Die Katze, Mark!!! Wann und wo hast du die Katze zum letzten mal gesehen???
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
solo 20
Einklappen
X
-
also bei visaton hab ich keine rauh elkos gefunden :-/
und bei den wiederstaenden war ich mir auch nicht sicher
welche ich nehmen soll da wars bei den intertechnik produkten
uebersichtlicher
hab mich nun mal so hingesetzet (mit klapstuhl) das die lautschprecher ca 1,5 meter von mir entfernt stehn (3m auseinander...
also sooo:
da hoert es sich gut an (nich perfekt aber damit koennt ich leben) .. fast wie mit kopfhoerer
aber mein sofa steht fast 3 meter weiter hinten direkt vor der wand ..
hab mal mit cool edit ein ton von 20hz bis 2000 gebastenlt
ueber kopfhoer hoert sich das wie eine linie an
uber die b200 wellig aber fragt mich jetzt nich bei welchen hz werten .... bin froh das ich ueberhaut son ton hinbekommen hab :-)
bein verpolen eines b200 hoere ich irgentwie kein grossartigen unterschied
@DAD hab sonst nur noch das schlafzimmen und da seht auch nur ein schrank und in bett drin aber ich teste das nachher mal :-)
zumglueck is meine frau 2 tage nich da ....
die katze hab ich seit gestern nich mehr gesehn :
komisch .....
Kommentar
-
Hi.
Schon 'mal daran gedacht, daß die Grundüberlegung für die Solo 20 der Einsatz als Nahfeldmonitor im Studiobetrieb war?
Also ist es vollkommen logisch, daß Du in 1,5 m Abstand mit 3 m Bühnenbreite das beste Ergebnis erzielst.
Logisch ist außerdem, daß sich ein Sinus- Sweep "wellig" anhört, weil die altbekannten Raummoden und -reflexionen 'reinspielen.
Ob Elko's nu' rauh oder glatt sind, dürfte eigentlich nicht so die Rolle spielen, und zum HiEnd würde ich MKPs einsetzen...
Und wieso warst Du dir nicht sicher wegen der Widerstände? Einfach die Werte als MOX und gut ist, denn VISATON verbaut auch nur VISATON- Produkte, wenn die eine Weiche aufbauen...
Da wird m. W. nichts anderes verwendet...Zuletzt geändert von Benny; 07.02.2004, 17:49.
Kommentar
-
Jaaaa, nu'...
Das beim 470 µF "rauh" dahinter steht, hat ganz einfach den Sinn, daß man, um diesen Wert mit VISATON- Bauteilen zu erhalten, verschiedene Werte kombinieren muß (was ins Geld geht), oder man nimmt gleich einen Elko 470 µF Best.- Nr. 5396...
Und ob Du im RCL- Glied einen 5W- oder 10W- Widerstand einbaust ist ebenso im Endeffekt egal...
Kommentar
-
@Markuff:
Nach allen Postings denk ich, das dein Problem wirklich der Raum ist.
Die absolute "Nahfeld"-Abhöre, die du beschreibst ist sicherlich nicht "unschädlich" für die Solo`s, aber bei mir funktioniert die Box auch bei einem Hörabstand von ca. 3 Metern.
Wenn du aber eh auf die "Solitude"-Schiene gehn willst, würd ich erstmal abwarten bis du den Lautsprecher komplett hast und dann mit dem "Roomtunning" beginnen ( vielleicht hilft schon ein "Bilderrahmen" mit Dämmstoff und Bespannung hinter dem "Hörsofa"; die Raumakustikprofis hier wissen da bestimmt was ).
Greets
DaD
P.S. Wie gehts der Katze ?Zuletzt geändert von DerAlteDachs; 08.02.2004, 03:29.Greets
DaD
Kommentar
-
katze gehts gut ..... :-)
hab nun mal alles ins schlafzimmen geschleppt ...
boxen 2 m auseinander hoerplatz 3m entfernt
fast so gut wie im wohnzimmer aufen klapstuhl
aber der raum is auch ziemlich hallig :-/
aber der mittelton meiner alto 2 hoert sich um einiges besser an
(im wohnzimmer) keyboards oder akustikgitarren kommen da viel kraeftiger rueber . loesen sich regelrecht vom lautsprechen ...
gibt es eigentlich irgntwo ne beschreibung wie ich meine raumakutik verbessere? eine die auch ein leie umsetzen kann
? hab mal im internet gesucht aber nix hilfreiches gefunden
Kommentar
-
Hallo Markuff,
Wenn Du Deine Solos auf Deine vorhandenen Boxen stellst , dann versuch mal folgendes:
a) schliess die nicht angeschlossene Box mit einer Drahtbrücke kurz
b) Stopf eine Socke oder so in die BR-Öffnung.
Kann nämlich sein, dass Da Deine andere Box beim Betrieb der Solos mitspielt......
Gruss
Peter Krips
Kommentar
-
Also das die Solos ausgerechnet keine vernünftigen Mitten machen, will mir nicht in' Kopp.
Nimm endlich mal die vollgepupsten Decken raus, und leg was anderes rein. Wollknäule zum Beispiel. Oder mal nix. Oder pul die Dämmung aus den Altos.
@ Krips: Wenn das mit den "ungenutzten" Reflexöffnungen wirklich sooo kritisch wäre, müßten meine Solo 100 klingen wie ein Keramikohrstöpsel.
Kommentar
-
uhi klingt gleich viel besser ... nu auch auffen sofa
jetzt noch das echo ausen raum bekommen ... die richtige schafe rinn und es muesst top klingen. hoffe ich
und wenn erst mal die 4 gfs mitlaufen klingts bestimmt nochmal ganz anders ....
vieleicht bin ich ja auch einfach hoergeschaedigt durch die altos <ggg> kann ich da visaton verklagen???
Kommentar
-
Können kannst'e sicherlich, aber ob es was bringt (verklagen)?
PS: Was hast du da eigentlich für Räumlichkeiten, das du da ein Echo hast ?
Im Normalfall ist es doch 'nur' Hall !?!!Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Kommentar
Kommentar