Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sub für < 50 Hz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2001
    • 118

    sub für < 50 Hz

    Hallo Leute!

    Ich möchte mein Heimkino fürher oder später durch einen Sub erweitern. (derzeit erst 2 x Atlas 250 KE).

    die 2 Atlas bringen mit den 2 25er TIW´s ja schon einiges an Bass, aber die wirklich tiefen Frequ. gehen hat doch ein bisschen ab.

    Deshalb möchte ich mir nun einen relativ preisgünstigen Sub bauen, der die Atlas unterhalb von 50 Hz. unterstützt.

    TL-Sub kommt aufgrund von Grösse und Preis nicht in Frage!

    Als Chassie schwebt mir (preisklassenmässig) der W300S vor.
    Es sollte jedoch NICHT eine 150l Kiste werden, weil ich dafür keinen Platz habe.

    Nachdem ich mit der Suche-Funktion schon ein bisschen geschmökert, und auch in Speaker-Pro ein bisschen rumsimuliert habe, dürfte dies aber nicht ganz einfach werden.

    Lässt sich sowas mit folgenden Vorgaben überhaupt sinnvoll realisieren?
    Chassie: um die 100 Eur
    Gehäuse: um die 80 Liter

    Gruß

    Andi
  • vita
    Registrierter Benutzer
    • 07.09.2003
    • 202

    #2
    also wenn du was preigünstiges suchts und es nicht unbedingt Visaton sein muss(ich hoffe jetzt ärgert sich niemand)
    würde ich den TW 3000 von Raveland in ein Bassreflexgehäuse mit ca 70-80l verbauen, der wäre wirklich tief!
    Für den guten Ton, nehm' ich Visaton

    Kommentar

    • GSD
      GSD
      Registrierter Benutzer
      • 30.10.2001
      • 123

      #3
      Erstmal eine Frage:

      welche Musik hörst du und wieviele Musikstücke (ausser Klassik) sind dir bekannt, bei denen unter 40 Hz noch was auf der CD zu finden ist ? Und für Heimkino...naja...

      Ansonsten würde ich mich mal mit dem Zebulon befassen. Viel preisWERTER wird's nicht werden.

      Ich denke aber nicht, daß du damit viel glücklicher wirst, wenn man die Tieftonfähigkeiten der Atlas bedenkt. Es sei denn, du hausierst in einer Turnhalle.

      Gruß

      GSD
      Zuletzt geändert von GSD; 02.02.2004, 16:45.

      Kommentar

      • Benny
        Registrierter Benutzer
        • 02.04.2002
        • 1622

        #4
        Das wird, glaube ich, nichts, da der W300S ein großes Volumen benötigt...

        WinISD sagt:
        geschlossen: 87,5 l, f3= 49 Hz,Qtc=0,71
        BR: 158,3 l, f3=30 Hz, fB= 28 Hz
        BP: Vvent= 68,2 l, Vclos= 85,4 l, f3= 30 Hz, fB= 49 Hz

        Also wird es höchstens etwas, wenn Du geschlossen baust. Und ob es dann den gewünschten Effekt hat, ist eine andere Sache...
        MfG B.

        -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

        Kommentar

        • MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4765

          #5
          Bei den Vorgaben würde ich mich auch mal um nen Raveland AXX1515 umsehen und den Zebulon-Ultrasub bauen. Der sollte so um 25Hz gehen, mit aktiver Baßanhebung noch tiefer.
          Grüße,

          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

          Kommentar

          • GSD
            GSD
            Registrierter Benutzer
            • 30.10.2001
            • 123

            #6
            @Benny

            Hmmm...geschlossen, sehr tiefe Trennung (< 40 Hz) und aktiv, dann sollte man schon auf eine f3 um die 20 Hz kommen. Den resultierenden wirklich üblen Wirkungsgrad mal beiseite gelassen...

            In dem Fall würde sich wieder ein ordentlicher Langhuber lohnen...aber für 100 EUR...hmmm...

            Gruß

            GSD

            Kommentar

            • NoName
              Registrierter Benutzer
              • 15.12.2001
              • 860

              #7
              Hallo,

              um zwei 25er zu unterstützen, würde ich zu einem 38er oder zwei 30ern greifen. Sonst fällt die Steigerung wohl einfach zu gering aus. Ich hab meinen 38er jetzt wieder abgebaut und nehme zwei preiswerte 30er als Ständer unter jedes Top, sodaß ich bei Bedarf zuschalten kann. Der Sub lief so selten, daß mir die 100liter-Kiste zuviel Platz kostet.

              Wenn Du am Gehäusevolumen sparen willst, solltest Du ein ordentliches Aktivmodul mit Tiefbaßanhebung nehmen und den Hub über ein mehr an Leistung erzeugen. Das Gehäuse würde ich dann geschlossen aufbauen, damit es nicht dröhnt. Eine BR-Abstimmung im kleinen Gehäuse dürfte schwierig werden. Ich werd´s wahrscheinlich mal mit "kontrolliert undicht" probieren und die Rückwand löchern. Dann spricht der Bass etwas lockerer an.

              Gruß

              Frank

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5642

                #8
                Die beiden Atlanten haben einen TIW250 in 70 Liter BR. Wie soll da ein TW3000 oder ähnliches noch Erweiterung nach unten hin erzeugen.
                Geschlossen? Soll er etwa den TIW nach unten begrenzen um dann auf einen geschlossenen Sub mit evtl. noch schwächerem Chassis als den TIW umzuleiten?

                Mein Tip:
                Wenn es tiefer reichen soll ==> Atlas tiefer abstimmen und ggf. entzerren
                Wenn es lauter gehen soll ==> nochmal 2 TIW250 o.ä. in 70l bei gleicher Abstimmfrequenz + Subwoofer-Remix einschalten

                Tendenziell ist es immer schwierig eine Box mit einem Subwoofer nach unten zu erweitern der nicht größer sein soll als die Box selbst.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • DerAlteDachs
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.08.2002
                  • 596

                  #9
                  @Andi:
                  Also ich schließ mich den Vorrednern an. Um eine TIW250 sinnvoll zu unterstützen muss da deutlich mehr Aufwand ran, als ein 100€-Treiber.
                  Ich würde eher für 2x SubT36.39 oder einen SubT40 (oder TIW400 geschlossen und entzerrt) neigen.

                  Greets
                  DaD
                  Greets
                  DaD

                  Kommentar

                  • Andi
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.01.2001
                    • 118

                    #10
                    Hallo Leute!

                    Danke erstmal für die rege Anteilnahme!

                    Irgendwie hab ich´s mir eh schon gedacht, dass das ganze nicht wirklich sinnvoll realisierbar ist.
                    Na, ja werde mir mal ein paar Aternativen durch den Kopf gehen lassen.....

                    Gruß

                    Andi

                    Kommentar

                    • wulf
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.03.2003
                      • 45

                      #11
                      sub &lt;50hz

                      hi andi...

                      mal was zum nachdenken:

                      pro octave tiefer muß sich das verdrängte volumen vervierfachen (bei gleichem pegel)!!!

                      ergo ist für eine adäquate unterstützung deiner altlas ein verschiebevolumen von 8 x 25er ala TIW250 fällig. damit ist schon klar, daß es weder billig, noch klein werden kann - es sei denn du machst kompromisse beim max. pegel.

                      wenn es dir also mehr um den reinen tiefgang als max. pegel geht, würde ich dir ebenfalls den zebulon ultra (axx1515) empfehlen. der ist von größe und preis was für deinen rahmen. am amp solltest du allerdings nicht sparen - leistung ist angesagt!!!

                      gruß

                      w

                      Kommentar

                      • Merlin
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.11.2002
                        • 837

                        #12
                        Warum nicht dann doch lieber den TL?

                        Der geht sicher noch mehr zur Sache (gerade Tiefgang), und braucht vor allem kaum Leistung, da spart man richtig am Amp. Und wer will kann ihn auch unauffällig in die Ecke integrieren... zur Not einfach gleiche Tapete drauf wie auf der Wand ist :P
                        Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                        Kommentar

                        • Andi
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.01.2001
                          • 118

                          #13
                          TL-Sub

                          Kann man den TL-Sub auch mit günstigeren LS bauen?

                          W300S anstatt TIW 360
                          ? anstatt TIW 400 => BGS 40 wird sich wohl nicht eignen, da muss dann wohl was nicht-Visatoniges her!

                          Wie funktioniert eigendlich eine Transmission-Line?
                          Ist das ähnlich wie BR, oder habe die TSP der LS keine Auswirkung
                          auf die Abstimmfrequenz?
                          Oder anders gefragt: Kann ich irgendwelche 30er bzw. 40er Bässe in das TL-Sub Gehäuse Schrauben, und mit welchem Ergebnis?

                          Andi

                          Kommentar

                          • Saylor
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.07.2002
                            • 679

                            #14
                            Hi Andi,

                            den Zebulon-Ultra-Sub würd ich mir nicht bauen, der ist für die TIW250 viel zu lahm (zumindest hört sich das so an) außerdem brauchst dafür ein stärkeres Sub-Modul als das von Timmi angegebene. (alles aus Erfahrung, ich hab keine Vorurteile gegen günstige Chassis)

                            Grüße ALEX

                            Kommentar

                            • Battlepriest
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.02.2001
                              • 1005

                              #15
                              viel zu lahm
                              Hm. Was soll lahm oder schnell sein? Wenn man sich dei Sprungantwort ansieht, kommt so ein Chassis sehr spät. Das hat aber nur mit der oberen Grenzfrequenz zu tun. Durch die hohe Induktivität der VC das so ein Subwooferchassis halt einen eingebauten Hochpass. Schau Dir mal einen TIW360 und den entsprechenden AXX mit gleicher oberer Trennfrequenz an. Dann werden beide auch gleich "lahm" einschwingen.

                              Oder?

                              Irgendwie hat man ja trotz dieser technischen Betrachtung ein komisches Gefühl bei schweren Membranen.


                              Gruß
                              Frank, dessen Sohn gerade schwere 3,3mH Luftspulen durchs Arbeitszimmer rollt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X