Lauert da etwa Kinderarbeit??
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
sub für < 50 Hz
Einklappen
X
-
Lauert da etwa Kinderarbeit??
@Saylor. Ja. Das stimmt auch mit meinen "Hörerfahrungen" überein. Aber woher kommts? Der Theorie nach sollte dem eigentlich nicht so sein. Wenn der Antrieb nur stark genug ist, dürfte die Membran auch schwer sein. Komisch, aber dem scheint nicht so zu sein.
Kommentar
-
Hallo Battle,
meine Ohren sagen mir in Sachen Bass ähnliches. So richtig bin ich aber leider noch nicht hinter das Geheimnis gekommen. Ich vermute noch immer, daß es um das (sehr kurze) Zeitinterval beim Einschwingen und das Erreichen einer möglichst hohen Kompression innerhalb dieses Intervals geht. Ursächlich sollte die Weitergabe des Stoßes durch die Luft bzw. die Fortpflanzung der Welle sein.
Ich mach gleich mal einen neuen Grundsatz-Thread auf, da mir vorhin ein paar Gedanken dazu durch den Kopf geschossen sind und noch unsortiert "umherschwirren".
Gruß
Frank
Kommentar
-
Tja,
Hi,
da käme ein schöner Dipol gerade recht. Da Visaton aber mit dem W400 ihren besten 40er leider selber gekillt haben, müsstest Du einen anderen Treiber suchen. Hier käme als billiges Modell z.B. der BSW154II, oder sogar der BSW184II von Mivoc in Betracht. Ein Päärchen davon im Dipol käme auf etwa 80-100L. Pegel könnten sie auch genug, da selbst bei Heimkinobetrieb es da unten gar nicht so laut sein muss um deutlich wahrgenommen zu werden. Dieses Teil ginge locker bis in die subcontra runter und bliebe dabei kackig und sauber.
jauu
Calvin
Kommentar
-
Hoi Calvin,
scheinbar geht zu laut nicht. War gestern im koblenzer MediaMarkt. Da lief dieses Magnatmonstrum und der Terminator3. Ich schätze, dass der mindestens 12-15dB zu laut. Man konnte vor lauter Brummen und Dröhnen kaum die Dialoge verstehn. Daraufhin angesprochen, gaben die Verkäufer das sogar zu. Aber der Kunde wolle es so.
@Andi. Ein TL Sub mit alternativen Bestückungen ist schon des öfteren hier besprochen worden. Ich kann mich aber Calvin nur anschließen. Dipol erscheint mir im Moment das interessanteste Subwooferkonzept zu sein. Vielleicht bekommst Du ja 2 W400S bei ebay oder hier im Marktplatz.
Kommentar
-
TL-SUB GF
So, nun habe ich mir mal den GF TL-SUB von Wurstblinker angeschaut - as wäre schon eher mein Kaliber!
Da habe ich aber gleich noch eine Frage an die Experten:
Frage 1:
Die Öffnungsfläche sollte in etwa der Membranfläche des LS entsprechen.
Welche Änderungen sind zu erwarten, wenn man nur z.b. die halbe Membranfläche verwendet?
Halber Wirkungsgrad? 1/4 Wirkungsgrad?
Frage 2:
Bedeutet "Öffnungsfläche" das die gesamte Line diesen Querschnitt aufweisen muss?
Was passiert, wenn man die Line in einem Art Horn aufbaut?
Gruß
Andi
Kommentar
-
Hallo Andi,
Ist dein Raum gross genug, bzw. sind die Wände dünn genug? Der TL-Sub arbeitet nicht unterhalb der Grundraumresonanz (halbe Schallwellenlänge der grössten Abmessung z.Bsp. 8,5 Meter -> 20 Hz).
Wenn Du z. Bsp. den TIW 360 benutzt, dann brauchst Du für das geplante Heimkino mindestens 2 Stück in je 100 Liter mit VOX 300 Abstimmung. Dann geht dein Bass kraftvoll bis 25 Hz runter. Versuche lieber einen TIW 400 günstig bei ebay zu bekommen und bau einen T-40. Wenn das nicht reicht, kannst Du immer noch einen TL-Sub draus bauen. Ein Sub muss bei vorhandenen TIW 250 (mit tiefer Abstimmung) schon sehr hochwertig sein um hier den Spassfaktor zu erhöhen.Kein Plan!
Kommentar
Kommentar