Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BR Sub vs. TL Sub, kleiner Raum vs. tiefen Frequenzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bird
    Registrierter Benutzer
    • 15.12.2003
    • 30

    BR Sub vs. TL Sub, kleiner Raum vs. tiefen Frequenzen

    Hallo,

    ich hab hier schon öfters gelesen, dass in kleinen Räumen tiefe Abstimmungen sinnlos seien.

    Was ist mit dem Druckkammerprinzip? Wie klein muss ein Raum sein, damit das funktioniert, oder hängt das widerum vom Pegel ab?


    Was passiert nun konkret, wenn man sich in einem Raum, sagen wir von 10 bis 15 m² ein Pärchen Atlas DSM MK3 reinstellt und darüber Orgelmusik (natürlich ein Stück mit tiefen Frequenzen)hört? Wird der Bass unsauber oder kommt trotz vorhandem Signal auf der Software einfach überhaupt nix hörbares raus?


    Was wäre, wenn man sich nun den TL Sub reinstellt? In dem besprochenem 10 bis 15 qm Raum wird ja ca. ab 40 Hz offensichtlich nix mehr wiedergegeben. Den TL Sub soll man ja bei 50 Hz steil trennen. Also kann der TL Sub in so einem kleinem Raum grad mal einen Frequenzbereich von +-20 Hz wiedergeben?

    @TL Sub Besitzer: (Wooofaaaa ) Wieviel m² haben eure Hörräume?

    Ich mach mir nämlich deshalb einen Reim drauf, dass eine TL einen Unterschied macht, da ja in der Beschreibung der Vib130TL drinnen steht, dass sie das Problem der Tiefbasswiedergabe in kleinen Räumen löst.


    Auf dass die Antworten auf mich herniederprasseln mögen...

    MfG
    Thomas Birdner
  • MikeMcFluke
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2001
    • 1512

    #2
    Hallo!

    Im Bassbereich sind die Resonanzen im Raum sehr stark dafür verantwortlich, was am Hörplatz ankommt und was nicht. Hat man nun eine Box, die bei 30Hz noch richtig Pegel hat und dazu einen Raum, der bei 30Hz resoniert ==> MEGABASSGEDRÖHNE!

    Daher die Faustregel:
    Im kleinen Raum weniger tiefe Basswiedergabe, im großen dann eben teifer...

    Sinn und Zweck ist es, die Raumgrundresonanz nicht oder eben wenig anzuregen, da man sonst viel Gedröhne und Gewummere hat und viel zu viel Pegel...

    MIKE

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5607

      #3
      Erstmal ganz grundsätzlich:

      Nehmen wir an, wir hätten einen (z. B. geschlossenen) Lautsprecher der einen bis nahe 0 Hz linearen Frequenzgang hätte. Was würde in einem kleinen Raum (z. B. 3*4m) passieren:
      - Oberhalb von 200..300 Hz: relativ gleichmäßige Abstrahlung, 2pi oder 4pi, je nach Frequenz und Schallwandabmessung
      - ca. 200 Hz bis ca. 40Hz: stark welliger Frequenzgang durch den Einfluß von Raummoden (tiefste Raummode bei 42Hz)
      - unter 40Hz: Anstieg des Frequenzgangs mit 12dB/Oktave zu tiefen Frequenzen hin wegen des Druckkammereffekts.

      Warum ist die VIB130TL für kleine Räume empfehlenswert: Weil sie einen flachen Baßabfall hat, somit die in kleinen Räumen relativ hoch liegenden Raummoden nicht zu sehr anregt und unterhalb der tiefsten Raumreso schon deutlich abgefallen ist, andererseits aber nicht einfach "keinen" Tiefbaß hat.

      Ich persönlich finde geschlossene Lautsprecher mit niedriger Resonanzgüte sehr ansprechend in kleinen Räumen. Liegt die Resonanzfrequenz etwa auf der tiefsten Raumreso, gleich der Druckkammereffekt gerade den Baßabfall des geschlossenen Systems aus. Das gibt schon sehr viel Tiefbaß, daher Resonanz des geschlossenen Systems eher höher wählen.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #4
        Hi,

        mein Raum ist5,85 x 3,85m, also etwa 23qm. Reso ist bei 29Hz, und von 25-30Hz schiebt der auch gewaltig, was aber bei Filmen einen sehr netten Effekt gibt und bei weitem nicht so nervig wie ne Überhöhung bei 50-80HZ. bei 20Hz ist dann trotz +6dB Anhebung relativ Essig.
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • Reservemaha
          Registrierter Benutzer
          • 12.06.2003
          • 560

          #5
          Hallo!

          Der TL-Sub ist garantiert ein nettes Ding. Schöner TiefDruck bei moderaten 200 Watt-Amps. Wegen der Eckaufstellung fällt er auch optisch kaum auf. Das Verschiebevolumen ist nett. Alles OK!

          Maha meint aber: Eine TL kann die Druckkammer nicht korrekt bedienen.... Psst: Ein Horn auch nicht.

          Is aba wurst, Hauptsache das Ding sieht gut aus. *ggg*
          ------------------------------------------------------------------------------

          Tun wir einmal ein Raum<--->TL-Sub Interaktionsmodell entwerfen!........... Akabak?

          Gruß maha, der sich irren kann .......
          ???

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #6
            jo maha, die hörerfahrung sagt dasselbe.

            Weder horn noch tl können den Druckkammereffekt nutzen. Wir hatten auch mal die diskussio hier, dass der tl die raumresos nicht so stark anregt. Leuchtet ja auch alles ein, was?

            farad

            Kommentar

            • MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4765

              #7
              @maha: aus eigener Hörerfahrung ergänze ich die Theorie, das eine TL unterhalb ihrer Line-Resonanz, wenn diese unterhalb der Raumgrundresonanz liegt, keinen Schalldruck mehr produziert.

              meine Reso liegt bei 29Hz, die des TL bei 25Hz, bei 24 - 25Hz drückt es noch richtig, darunter ist Ebbe.
              Grüße,

              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

              Kommentar

              • Norbert
                Registrierter Benutzer
                • 16.06.2003
                • 1967

                #8
                Meine "Multisubs" sind auf 25 Hz BR abgestimmt (VOX 300) und bringen in meinem Raum (4,85 x 4,25 -> 35 x 40 Hz) vollen Druck ab 25 Hz. Darunter wird noch Schall abgestrahlt, der z. Bsp. die Zimmertür zum Klappern bringt, zu hören ist aber nicht viel.
                Kein Plan!

                Kommentar

                • US.
                  US.
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.07.2003
                  • 307

                  #9
                  Meine "Multisubs" sind auf 25 Hz BR abgestimmt (VOX 300) und bringen in meinem Raum (4,85 x 4,25 -> 35 x 40 Hz) vollen Druck ab 25 Hz.
                  Meine Multisubs (GF250 in 40l CB, Qtc=0,5) sind auf 60Hz abgestimmt und bringen vollen Druck ab 16Hz

                  Im Ernst, die Subs bringen f3=20Hz ohne Entzerrung im Raum (24m²).
                  Mit einem ganz leichten Shelve-Filter von 4,5dB @ 30Hz gehen sie ohne jeden Abfall bis 16Hz, darunter messe ich nicht mehr

                  Anderes Beispiel:
                  Abstimmung auf 50Hz bei Qtc=0,7, CB.
                  Ergibt in einem 15m² Raum bei 30Hz lediglich 5dB Pegelabfall.

                  Gruß, Uwe

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Noch'n Beispiel:
                    Ich habe die BR-Abstimmung beim TT-Zweig meiner Ketchups auf (ca.) 45 Hz eingestellt (Raummode bei ca. 29/30 Hz).

                    Der Bass hat nicht an Tiefgang verloren, ist aber 'hörbarer' geworden.
                    Auch der Abstand zur Rückwand spielt eine Rolle (ist aber glaube ich bekannt). Ich habe die Kisten um ca. 5cm vorgestellt, auf etwa 60 cm Abstand Vorderfront/Wand, nun ist mir der Bass sogar fast zu kräftig.
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X