Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LS von Regalboden abkoppeln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

LS von Regalboden abkoppeln

Hallo!

Nach kurzzeitiger Forumsabstinenz komme ich gleich mal wieder mit einer Frage bzw. folgendem Problem:
    Wenn ich Lautsprecher in ein Regal bzw. Schrank stelle, typischerweise beim Center, wie kann ich verhindern, daß sich die Gehäuseschwingungen auf das Regal übertragen? Momentan ist es so, daß wenn der LS arbeitet das Regal "mitvibriert", merkt man an entsprechenden Geräuschen. Wenn man den LS vom Regal wegnimmt, ist wieder alles in Ordnung. Irgendetwas habe ich zu diesem Problem hier schonmal gelesen, finde es aber nicht mit der Suchfunktion. Würde es helfen eine Gummimatte unterzulegen oder Dichtringe aus Gummi oder soetwas? Als Alternative wäre mir noch Styropor eingefallen, drei Klötze müßten dann ähnlich wie Absorber funktionieren. Ich weiß, daß bei mitschwingendem Fußboden der Subwoofer mittels Absorbern (Gummikugeln, Tennisbälle etc.) entkoppelt wird, funktioniert doch dann auch bestimmt mit "normalen" Lautsprechern im/aufm Regal, oder? Werde es auf jeden Fall mal ausprobieren. Fahre am Wochenende dann mal in den Baumarkt und decke mich mit Material ein, vielleicht hat ja noch jemand einen Tip, was ich noch mitnehmen könnte?

Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4766

Hallo,

mein Center ruht auf 4 Gummifüßen (mit High-Endigem Goldrand) die ich vor ewigen Zeiten mal bei Conrad ausm Restposten habe...

Mein VOX-Center

Grüße,

Meine Homepage!
    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• GluBBer
      Registrierter Benutzer
      • 21.12.2002
      • 483

Also mit Tennisbällen solltest du auf jeden Fall erfolg haben. Du kannst aber auch nirmle Absorber oder Spikes nehmen. Die fallen nicht so auf.

Kommentar

• Mr. Pit
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2002
        • 1705

Hallo,

beim Regal oder Schrank vielleicht aufhängen am darüberliegendem Brett, z. B. mit Angel-/ oder Drachenschnur.

Dadurch "schweben" die LS, auch ein sehr schöner optischer Effekt.

Grüße

Mr. Pit
        Grüße
        Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
        Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
        Sub Vourturms

Kommentar

• larry
          Registrierter Benutzer
          • 18.09.2002
          • 230

Hi !
          Hatte das gleiche problem, ich habs folgendermasen geloest.

30x30x1.5 cm grosse Fliese aus Granit, oberflaeche geschliffen + poliert.
          Auf die Unterseite der Fliese Bitummatten geklebt, und die LS mit Spikes auf der Fliese ruhend.
          Sieht a wahnsinnig gut aus weil die Fliese fast wie n schwarzer spiegel wirkt, und b is seitdem ruhe in meinem regal *freu* . Der LS hat dadurch auch einen festeren stand, basswidergabe hat sich leicht verbessert bei mir dadurch. Die Fliese wiegt ja auch ca 3-4 kilo oder so
          Und das beste: das ganze kostet ca 5 euros.
          larry
          gruesse,
          larry

Kommentar

• raphael
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2001
            • 3490

Habe mit den Mitbringseln aus dem Baumarkt mal ein wenig experimentiert. Die besten Ergebnisse habe ich erzielt, wenn ich unter den Lautsprecher einfach flächig ein Lage Trittschalldämmung gelegt habe. Das ist irgendsoein Faserzeug, daß man normalerweise unter daß Pakett legt, damit z.Bsp. die hochhackigen Schuh des Schatzis nicht den Menschen in der Wohnung unter Dir nerven. Seitdem hört man nurnoch die Unzulänglichkeiten des Lautsprechers. und billig war das ganze auch noch: 1Euro für 0,5qm.

Raphael
            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
            LS mit Visaton:
            RiPol (2xTIW400)
            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4766

DAS ist der wahre Selbstbaugeist! Bravo!

Grüße,

Meine neudesignte Homepage!
              Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

Lädt...
              X