2001
          • 1512

          #5
          Hallo!

          Dann hab ich Dich mißverstanden. Du hast also an alles gedacht...

          Glückwunsch zu der Modifikation nach Deinen Vorstellungen. Das ist Selbstbau!

          MIKE

          Kommentar

          • derjan
            Registrierter Benutzer
            • 17.11.2000
            • 1129

            #6
            OK, dochein bisschen wird die Trennfreq. wohl gesenkt......

            Da ich keinen Plan hab, wie man Screenshots aus Speaker Pro machen kann, hab ich die WS13BF in Lasip6 simuliert, und (da Lasip zu blöd ist, mehr als einen Treiber gleichzeitig als D'Appo zu simulieren) jeweils nur einen WS13BF simuliert, und entsprechend die Spulenwerte in der Simulation verdoppelt und die Cap-Werte halbiert...... man kann sagen, dass das Simu-Ergebnis in Speaker quasi ziemlich identisch ist. Bisaufdie tatsache natürlich, dass es dort 6dB lauter ist...



            Das gelbe entspricht der Version mit 1,5mH & 15µF, das blaue entspricht 1,0mH & 22µF.

            Kommentar

            • obes
              Registrierter Benutzer
              • 27.11.2002
              • 79

              #7
              probiers mal mit überbedämpfen

              hi!

              Ich hab meine Filou vor kurzem umgebaut (G20SC statt DTW97).

              im Zuge des hochtönerumbaus hab ich das gehäuse mit Bawotumex ausgekleidet und stark gestopft.
              ich hab pro box 2 platten bawotumex verklebt und mit 2 beuteln sonofil gestopft. durch die bitumenmatten schrumpfte das volumen um ca. 0.5 liter. durch die Nadelfilzauflgagen an den Bitumenmatten und 2 beuteln sonofil sind die boxen sehr stark gestopft was den mulmigen bass erheblich reduziert hat.

              probier doch einfach mal deine Filous zu "überbedämpfen".

              (zur meiner anpassung der HT-weiche für G20SC
              http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=7027 )


              lg, obes

              Kommentar

              • kboe
                Registrierter Benutzer
                • 28.09.2003
                • 1855

                #8
                screenshot

                @derjan
                Hi,
                wenn Du Dein Programm nur in einem DOS-FENSTER laufen hast und nicht Deine Maschine in DOS läuft wovon ich mal ausgehe, reicht es normalerweise die Taste "Print screen" oder "Druck" oder "Prt scrn" (oder wie auch immer die auf Deinem Keyboard eben heißt) zu drücken. Damit kopierst Du den kompletten aktuellen Bildschirminhalt in die Zwischenablage des Betriebssystems. Von dort solltest Du ihn mit "einfügen" in jedes beliebige Grafikprogramm einfügen ;-) können
                SG kboe
                Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                Kommentar

                • derjan
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.11.2000
                  • 1129

                  #9
                  Yo, aber wie lass ich die Simus von Speaker Pro im Fenstermodus unter Windows anzeigen??

                  Dass man Speaker "generell" im Fenstermodus laufen lassen kann ist klar, aber wenn man es dann grafisch simuliert, schaltet er innen Dos-Vollbild-Grafikmodus !!!

                  Kommentar

                  • MikeMcFluke
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.02.2001
                    • 1512

                    #10
                    @Screenshots:
                    Da klappte unter Win98 super, aber unter XP hab ich dann lauter Nuller im Bild. Unter Word ging das früher wunderbar. Jetzt: nur noch Nuller...

                    @Weichenanpassung:
                    Sieht super aus, wenn nun noch die Phase paßt, dann is doch alles gut!

                    MIKE

                    Kommentar

                    • kboe
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.09.2003
                      • 1855

                      #11
                      screenshots

                      also unter 98 und 2000 funzt das bei mir einwandfrei, ich importier immer in MSPaint, das ist bei win standardmäßig dabei unter Programme, Zubehör .........
                      mit XP hab ich keine erfahrung ( werd mir doch nicht die überdrüber gates-spionagesoftware installieren )
                      gruß bernhard
                      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                      Kommentar

                      • Charly315
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.07.2005
                        • 7

                        #12
                        Umbau der Filou?

                        Hallöchen ich bin ein Neuling und wollte die alten Hasen fragen ob das so geht!

                        Kann ich eine Änderung der Tiefpaßspule von 1,4 auf 1,0 mH und den Cap von 15µF auf 22 µF für den Mitteltonbereich bei denn WS13BF vornehmen?

                        Die DTW97 will ich durch G20SC tauschen mit neuer Hochtonweiche: Serienwiderstand 0,8 Ohm, SerienKo 5,6uF, Parallelspule 1,5mH.

                        Passt das Beides zusammmen (funktioniert das)?

                        Kommentar

                        • electronride
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.08.2004
                          • 62

                          #13
                          Screenshots unter XP

                          Hallo,

                          screenshots unter XP mache ich folgendermaßen:

                          (1) z.B. mit Windows-Taste und "Druck" in den Zwischenspeicher laden,

                          (2) dann ins Grafikprogramm importieren, z.B. in IrfanView (kostenlos) mit folgendem Befehl: "Edit", "Paste",

                          (3) Bearbeiten: [Rahmen um gewünschten Ausschnitt ;-) ziehen], dann "Edit", "Crop Selection"

                          (4) ggf. Bildgröße verkeinern: "Image", "Resize/resample"

                          (5) ggf. Dateigröße verkleinern: "File", "Save as", "Save quality" [Regler verscheiben, z.b. auf 80%].


                          @ charly315
                          TT: Verringerung des Spulenwertes müßte z.B. bei Wandaufstellung o.k. sein, bei der Erhöhung des Kondensatorwertes hilft nur probieren. Wenn der Wert zu groß wird, riskierst Du ein Loch im Frequenzgang, wenn er zu klein ist, eine unangenehme Überhöhung im Übernahmebereich.
                          HT: Die Spule ist deutlich zu groß, sie müßte m.E. ganz grob geschätzt eher im Bereich von 0,47 mH liegen.
                          Am besten wäre mal eine Simulation in BoxSim, dann Hören, v.a. auch außerhalb der Achse.


                          Ich hoffe, das hülft weiter.
                          Alright, viel Spaß,
                          Thorsten
                          Zuletzt geändert von electronride; 28.07.2005, 14:23.

                          Kommentar

                          • derjan
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.11.2000
                            • 1129

                            #14
                            Unter xp geht das alles, keine Frage. Mit Windows 2000 habe ich es NICHT hinbekommen, den Grafikmodus als Fenster darzustellen.

                            Ist mittlerweile eh egal, da ich zum Simulieren nur noch Boxsim unter Suse 9.1 (oder in selteneren Fällen mal unter win xp) nutze.......

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5644

                              #15
                              Generell geht die Pegelerhöhung am HT doch genauso: Spule kleiner und C größer. Wenn der gesamte HT-Bereich angehoben werden soll, dann Vorwiederstand vor dem C verkleinern. Verkleinerung der R direkt vor dem HT bringt meist nur im allerobersten Bereich Effekte.
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X