Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfäää!!!!!! 1 Sub besser als 2 ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard
    Registrierter Benutzer
    • 06.04.2001
    • 469

Hilfäää!!!!!! 1 Sub besser als 2 ?

Hallo,

heute ist folgendes passiert:

Sinusgenerator war auf 50Hz, nur ein Kanal angeschlossen. Ich stecke den anderen mit dazu --- es wird leiser !

Schnell einen Sub verpolt, wieder nur ein Kanal, anderen mit dazu --- es wird lauter !

Batterietest zur Sicherheit, alle 4 Chassis normalerweise richtig gepolt.

Neuer Test direkt zwischen den Boxen, bei Verpolung eines Subs ist alles weg wie es sein soll, richtig gepolt alles da.

Also was jetzt ?

Insgesamt scheint der Frequenzgang mit nur einem Sub, egal welchem ausgeglichener zu sein als mit beiden.

Bei Verpolung löscht es sich am Hörplatz nur unter 40Hz aus, richtig gepolt Auslöschung bei 50 Hz.

Die beiden Subs besser übereinanderstapeln ?

Momentan Abstand zu den Rückwänden 1m, gleichseitiges Stereodreieck 2m.

Könnte so der Dipolsub funktionieren ?

Grüsse, Bernhard

• sonicphil
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2002
    • 611

wenn einer alleine am besten klingt, dann wuerde ich nur einen nehmen, oder ?

ansonsten wuerde ich vorschlagen, beide ruecken an ruecken stellst, wenns geht mit kraftschluss => impulskompensation.

oder uebereinander, nebeneinander, hintereinander.

am allerbesten ist, du machst dir mal ueber die moden in deinem hoerraum gedanken, und probierst durch verändern des abstandes zwischen den subwoofern ein optimum herauszuholen, natuerlich spielen auch die hauptlautsprecher mit.

cara ist im uebrigen bei solchen problemen ganz hilfreich.

Kommentar

• harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

Da hat erst gestern jemand im THX-Thread geschrieben, dass die Fullrange Boxen genau aus diesem Grund schlechter sind, als kleinere Boxen + Subwoofer.

Ich selbst habe nie gemessen (mangels Equipment) aber mir ist es auch schon passiert: in der alten Wohnung hat mein Subwoofer mit den kleineren Standoxen gigantischen "Bums" gemacht. Jetzt wo ich die großen Frontboxen in Betrieb genommen habe, hat sich herausgestellt, dass es besser ist, diesen ganz abzustellen.

Mit der Aufstellung habe ich nicht experimentiert: trotz des vielen Zeugs ist es immer noch ein Wohnzimmer.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• sinus
        Registrierter Benutzer
        • 20.10.2002
        • 1002

Hallo Bernhard,
        schau die mal folgenden Vortrag von Todd Welti an. http://www.harman.com/wp/pdf/multsubs.pdf
        Der ist zu diesem Thema wirklich sehr interessant. Ich denke dein "Problem" sind sowiso Interferenzen durch Raumeinflüsse.
        Resumé des Artikels: 2 Subwoofer an 2 gegenüberliegenden Wänden sollte der beste kompromiss sein. Alternativ dazu: 2 subwoofer in 2 gegenüberligenden Ecken. Versuch dass doch mal aus und beschreibe dein Eindruck.

Gruss
        Chris
        "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• Michael
          Registrierter Benutzer
          • 10.01.2002
          • 235

@hrry_m
          hast Du schon mal mit der Pahse des Sub experimentiert, ich schätze dass der Sub sich mit den Mains auslöscht und wenn die Phase am Sub gedreht wird dieser Effekt sehr gut in den Griff zu bekommen sein sollte! Bei mir läuft der Sub mit großen Mains zusammen und es ist ein deutlicher UNterschied, ob er an oder aus ist!

Kommentar

• woody
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2001
            • 652

@ sinus

"Lauter" darf hier nicht mit dem Anregen einer Raumresonanz verwechselt werden. Wenn zwei Subs in Wandnähe gegenüber aufgestellt werden, wird es in jedem Fall erst einmal "Leiser", da in dieser Richtung bei gleichphasiger Abstrahlung die 1. Raumresonanz nicht mehr angeregt wird.

Wenn man schon mal zwei Subs hat, dann kann man jedenfalls schon mal wunderbar experimentieren. Aber bitte immer den relevanten Frequenzbereich des Subs im Auge haben (z. Bsp. 30-80 Hz). Kein Sub spielt unter normalen Wohnraumbedingungen linear bis 200 Hz hoch.

Gruss Woody
            Gruss Norbert

Kommentar

• Bernhard
              Registrierter Benutzer
              • 06.04.2001
              • 469

Hallo woody,

wieviele Subs braucht man idealerweise für diese Kompensationsgeschichten ?

4 ?

Grüsse, Bernhard

Kommentar

• woody
                Registrierter Benutzer
                • 18.06.2001
                • 652

@ Bernhard

Mindestens zwei, maximal 12 je nach Raumgrösse und benötigtem linearem Frequenzbereich. Siehe auch DBA Thread und Dank an Anselm Goertz und Kollegen für ihre Anregungen.

Gruss Woody
                Gruss Norbert

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

Da das Thema mich auch interessiert: 2 einzelne SubWoofer, oder funzt das auch mit einem DoppelSub so wie mit meinem ( 2 TT in einem Doppelgehäuse Arsch an Arsch)??
                  WOhl eher nicht, da es ja von der Schallentstehung eher als eine Quelle zu sehen ist ????
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

@Mihael:

mein Subwoofer ist passiv, deshalb auch keine Möglichkeit der Phasenverstellung. Andererseits 2 Atlanten völlig ausreichend.

Aber:

dieser Abhandlung folgend macht es keinen Sinn Fullrange Boxen im Wohnzimmer aufzustellen, denn sie können nie den sich gegenseitig widersprechenden Anforderungen an Tief- und Mitteltonwiedergabe genügen.

Fazit: es leben Sub/Sat Systeme??
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Bernhard
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.04.2001
                      • 469

@woody

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Mindestens zwei, maximal 12 je nach Raumgrösse[/quote]

12, na lecker... 2 habe ich und mit den TMLs wären es 4.

Grüsse, Bernhard

Kommentar

• woody
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.06.2001
                        • 652

@We-Ha

Die Membrane der Subs müssen möglichst nahe jeweils an den gegenüberliegenden Wänden positioniert sein. Ich konnte hier meine 17 cm tiefen 100 Liter Wandgehäuse mit VOX-300 Abstimmung verwenden. Ich werde das 2. Paar Subs jetzt Ruck-Zuck fertig bauen und entsprechende Bilder in der Galerie veröffentlichen.

Gruss Woody
                        Gruss Norbert

Kommentar

• super brain bug
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.05.2002
                          • 3

cool

Kommentar

• MrWoofa
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.09.2001
                            • 4766

Hmm.. dann werd ich auch mal irgendwann nen 2. Sub basteln... so zum testen

Grüße,

Meine neudesignte Homepage!
                            Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• woody
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.06.2001
                              • 652

Hey Mr. Woofa!

Bo Äh! Einen zweiten TL-Sub?!?

Gruss Woody

Gruss Norbert

Kommentar

Lädt...
                              X