Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alto IIg hat keinen Bass

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #31
    Am Schaltplan wird wohl nix falsch sein, sieht erst mal von der reinen Verschaltung her korrekt aus, aber prüfe das ruhig noch mal Schritt für Schritt durch.
    Ich habe mir auch schon die merkwürdigsten Sachen eingebaut ...

    notfalls klemm mal den HT ab und höre dann mal ...
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • angelralle
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2003
      • 1959

      #32
      Wenn alles richtig ist, klemme doch mal die W170S ohne Weiche direkt an die Anlage, was du dann hörst. Da muss die Box aber komplett sein, die Anschlussdrähte kannst du provisorisch durch das BR- Rohr leiten. Und schliesse die Boxen mit Weiche und Hochtöner mal an eine andere Anlage an.
      Ein Mann braucht eine Insel.

      Kommentar

      • PapaSchlumpf
        Registrierter Benutzer
        • 14.01.2004
        • 653

        #33
        Ich tippe mittlerweile eher auf einen Fehler beim Gehäuse, da es fast keinen Unterschied gibt zwischen BR-Rohr und ohne. was könnte man da falsch machen?

        Kommentar

        • angelralle
          Registrierter Benutzer
          • 19.08.2003
          • 1959

          #34
          Wenn du die Box mal an eine 1,5 Volt Batterie hälst, aber nur ganz kurz, einfach mal so mit dem Draht vorbeiwischen, das es im Lautsprecher "knack" macht, dann müsste die Membran von den W170S sich sichtbar bewegen. Dann wird wohl auch mit der Weiche alles richtig sein. Klemm aber vorher den HT vorsichtshalber ab.
          Am Gehäuse, was willst du da falsch machen? Wenn es mit oder ohne BR- Rohr fast gleich klingt, das hat noch nichts zu sagen, das hörst du erst, wenn elektrisch alles in Ordnung ist.
          Ein Mann braucht eine Insel.

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #35
            Naja, er könnte ja die Rückwände vergessen haben ?
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5291

              #36
              Was gedn hier ab, grad war der Thread noch leer

              Naja, egal.
              Mein Verdacht war der, den du (Papaschlumpf) mit dem Foto (wo die Frage nach dem Verdacht drunter steht) bestätigt hast. Nämlich, dass das so ne Anlage ist

              Ich hatte mal mit den Altos eine noch kleinere, von Aiwa, die hatte auch nicht wirklich das, was man Bass nennen kann.

              Hast du schonmal versucht, die Altos umzustellen? Hat bei mir sehr viel gebracht. Plötzlich treten die Boxen (in dem Fall die Voces, aber es ja um Raumakustik) knallhart in den Magen, haben sie vorher nicht.
              Als ich mich dann gefragt hab, woher der Wandel, ist mir aufgefallen, dass die Boxen fast genau da stehen, wo Norbert in meinem Zimmer die DBA-Subs positionieren würde. Vor allem auch, weil bei den Voxen die Bässe ziemlich weit oben montiert sind.

              Kommentar

              • PapaSchlumpf
                Registrierter Benutzer
                • 14.01.2004
                • 653

                #37
                Das mit der Batterie hat funktioniert. Sie können auch Bass machen, nur nicht ohne dass ich etwas "nachhelfe"
                An der Anderen Anlage (Aiwa NSX-SZ20) hört sichs genauso lasch an, der Bass Boost is bei der allerdings ein Stück höher angesetzt als bei meiner Philips, das hat man sehr gut rausgehört.
                Könnte so etwas dadurch zu stande kommen wenn das Gehäuse nicht dicht ist? Bretter sind alle dran, hab extra nochmal nachgeschaut

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #38
                  Dann würde ich erst mal die Weichen überprüfen, wenn alles OK ist, von nem Kumpel (oder sonst wem) nen 'richtigen' Verstärker besorgen damit mal antesten ...
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • angelralle
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.08.2003
                    • 1959

                    #39
                    Ich sage hier mal was "ketzerisches", die Gehäuse müssen nicht dicht sein, es ist zwar besser, aber wenn eine kleine Undichtigkeit ist, kann es höchtens zischen, das stört dann schon. Auf den Frequenzgang hat das nur marginale Auswirkungen. So, jetzt könnt ihr mich zerfetzen...
                    Ein Mann braucht eine Insel.

                    Kommentar

                    • PapaSchlumpf
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.01.2004
                      • 653

                      #40
                      Hab sie jetzt mal an die Wand gerückt und zum testen erst mal "Whomp! There it is" rein .

                      Ergebnis:
                      bin nochmal zu Sub gegangen, und konnt es nicht glauben: Er war aus.

                      naja, war allerdings etwas lauter, als ich dann runtergedreht hab wars nich mehr soo toll, aber ausreichend. Wo es immer noch fehlt, is im unteren Oberbassbereich (was fürn Ausdruck), die Tiefen sind richtig schön da. Als ich mir dann die Auslenkung der W170S angesehen hab: höchstens 2 mm, die haben ja noch massig reserven
                      Aber mit nem Verstärker sollte da noch was gehen, oder?

                      Ansonsten, viel geredet für ne Einfache Lösung, trotzdem danke dass ihr mir geholfen habt.

                      Kommentar

                      • angelralle
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.08.2003
                        • 1959

                        #41
                        An den "unteren Oberbassbereich" müssen jetzt die Experten hier aus dem Forum ran, die sollten dir da helfen können. es ist sicher noch was an der Weiche zu feilen. Viel Spaß mit den Alto's, die sind so übel nicht. Und... etwas fehlt noch, die Bilder in der Galerie.
                        Ein Mann braucht eine Insel.

                        Kommentar

                        • Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

                          #42
                          Besorge einen gebrauchten Vollverstärker für etwa 50$ und einen CD Player für 30$. Die Kompaktanlage verkaufen.

                          Kommentar

                          • PapaSchlumpf
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.01.2004
                            • 653

                            #43
                            Hab ich mir schon vorgenommen, aber da muss ich wieder mal noch nen Monat Sparen.
                            Aber da es jetzt eh schon erwähnt wurde: Was kann man sich denn gebraucht kaufen / was nicht, kenn mich da überhaupt nicht aus.
                            wollte erst mal nen Verstärker kaufen, dann mal nach ner vernünftigen Soundkarte umschauen, Normale CD-Player sin mir zu umständlich

                            Kommentar

                            • Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

                              #44
                              die ersten Test's mit meiner Atlas waren, was den Kickbass betrifft, auch ziemlich ernüchternt. Das ist halt der Unterschied zwischen Hifi und PA.
                              ->definitiv die falsche Endstufe. Die Atlas compakt MK3 macht Druck daß einem die Luft wegbleibt. Im Kickbass kann sie ohne Probleme mit guten 12" PA Boxen mithalten. Klemme mal einen guten PA Amp an (Lab 2200, Zeck PT9). Pegel ohne Ende ohne Verzerrungen oder Beschädigungen an den Lautsprechern.

                              -----------------------------------------

                              Besorge einen Kenwood Vollverstärker aus den 80er-90er Jahren mit min. 70W an 4 Ohm Dauerleistung pro Kanal an 4 Ohm.

                              Kommentar

                              • angelralle
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.08.2003
                                • 1959

                                #45
                                Original geschrieben von PapaSchlumpf
                                Hab ich mir schon vorgenommen, aber da muss ich wieder mal noch nen Monat Sparen.
                                Aber da es jetzt eh schon erwähnt wurde: Was kann man sich denn gebraucht kaufen / was nicht, kenn mich da überhaupt nicht aus.
                                wollte erst mal nen Verstärker kaufen, dann mal nach ner vernünftigen Soundkarte umschauen, Normale CD-Player sin mir zu umständlich
                                Schau mal bei E-Bay nach Vollverstärker ROTEL oder NAD, da hast du sicher was Gutes, CD-Player Technics SL-PG 360 A oder besser, und lies auch mal hier
                                Zuletzt geändert von angelralle; 09.02.2004, 13:57.
                                Ein Mann braucht eine Insel.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X