Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 251 light Grundtonbereich zu schwach?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Düsentrieb
    Gesperrt
    • 26.01.2004
    • 591

@Farad

Und was willst Du uns mit Deiner Klugscheißerei sagen?

Kommentar

• Merlin
      Registrierter Benutzer
      • 30.11.2002
      • 837

Das auf den Bilder ist auch niemals original D'Appo-Anordnung. Dafür sie die Chassies zu weit auseinander. D'Appo berechnet sich durch:

d´Appolito-Anordnung: nach Joseph d´Appolito benannte Anordnung von Tief- und Mitteltöner symetrisch zum Hochtöner. Der Abstand zwischen Mittel- und Hochtöner darf nicht größer sein als zwei drittel der Wellenlänge der Trennfrequenz von Mittel- und Hochtöner (gleiches gilt für den Abstand der Tieftöner)

es gilt:

Wellenlänge Lambda = c/f (Lambda in Metern, c-Schallgeschw. in Luft ca. 340m/s, f - Frequenz in Hertz). Wenn man die grösse (oder genauen Abstand) der Chassies nun wüsste könnte man daraus die resultierende Trennfrequenz berechnen, aber die wird sicher nicht sinnvoll sein. Deshalb denke ich das es (wie in 99% aller D'Appo-Boxen) eine Pseudo-D'Appo Box ist, also D'appo-Anorndung ohne D'Appo zu sein.

Ich werde es bei meinen Custom-Voxen mit einer echten D'Appo Anordnung versuchen. Dafür muss man allerdings die Abedeckung der KE ziemlich weit ausfräsen um die ALs IN den HT reinzulegen und die obere Trennfrequenz muss dann auf 2500 hz gesetzt werden. Dadurch erreicht man eine "echte" D'Appo Anordnung.

Der liegende Center in dem Prospekt ist aber ein Kompromiss. Das kennen und erwarten die Kunden, einen stehenden Center würden sie nicht akzeptieren. Aber wie einige (frag mal woofie und co) hier im Forum es sicher bestätigen können: Liegender Center ist MIST, auch wenn er von Meister D'appo himself kommt. Er wird das Set so entwickelt haben wie es die Mehrheit erwünscht und stellen kann. Es ist aber auf trotzdem ein Kompromiss.
      Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

@Daniel Düsentrieb

Dass es überhaupt keinen Grund gibt jemanden anzugehen weil er bei der VOX von einer D'Appolitobox spricht. Dass es sich nicht gehört mit 3 Beiträgen erfahrenen Benutzern, Jupp D'Appolito und Klang und Ton Inkompetenz vorzuwerfen und schon garnicht mich Visatonbeschriebungen lesen heisen.

Weitere Haarspaltereien sparen wir uns jetzt und lassen die Sache von mir aus auf sich beruhen. Die stillen Leser können sich ihr Bild machen und zaphod wird hoffentlich bald glücklicher mit seinem paar Voxen.

MfG, farad

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
          Gesperrt
          • 26.01.2004
          • 591

@ farad

Ich sehe schon, Du schwebst in anderen Gefilden
          >Dass es sich nicht gehört mit 3 Beiträgen erfahrenen Benutzern<
          das sagt eigentlich alles.
          Herr Prof. Farad, erschöpfer aller gutklingenden Boxen, wie kann ich als unerfahrenes Licht das jemals wieder gut machen?

Kommentar

• Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

Du könntest dich beispielsweise bei Mr.Woofa entschuldigen. Der ist nämclih auch erfahrener Benutzer und hat wohl ein "besseres" Heimkino als manch anderer. IHM was über Heimkinosound und THX erzählen zu wollen ist ein mindestens eben so starkes Stück.

Professor bin ich leider nicht. Schade, dass es keien Lehrstühle für Boxenbau gibt.

farad

Kommentar

• Maddin
              Registrierter Benutzer
              • 13.11.2002
              • 342

In eure Diskussion will ich mir ja garnicht einmischen,
              aber einen Benutzer anhand seiner bisherigen Beiträge zu messen, naja...

Und jetzt soll er sich auch noch bei Woofa entschuldigen weil er ein nicht erfahrener Benutzer ist. Aber das war ja wohl nicht ernst gemeint.

Naja, macht halt weiter und rennt euch die Köppe ein

Gruß,
              Maddin

Kommentar

• We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

Um welches Thema geht es hier bitte ???
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Norbert
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.06.2003
                  • 1968

Ich war's nicht
                  Kein Plan!

Kommentar

• moser7
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.09.2003
                    • 244

Hallo!

Irdendwer hatte doch mal geschrieben, erst anhören dann kaufen.
                    Ich habs auch nicht so gemacht.
                    Mit meiner 252 MTI bin ich aber hochzufrieden. Und die hat zwei 10cm (!) MT´s. Mit denen können auch im Grundton Pegel erreicht werden, die Raumbezogen Discotauglich sind. (Um dabei aber im Quadrat besser zu klingen.)
                    Also fehlende Membranfläche würde ich mit deinen zwei 13ern mal aussen vor lassen. Wenn die TT nach innen zeigen, ist es ratsam, dass zwischen den Boxen nichts steht, oder nur hinter den TT´s. Das macht einiges aus, ich kenn die X-over von TT zu MT bei der Light nicht, aber 200HZ ist ja auch purer Grundton.
                    Stell die Gurken erstmal Testweise ganz woanders auf, und beurteile neu. Auch ich musste mich erst an die Vox "gewöhnen", da ich vorher eine grosse Canton hatte, und mich auf die Tonalen Fehler eingestellt hatte. Die war wesentlich zu brummelig und verwaschen gerade im Grundton und MT Bereich.
                    Warte erst mal ab. Meine Vox haben sich in den ersten 6 Wochen auch noch "verändert". Was für einen Verstärker und CD Player hast Du? Klangregler auf Direct, das sollte zur Beurteilung sowieso sein!

Mfg.
                    Benjamin
                    nix

Kommentar

• zaphod
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.09.2003
                      • 88

Hi Leute,

eigentlich hatte ich hier eine (ganz normale!?) Frage gestellt, um Hilfe zu bekommen von erfahrenen Boxenbastlern. Volker und einige andere versuchen auch, diese Hilfe anzubieten. Vielen Dank dafür. Dass aber eine simple Klangbeschreibung und die Suche nach Verbesserung hier einen Kleinkrieg auslöst, habe ich mit Sicherheit nicht gewollt.

So, wer nun weiter helfen will, der soll das bitte tun und wer sich zoffen will bitte auch, aber woanders.

@Volker

Die Weiche ist zur Zeit so, wie in diesem Thread dargestellt:

Neue Bauvorschläge und Modifikationen > VOX 251 HE light (GF 250, 2 x W130 S, G 25 HE)

@Moser7

Habe einen Harman HK 670 Verstärker und einen HD 720 CD Player

Kommentar

• moser7
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.09.2003
                        • 244

o.k.
                        Elektronik ist angemessen.
                        Aber Versuche erstmal mit Boxenrücken das Ergebnis zu verbessern. Bässe innen/aussen hast Du das getestet?
                        Pauschal lasse ich mich dazu hinreissen zu sagen, dass der Harman Bassmässig nicht sparsam ist, was den Effekt verstärken könnte.
                        Hm......
                        nix

Kommentar

• volker
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.12.2000
                          • 1991

Hi Zaphod,

ich dachte schon du bist verscheucht. Entschuldige bitte das liegt wohl am Wetter, das es hier so zuging.

So, ja ich würde dir raten die Weiche der VOX 252 Mk2 mal anzusehen und ganz besonders den Basszweig. Die 2,2mH Spule vor dem Bass (dann 18db Trennung) würde in deiner Version bestimmt gut tun und evtl. einen Entzerrer für die Reso der Mitteltöner auch noch.
                          Oder, Du lässt es erst mal so und klemmst die 3,3mH spule nach dem 68µF Kondensator des MT-Zweig ab und berichtest erst mal was dir zu Ohren kommt. Dann sehen wir weiter..............

Viel Spass noch beim Löten
                          Gruß, Volker

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

Moin,
                            ich habe die Erfahrung mit meinen Vox 250 gemacht, das es besser klingt, wenn ich den MT-Zweig mittels 18db abklemme und mir die 'Bass-Kammer' von Volker stopfen lasse !!.
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• broesel
                              Gesperrt
                              • 05.08.2002
                              • 4337

HA!!! Schon wieder! ein Beispiel, wie wichtig eine gescheite Dämmung ist.

Das sage ich nicht erst seit Gestern!!!

Kommentar

• We-Ha
                                Moderator
                                • 26.09.2001
                                • 12244

JAJA, ich weiss, Schallproesel!!!!
                                Zuletzt geändert von We-Ha; 07.02.2004, 21:04.

Kommentar

Lädt...
                                X