Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage 2-Weg/ 3-Weg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andy/Berlin
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2002
    • 86

Frage 2-Weg/ 3-Weg

Hallo,

mich beschäftigt folgende Frage:
    In den VOXEN, ect. werden die Mitteltöner luftdicht in ein separates Gehäuse "verpackt", damit der Tieftöner sie nicht bei der "Arbeit" stört.

Demnach müßte doch ein 2-Weg-System total daneben klingen, da der Tief/Mitteltöner ja beide in sich vereint. Wenn die Membran vom Baß ausschwingt, wie kann sich da ein feiner Mittelton lösen????

Ich hoffe, mir kann das einer erklären!!!!!!!!!!!
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28161

Wenn man den TT nicht vomm MT trennt, dann treiben die Druckwellen des TT den MT aus der Mittellage heraus in den nicht linearen Antriebsbereich, ev. sogar bis zum Anschlag.
    Denk man Physik-Unterricht, der große Kolben und der kleine Kolben hydraulisch verbunden, der große macht 1 cm Hub, der kleine 5.........das wars.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Andy/Berlin
      Registrierter Benutzer
      • 29.09.2002
      • 86

Danke für Deine Antwort. Soweit war mir das ja auch klar, und außerdem ist Physikunterricht schon so lange her

Was mich einfach interssiert ist, daß bei einem 2-Wege System, trotz der Tieftonwellen, möglich ist, daß sich ein sauberer Mittelton löst.

Sicher, ist bestimmt ganz einfach, nur hab´ ich es anscheinend noch nicht ganz kapiert

Kommentar

• Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

hngrlahmfwrdlbrmpf.

Kommentar

• MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4768

Ab einem gewissen Hub der Membranen kommt der sog 'Dopplereffekt' zum tragen, d.h., der Mittelton wird je nach Membranlage mal weiter vorn, mal weiter hinten erzeugt und somit moduliert.
          Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5660

Läßt man den Dopplereffekt, der auch bei den meisten 2-Wege-Boxen bei weitem nicht die dominierende Ursache für Verzerrungen sein dürfte, mal außen vor, dann kann eine Membran im Prinzip jedes noch so komplexe Gemisch von Frequenzen übertragen, vorausgesetzt natürlich der zulässige Hub wird nicht überschritten.
            Verwendet man aber 2 Chassis, egal ob TT und MT oder TT und TMT oder was du willst, dann gibt es ein Problem, das bei nur einem Chassis einfach nicht existiert. Das eine Chassis pumpt Luft in die Box und drückt damit die Membran des anderes heraus (oder umgekehrt), d. h. das zweite Chassis macht Hub ohne überhaupt ein Signal zu haben. Diese, schwer kalkulierbare, zusätzliche Hub ist es, der separate Kisten angeraten erscheinen läßt.
            Wenn du es probieren willst, dann mach halt einfach. Die Chancen, das dabei etwas "noch funktionierendes" herauskommt sind so schlecht nicht, weil der MT den TT nicht aufblasen kann wg. zu wenig bewegtem Volumen und umgekehrt der MT normalerweise mehr Druck im Gehäuse erzeugen kann und auch aushält wegen größerem Verhältnis Bl/Re zu Membranfläche. Ich täts aber nicht, das Zusatzbrett lohnt bestimmt. Konstruktionen mit mehr als einem Chassis auf ein Volumen sind Billigstkonstruktionen für Boxenbausätze der Schrottklasse. Die klingen sowieso immer sch....., da macht der zusätzliche Zerr dann den Kohl auch nicht mehr fett.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28161

@andy

Wo willst du denn da die Grenze ziehen? Ein Höchtöner strahlt auch "Tiefton" ab, bei 1000 Hz. Trozdem kann er 20.000. Ist alles relativ
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Andy/Berlin
                Registrierter Benutzer
                • 29.09.2002
                • 86

Ja, wo ist die Grenze......

Mich hat das einfach interessiert. Das mit der Mitteltonkammer war mir ja von Anfang an klar, nur das 2-Wege System war mir unklar....

Hab´ selber die VOX-light und Topas-light zu stehen, und da ich gerade neue Gehäuse für die Topas baue (Kirsche, war noch was über in der Werkstatt), kam mir so der Gedanke, wie das wohl funktioniert......

Kommentar

• Fanatic][cs.at
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2002
                  • 465

Original geschrieben von UweG
                  Konstruktionen mit mehr als einem Chassis auf ein Volumen sind Billigstkonstruktionen für Boxenbausätze der Schrottklasse. Die klingen sowieso immer sch.....,
                  http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_553.htm
                  http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_573.htm

aha
                  HAF? -> My Ass!

Kommentar

• MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4768

Hm... ich denke das sollten wir auf 2 UNTERSCHIEDLICHE Chassis beschränken *g*
                    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5660

Ich würde grundsätzlich getrennte Volumina vorsehen, gebe aber zu, dass bei zwei absolut identischen Treibern mit identischer Weiche das eigentlich nicht nötig ist, weil die Verhältnisse identisch sein sollten.

Kommentar

• Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

bevor wieder einer mit den TSP Abweichungen kommt...

selbst im PA-Bereich wenn die Chassis am absoluten mechanischen und thermischen Limit gefahren werden spricht nichts gegen 15" Doppelbässe. Das ist ein altes und klassisches Konzept und wird auch heute noch von vielen Profis eingesetzt.

Man kann die Wand reinziehen, aber das kostet alles Gewicht...

farad

Kommentar

• UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5660

Man kann die Wand reinziehen, aber das kostet alles Gewicht...
                          Stimmt - und Geld kostet es auch. Ich bin einverstanden, dass bei absolut symmetrischen Bedingungen, also:
                          - gleiches Chassis
                          - gleiche Weiche und
                          - gleiche Einbaubedingungen
                          die Wand obsolet ist. In jedem anderen Fall würde ich nicht darauf verzichten, zwischen TT und MT schon ganz und gar nicht. DAS habe ich bei einer halbwegs ordentlichen Box jedenfalls noch nie gesehn und würde es auch selbst nicht machen.

Kommentar

• Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

äh. ja.

hngrlahmfwrdlbrmpf.

farad

Kommentar

• Fanatic][cs.at
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.06.2002
                              • 465

Original geschrieben von Farad
                              hngrlahmfwrdlbrmpf.
                              solche legastenischen Anfälle hab ich in letzter Zeit öfters von Dir gesehen und muss jedesmal wieder lachen
                              HAF? -> My Ass!

Kommentar

Lädt...
                              X