Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Box: Atlas DSM MK 1,5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lautsprecher
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2003
    • 161

    Box: Atlas DSM MK 1,5

    high!

    also, ich hab mal ne frage...
    wäre es sinnvoll, eine Atlas aus folgenden chassis aufzubauen:
    ...

    BZ 400 (4ohm)
    WSP 21 S (8ohm)
    DSM 50 FFL (8ohm)
    RHT 13 AW (8ohm)
    ...

    habe den RHT13AW, die DSM 50, und je 2 WSP21S schon seit jahren bei mir laufen, gefallen mir sehr gut, gehäuse ist im grunde ne Casablanca mit aufgesetzter VIB......


    da ich noch 1 BZ400 in der ecke liegen hab, und an den zweiten günstig rankäme, dachte ich mir könnt ich ja auch ne Atlas draus bauen....

    Ich denk, alles bis auf den leider 4 ohmigen BZ400 sollte kein problem darstellen, die parameter des TIW400 und BZ400 sind ja verdammt ähnlich.....
    evtl sollte man wohl die BR abstimmung neu berechnen....


    hat jemand vielleicht schon mal ähnliches versucht / gebaut.....?
    sollte doch eigentlich ganz gut kommen, oder?



    gibt es vielleicht eine möglichkeit, die stehende welle auf eine andrere weise als einen innentreiber einzusetzen zu reduzieren?

    ehrlich gesagt, hab ich die wirkungsweise des innentreibers auch noch nicht so ganz kapiert......
    würd ne passivmembran nicht auch funktionieren?

    MfG michael


    @ jan
    die DSM50 brauch ich dann wohl doch erst noch...
    Solo75, Solo100, LaBelleCR, LaBelle teilaktiv, Studio1 wahlweise vollaktiv oder passiv, ViMo, MB208, Cyburgs Needle, TLSub, TIW400 Ripol, W300S Ripol, SUB 25.25 geschlossen, Stella Light, VIB Mini, Casablanca MK3 WG
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #2
    Angeblich gabe es keine andere Möglichkeit, der stehenden Welle Herr zu werden, als der Innentreiber. Seine Wirkungsweise ist hier schon mal beschreiben worden: versuche es mit der Suchfunktion, der Begriff "Innentreiber" sollte helfen.

    Über den Rest kann ich nicht nur sagen, dass es gehen sollte, nur wird man sich auf viele Versuche und Optimierungsarbeit einstellen müssen: mit Simulation (wenn so eine überhaupt möglich ist!) kommt man das bestimmt nicht weit.

    Grüße

    Harry
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • lautsprecher
      Registrierter Benutzer
      • 29.09.2003
      • 161

      #3
      mmmmhhh.......

      ok, eigentlich macht ja grade das am meisten spass, solange rum zuprobieren, bis nichts mehr besser geht.....

      wie gesagt, das einzige, was wirklich ein problem sein wird, ist die stehende welle, der beitrag mit dem helmholzresonator find ich ganz interessant, ich glaub, ich muss mich da mal einlesen...

      aber könnte man nicht auch einen anderen innentreiber als den tiw250 verwenden?
      zb ein w250s?
      mit welcher simulationssoftware kann man eigentlich sowas komplexes simulieren?




      michael
      Solo75, Solo100, LaBelleCR, LaBelle teilaktiv, Studio1 wahlweise vollaktiv oder passiv, ViMo, MB208, Cyburgs Needle, TLSub, TIW400 Ripol, W300S Ripol, SUB 25.25 geschlossen, Stella Light, VIB Mini, Casablanca MK3 WG

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #4
        mit welcher simulationssoftware kann man eigentlich sowas komplexes simulieren?
        Genau das meinte ich, als ich vom Experimentieren sprach: ich glaube nicht, dass es Software gibt, die dies simulieren kann.

        Die Frage ob der HH-Resonator die stehende Welle beseitigen kann habe ich schon mal gestellt. Die Antwort von Visaton lautete "Wir haben alles ausprobiert, und nur der Innentreiber brachte den gewünschten Effekt".

        In den "Hobby HiFi" Beiträgen, wo Meister Timmermanns die Wirkung des besagten Resonators vorführte, lag die gemessene Wirkung (Unterdrückung der Resonanz) bei 2-3dB (ohne Gewähr, da nur aus Erinnerung beschrieben). Ob bei der Atlas mehr notwendig ist, weiss ich nicht.

        Ich wüsste auf Anhieb nicht, warum man kein anderen Treiber einsetzen darf. Mögliche Einschränkung könnte der maximaler Hub sein: falls die Box voll ausgefahren werden soll.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • sonicphil
          Registrierter Benutzer
          • 29.09.2002
          • 611

          #5
          akabak kann das ...

          glaube aber dass man die längsresonanz durch eine tote tl auf unter 25 hz druecken kann. probiert hab ich das noch nicht.

          -christian

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #6
            Hierzu mal folgender Denkanstoß. Die Atlas ist nicht viel was anderes als ne VIB mit Sub. Warum dann nciht auch so bauen? Den 40er Bass in die Seite und bis 100Hz aktiv mit Modul und Phasen+Raumanpassung (Entzerrung). Der Subbbass bekommt mit seinem Modul 100 Liter geschlossen, die Front gleicht der einer VIB EXTRA GF. Das ganze wird schlank und schick, der Sound ist wie gewohnt gewaltig und lässt sich an den Raum anpassen. Den Innentreiber und die Stehwelle spart man sich auch. Der Rest (incl Weiche) wird von der VIB übernommen...

            farad

            Kommentar

            Lädt...
            X