Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 251 light Grundtonbereich zu schwach?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zaphod
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2003
    • 88

VOX 251 light Grundtonbereich zu schwach?

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir vor kurzem die VOX 251 light mit der aktuellen FW gebaut. Nun meine Frage: Mir erscheint der Grundtonbereich etwas zurückhaltend. Kann mir jemand einen Tipp zur Anhebung geben (FW-Modifikation?). Habe schon mit dem Dämmaterial experimentiert, bringt aber lediglich etwas "fetteren" Bass. Vielleicht kann man die Mitteltöner etwas tiefer trennen???

Gruss

Zaphod
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

?

Kommentar

• volker
      Registrierter Benutzer
      • 24.12.2000
      • 1991

Hallo,
      evtl. mal die Bässe nach außen zeigen lassen. Oder die Polung am Bass mal drehen, könnte besser werden, muss aber nicht!Probiere mal und berichte die Ergebnisse.

Gruß, Volker
      Gruß, Volker

Kommentar

• zaphod
        Registrierter Benutzer
        • 29.09.2003
        • 88

@Volker: Danke!

@Farad: "?" find ich echt superschwach - und das von einem, der sich für einen Profi hält. Teil doch einfach mit, was an meiner (zugegegbenermassen laienhaften) Beschreibung unverständlich ist.

Kommentar

• Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

@Zaphod
          ich halt mich nicht für nen Profi. Hab ich das mal wo geschrieben?

Ich kann nur garnicht nachvollziehen was du da schreibst. Wir haben die Voxen und die Problematik des relativ zum Mitteltonbereich viel zu starken Grundtonbereichs erst ausfürlichst durchgekaut. Die Theoretischen Ansätze sind allesamt bekannt, die Couplet und VOX gefallen trotzdem vielen Leuten.

Mit einer Frequenzweichenmodifikation ist es nicht so ohne weitere getan. Das ganze Konzept ist nunmal nicht ganz verfärbungsfrei, deswegen rate ich jedem sich vorher ein ähnliches D'Appolitokonzept anzuhören.

Mit stärkerer Dämpfung kannst du den Bassbereich beeinflussen, nicht aber das Konzept der Mitteltöneranordnung und beschaltung.

Auch durch "umdrehen" der Bässe wird sich evtl die Ortung etwas verändern, der Grundtonbereich bleibt meiner Hörerfahrung nach aber unverändert.

Ich gehe richtig in der Annahmen, dass du mit Grundtonbereich den Bereich aufwärts des Kickbasses meinst? Also grob zwischen 200 und 600Hz? Wie äussert sich das? Gegen welche "Referenz" hast du gehört?

Der Bassbereich ist bei allen VOX-Modellen sehr tief und sehr stark. Die Bassabsenkung (gibts als Frequenzweichenupdate für die VOX252, passt aber auf deine 251 auch) könnte hier im entsprechenden Raum einen Vorteil bringen. Hast du die Boxen denn sehr nahe an der Wand stehen? Ein leichtes versetzen um 50cm zum Hörplatz hin bringt oft schon einiges.

Hiermit erschöpfen sich aber auch meine Erfahrungen mit der VOX. Ich selbst hatte die 200 und bin damit nicht glücklich geworden. Da können VOX-Besitzer bestimmt noch mehr sagen.

Von zu WENIG Grundtonbereich hab ich bei der VOX aber noch nie gehört. Höchstens im Zusammenhang mit dazu relativ zu lautem Bass und einem überzogen räumlichen Mitteltonbereich mit zu wenig Membranfläche.

Nungut, das hatten wir ja alles schon, ist in letzter Zeit viel darüber geschrieben, es bleibt: Mit richtiger Aufstellung kann man mit den VOXen sehr gut Musikhören. Das sagen auch Leute, die mehr Ahnung haben, als ich.

farad

Kommentar

• volker
            Registrierter Benutzer
            • 24.12.2000
            • 1991

Hi Zaphod,

welche Weiche ist in deiner Vox verbaut ?

so jetzt mal Butter bei den Fischen. Die VOX bricht richtig los, wenn man das D´Appolito durch kleine Maßnahmen an der Weiche verändert. Vor dem unteren` oder `oberen´ MT- (in Reihe) schaltet man eine weitere Spule, so um ca.0,6-0,8mH. Dann passt man noch den Vorwiderstand vor dem HT neu an. Experimente mit dem ersten Kondensator vor dem MT- werden auch noch helfen. Nur muss dass auch mal ausprobiert werden und ganz besonders, berichten der Ergebnisse ist sinnvoll. Nur so kann man evtl. weiterhelfen. Das Dappolito die Schuld zuweisen bringt mir nix, werde auf solch Aussagen nicht eine Diskussion weiterführen. Ich hatte einen Bekannten der sich die VOX 200 sehr schön aufgebaut hat. Nur sein klagen, über die VOX, war der zurückhaltende MT- Bereich. Also, die Weiche raus und den Lötkolben an, dann wurde die 0,82mH Spule durch eine 0,68mH (1mm Draht) ersetzt, auch der Widerstand vor dem HT wurde auf 1Ohm reduziert. Die Weiche wieder rein und plötzlich spielte eine neue VOX in seinem Zimmer. Der Kollege ist bis heute sehr zufrieden mit der VOX 200 und kann es gar nicht glauben, das mit so wenig Aufwand das Klangbild verändert werden kann. Wir haben es mit Selbstbau- LS zutun, also ran an den Lötkolben.

Gruß, Volker
            Gruß, Volker

Kommentar

• Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

@Volker

ich will wirklich auch keine neuen VOX-Diskussion anfangen, aber wir wissen beide, dass der Frequenzgang der Box im Freifeld linear ist. Darauf fahren die Hifi-Hörer nunmal total ab, und das ist ja auch gut so. Mal eben "irgendwas" nach Gehör anpassen find ich immer schwierig. Vielleicht klingts bei der einen oder anderen Aufnahme besser. ICH hör eigentlich ziemlich quer und deswegen gefallen mir linear abgestimmte Boxen besser.

Die Messungen von Visaton an der VOX252 zeigten, dass sich auch im Hörraum der Frequenzgang nicht allzu verbiegt.

Sorry, aber ich kanns drehen und wenden wie ichs will. Es liegt am Konzept.

Trotz aller Messungen und aller Diagramme, meine (und die Hörerfahrung manch anderer) bestätigt meinen Klangeindruck.

farad

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
                Gesperrt
                • 26.01.2004
                • 591

Ach Leutz, sprecht halt bei einer Vox oder Couplet nicht von einer D'Appolito !
                Diese Boxen haben mit einer D'Appolito bestenfalls eine ähnliche Chassis-Anordnung gemein, das war's aber auch.
                Keine der beiden Boxen ist eine D'Applito, das hat Visaton auch nie behauptet, lest das mal genau in den Visaton-Beschreibungen nach.

mfg DD

Kommentar

• volker
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.12.2000
                  • 1991

Farad,
                  geb nicht so schnell auf! Nur weil deiner Meinung nach, dir das VOX- Konzept nicht passt, helfe ich bei Problemen nicht. Sorry, das sehe ich anders, auch wenn mir das Eine und das Andere nicht passt, versuche ich zu Helfen. Sachliche Diskussion, wecken teilweise ganz fundamentale Erkenntnisse, dass sicher zu neuen Experimente verleiten lassen. Warum nicht an der VOX, was wurde da schon in letzter Zeit verbessert, ne MK 3 wäre mal angesagt. Ich hätte da schon was zu bieten, was man Probieren kann.

Gruß, Volker
                  Gruß, Volker

Kommentar

• Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

@Volker

och, ich hab doch ne ganze menge vorgeschlagen. Die VOXen sind von der Abstimmung her zumindest im Freifeld ja sehr linear. Am Frequenzgang der Box muss man also nicht zwangsläufig biegen. Eher am Raum bzw der Aufstellung, das sagt auch die Erfahrung. Mit Boxenrücken kann man viel rausholen, wenn man den Platz hat.

@DanielDüsentrieb
                    Schön, dass wir das jetzt auch mal wissen. Da du die Suchfunktion ja bemüht hast und sämtliches was ich zum Thema VOX schon geschrieben hab gelesen hast, ist dir sicherlich nicht entgangen, dass meine Meinung zur VOX und ihrer D'Appolitoanordnung nicht ganz aus dem blauen heraus ist. Selbst Zeitschriften wie Klang und Ton sprechen von D'Appolitoboxen bei denen die Wellenlängen nominal zu groß sind, selbst D'Appolito selbst baut solche Boxen und legt sie dann auch noch auf die Glotze.

Ich denke ich kenne die Visatonbeschreibungen und insbesondere die Boxen selbst ganz gut.

farad

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
                      Gesperrt
                      • 26.01.2004
                      • 591

Oh, da fühlt sich wohl jemand auf den Schlips getreten. Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich es versäumt habe, zunächst zu lesen, was Farad bisher über das Thema VOX geschrieben hat. Wie konnte mir solch eine Nachlässigkeit passieren...

In der Sache interessiert es mich ziemlich wenig, ob Klang und Ton weiß, was eine D'Appolito ist und was nicht. Im Falle dessen, dass Klang und Ton tatsächlich Dappo-Anordnungen als D'Appolito beschreibt, würde dies lediglich die Inkompetenz des Redakteurs wiederspiegeln, die falsche Bezeichnung aber keinesweg zur Wahrheit mutieren lassen.

Dass Professor D'Appolito seine eigenen Lehrweisheiten selbst nicht umsetzt halte ich dann doch für eher unwahrscheinlich.
                      Dappo ist ein ziemliches Reizthema, da die wenigsten Entwickler je eine richtige Dappo gebaut haben, was zumeist am Hochtöner lag. Die meisten haben auch noch nie eine echte Dappo gehört, so viele gibt es davon ja auch nicht.

Kommentar

• volker
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.12.2000
                        • 1991

Wo wir doch schon abgleiten......, frage ich mal, warum baut die keiner?

Hier sind wir doch schon ganz nah dran. Kann es sein weil SC- Chassis verbaut sind ??????
                        Gruß, Volker

Kommentar

• Norbert
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.06.2003
                          • 1968

Einigen wir uns bei der VOX auf ein symetrisches Mitteltönerkonzept, um 6 dB mehr Druck rauszuholen
                          Über die 251er Light kann ich aber nichts sagen. Irgend jemand hatte aber schon mal über gewisse Ungereimtheiten geklagt.
                          Ich würde die Teile mal an anderer Lokalität testen: Anderer Raum, andere Aufstellung.
                          Beim Weichenbasteln täte ich mir aber eine Stereoreferenz aufbauen und viel Zeit mitbringen. Manche vordergründige Veränderung ist eine Verfärbung und nervt irgendwann.
                          Kein Plan!

Kommentar

• volker
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.12.2000
                            • 1991

Manche vordergründige Veränderung ist eine Verfärbung und nervt irgendwann.
                            Ja Norbert, da sind wir bei der Geschmacksfrage. Ich mag es Vordergründig, Direkt, Anspringend mit dem richtigen Druck und Tiefgang gepaart. Das Pop- Aufnahmen teilweise dann durchfallen, kann schon sein. Aber die Beschreibung von Zaphod über der light passt schon. Ich kenn sie, hab sie schon oft bei WeHa gehört, WeHa kann da auch ein Lied von singen. Er bemängelt eigentlich dat gleiche, zu wenig Druck/Grundton.
                            Gruß, Volker

Kommentar

• Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

@Daniel Düsentrieb

dann glaubs halt nicht. Für mich ist die Seite und der Artikel eindeutig.

Ganz oben steht: Mit "D'Appolitobox" ist inzwischen ganz allgemein die Anordnung von Mitteltönern um nen (manchmal auch zu großen) Hochtöner gemeint. Das sehen also noch andere so. Das unten ist der Center und der liegt und es gibt auch Bilder von Jupp wie er vor der Glotze hockt und der Center draufliegt.

So, und jetzt geh wo anders klugscheissern.

farad

Kommentar

Lädt...
                              X