Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alto IIg hat keinen Bass

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • J.Ollig
    Registrierter Benutzer
    • 27.01.2004
    • 610

    #16
    Ich habe eben mal bei Phillips die Bedienungsanleitung angeschaut. Danach hat das Teil eine Sromaufnahme von 75 Watt. Da ist es schon sehr fraglich, ob es 2 mal 40 Watt an die Ausgänge liefert.

    Gruß
    Jürgen

    Kommentar

    • PapaSchlumpf
      Registrierter Benutzer
      • 14.01.2004
      • 653

      #17
      Ich hab auch mal nen Sinuston abgespielt, der von 30Hz bis 100Hz immer höher wird, das war noch in etwa gleich laut, dann einen von 100-200, da wurde es dann bei (geschätzt) 130 lauter. Bei Musik is es schon klar, dass eine objektive Beurteilung schwer fällt, aber mit dem Sinuston trau ich mir das dann doch zu.

      Hier noch der Gemessene Frequenzgang:


      Und noch der vom Line-Out:


      Noch ein Edit: Die Frage, um die es mir jetzt eigentlich geht:

      Liegt die Überhöhung bei Kompaktanlagen am Bass Boost oder sind deren Boxen schon darauf hin gebaut?
      Zuletzt geändert von PapaSchlumpf; 08.02.2004, 13:32.

      Kommentar

      • angelralle
        Registrierter Benutzer
        • 19.08.2003
        • 1959

        #18
        Original geschrieben von We-Ha
        Hmm, Angelralle, für mich ergibt sich irgendwo ein logischer Defekt, du hast die Alto II gebaut und schreibst was von W 130 S in deinen Mains ??
        Oder sind deine Mains nicht die Alto II ?
        Die sind nicht meine Mains, die habe ich für meinen kleinen Scheisser zu Weihnachten gebaut. Meine Mains sind mit W130S und dem DT94 geschlossen, zu sehen auf meiner Homepage hier unter HIFI, dort ist auch die Baubeschreibung der Alto II.
        Ein Mann braucht eine Insel.

        Kommentar

        • angelralle
          Registrierter Benutzer
          • 19.08.2003
          • 1959

          #19
          Original geschrieben von PapaSchlumpf
          Angelralle hat die Altos imho als Geschenk gebaut.
          Warum beide zusammen überhaupt keinen Bass hatten kann ich jetzt wenigstens erklären: Ich hatte eine verpolt
          Ich weiss noch wie ich gestern hinter der Box Saß und mir dachte: "Schwarz an Schwarz und Blau an Rot", nun steh ich gerade auf, schau mir das ganze nochmal an: Schwarz an Rot, Blau an Schwarz ? Dabei nehme ich doch gar keine Drogen

          Das ist doch ganz einfach: Rot ist Blau und Plus ist Minus... oder so.
          Ein Mann braucht eine Insel.

          Kommentar

          • BigAl
            Registrierter Benutzer
            • 08.02.2001
            • 1257

            #20
            @Papa: Womit hast du das gemessen? Wenn das einfach ist, würde ich das bei mir auch gerne mal machen...

            Kommentar

            • PapaSchlumpf
              Registrierter Benutzer
              • 14.01.2004
              • 653

              #21
              Hier das Programm runterladen.
              Dann die .exe entpacken und starten, ein wav.-File erzeugen, das findet sich dann im Ordner, in den du das Programm entpackt hast.
              Das dann auf CD brennen, den CD-Player an den PC anschliessen, den Track abspielen und aufnemen.
              Die aufgenommene Datei ins Programm laden und schon kannst du den Frequenzgang begutachten.
              Wenn man den Windows-Audiorecorder verwendet muss man darauf achten, das Format bei jedem neustsrt vom Recorder wieder unter Datei-->Eigenschaften-->Jetzt Konvertieren auf "CD-Qualität" umzustellen.

              @angelralle: Wie meinst du das
              Ich hab eben Schwarze Kabel für Minus und Blaue für Plus, da die Plus-Klemmen aber idr Rot sind muss eben Blau an Rot. Nur hab ich mir das zwar gestern so gedacht, aber genau anders rum gemacht.

              Kommentar

              • angelralle
                Registrierter Benutzer
                • 19.08.2003
                • 1959

                #22
                Original geschrieben von PapaSchlumpf

                @angelralle: Wie meinst du das
                Ich hab eben Schwarze Kabel für Minus und Blaue für Plus, da die Plus-Klemmen aber idr Rot sind muss eben Blau an Rot. Nur hab ich mir das zwar gestern so gedacht, aber genau anders rum gemacht.
                Das war ein alter Elektrikerwitz, der hat schon einen Bart.

                Und heute hast du es richtig gemacht, und schon geht das.
                Egal was für Farben deine Kabel haben, beide Boxen sollen gleich gepoolt angeschlossen werden.
                Ein Mann braucht eine Insel.

                Kommentar

                • BigAl
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.02.2001
                  • 1257

                  #23
                  Cool, Danke.

                  Kommentar

                  • PapaSchlumpf
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.01.2004
                    • 653

                    #24
                    Achso, na dann is ja gut.

                    Trotzdem tut sich hier im Bassbereich rein gar nix, wie lange soll das denn dauern bis ich mich an den "richtigen" Bass gewöhnt habe? es kann doch nich sein dass ich hier sehr Basslastige Musik höre und nicht mehr als ein "Plopp" aus angeblich Bassstarken Boxen kommt. Kann es z.B. auch sein dass ich beim Bau irgendwas falsch gebastelt habe, dass jetzt nix rauskommt?

                    Ich weiss, ich nerv langsam aber die Beantwortung dieser Frage wäre echt wichtig: Sind die Boxen von Mini-Anlagen im Oberbass überhöht oder machen das erst die Klangeinstellungen?

                    Kommentar

                    • MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4765

                      #25
                      Hmm...

                      vielleicht denken wir hier alle zu kompliziert *g*

                      nimm doch einfach mal etwas Dämpfungsmaterial aus der Box raus, nicht das direkt hinterm CVhassis, sondern weiter unten. Das Baßreflexrohr muß auf jeden Fall frei sein, da darf innerhalb 10cm nix sein.
                      Grüße,

                      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                      Kommentar

                      • broesel
                        Gesperrt
                        • 05.08.2002
                        • 4337

                        #26
                        Hi Schlumpf, hast du die Möglichkeit, die Frequenzweiche zu knipsen, und zwar so, das man was erkennen kann?

                        Kommentar

                        • angelralle
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.08.2003
                          • 1959

                          #27
                          Vieleicht ist die Weiche auch irgendwie falsch verdrahtet oder angeschlossen, so was soll ja alles vorkommen, denk ich mal.

                          Ich hatte Die Alto II im Keller zum Ausprobieren an einem Verstärker mit 2X 20 Watt, (Eigenbau) und da rumste es schon ordentlich.
                          Ein Mann braucht eine Insel.

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #28
                            Sachma, und du bist dir absolut sicher, das die FQW richtig aufgebaut und verdrahtet ist ?
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • PapaSchlumpf
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.01.2004
                              • 653

                              #29
                              wenn, was könnte dran falsch sein?
                              Fotografieren is schlecht, könnte die Vorlage falsch sein:
                              Es klingen ja auch beide gleich, dann hätte ich ja beide gleich vermurxen müssen.

                              Beim Rausnemen vom Dämmaterial hab ich auch mal Probiert wie sichs anhört wenn ich das Rohr draussen lasse: auch nicht wirklich anders

                              Kommentar

                              • angelralle
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.08.2003
                                • 1959

                                #30
                                Man vermurxt meisstens beide gleich, weil man glaubt, das man es richtig macht.
                                Schau alles nochma genau nach, dann weisst du wenigstens, wenn alles richtig ist, das es nicht daran liegt.
                                Ein Mann braucht eine Insel.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X