Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bündelung der 3-Wege-Konzepte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4468

    #16
    Alles, was ich über "Diffusoren" vor Hochtonkalotten weiß ist, dass sie diesen Namen zu Unrecht tragen. In Wirklichkeit sind das Resonatoren, die den Pegel (vor allem bei Metallkalotten nötig) anheben und den Abstrahlwinkel nicht verbreitern. Ich vermute, dass man sich in den 80er Jahren nicht getraut hat, das Kind beim Namen zu nennen und lieber "Diffusor" statt "Equalizer" sagte. Es kann allerdings sein, dass es auch Diffusoren mit spezieller Konstruktion gibt, die auch so wirken. Übrigens wirkt der Ring vor der Kalotte der KE 25 SC nicht pegelanhebend sondern "deckelt" eine Materialresonanz bei 25 kHz.
    Admin

    Kommentar

    • Take5
      Registrierter Benutzer
      • 17.01.2004
      • 46

      #17
      Hallo,
      zum Thema Waveguide:

      Einen passenden Waveguide zu bauen ist nicht unbedingt das Problem, nur muß er entzerrt werden. Leider sieht man selten den nicht entzerrten F-Gang diverser WG Konstruktionen. Der Artikel über die DS4 ist da die große Ausnahme, übrigens nochmal Danke an den Admin für den Link!

      Mein WG Experiment mit 25mm Kalotte:



      Ciao Chris

      Kommentar

      • volker
        Registrierter Benutzer
        • 24.12.2000
        • 1991

        #18
        Sach mal Cris, der Waveguide den du da vor dem HT hast, sieht mir vom Trichter her, er grausam aus.

        Ich hab mal vor 2-3 Jahren verschiedene gedreht/ probiert und gemessen. Leider hab ich nur noch die fertige WG-
        Geschichte parat, die ein sehr kurzes (ca.12mm )WG- vorgeschnallt hat.

        Gruß, Volker

        Gruß, Volker

        Kommentar

        • BN
          BN
          Registrierter Benutzer
          • 03.01.2003
          • 982

          #19
          Der "Entdecker" der Waveguide-Theorie ist Earl Geddes; einige Grundlagen-Artikel von ihm gibt es im Audiotreff (http://www.exdreamforum.de/); dort zu Downloads gehen; es finden sich 4 Artikel (alle mit Geddes als Autor/Co-Autor); die sind alle interessant.

          Grüße

          Bernhard

          Kommentar

          • Take5
            Registrierter Benutzer
            • 17.01.2004
            • 46

            #20
            Hi Volker,
            ich baue einen WG zunächst um das Abstrahlverhalten zu optimieren, bei Deinem Diagram sehe ich die Wirkung des WG's nicht da keine off Axis Messungen vorhanden sind.
            Nach meiner kurzen WG Erfahrung fällt ein WG mit hohem Bündelungsmaß Richtung Hochton immer stark ab, umgekehrt brauche ich auch keinen WG wenn der F-Gang linear, aber das Bündelungsmaß fast wie ohne WG ist .

            Warst Du damals beim ersten K+T Treffen und hattest eine Box mit selbst modifiziertem HT dabei?

            Ciao Chris

            Kommentar

            • BN
              BN
              Registrierter Benutzer
              • 03.01.2003
              • 982

              #21
              Original geschrieben von Take5
              Leider sieht man selten den nicht entzerrten F-Gang diverser WG Konstruktionen.
              Genau, den Selbstbauer tröstet nebenbei die Erkenntnis, daß die WGs der Profis auch nicht ohne Probleme sind.

              Z.B. hat die K+H 500 eine Aufweitung der Schallabstrahlung bei 15kHz:
              http://www.kleinhummel.de/produkte/o...oriziontal.jpg

              Ursache ist ein Einbruch des Amplitudenfrequenzgangs auf Achse bei 15kHz, der durch den eingebauten DSP zwar korrigiert wird; aber dadurch erfährt die seitliche Schallabstrahlung eine kräftige Anhebung, was in der Meßkurve anhand der verringerten Bündelung sichtbar wird. Ich denke mal, K+H hätte diesen Mangel ihres WGs sicher beseitigt, wenn es einfach gewesen wäre.

              Grüße

              Bernhard

              Kommentar

              • volker
                Registrierter Benutzer
                • 24.12.2000
                • 1991

                #22
                Hi Chris,

                ja das war ich, ich hatte ja auch einen HT vorher verpolt, um zu testen ob deine Ultracurve das auch bemerkt.
                Da die Ultrakurve recht neu war und es auch nicht kannte, war ich doch zufrieden das sie es bemerkte. Aber sicher weisst du das noch .
                Wie ich oben schrieb habe ich leider nur auf Achse die Messung abgespeichert, und kann aus meinen Erfahrungen
                mit Kalotten- HT und WG solch Kapriolen nur bestätigen. Schade das ich die anderen WG- Messungen die ich hinter mir habe, nicht mehr Dokumentieren kann. An der Messung von mir, ist es kein Kalotten –HT .Ich habe mich für einen Konus- HT entschieden, der keine bzw. ne kleine Reso Überhöhung hat. Hierbei habe ich auch auf einen frühen Abfall um 4000Hz geachtet, weil jedes WG das ich kenne unterhalb 4000Hz den Pegel anhebt. Das beste WG was ich kenne hat der Grandfunk (im Audioavid) mit dem Vifa XT gebastelt. Hut ab!

                Gruß, Volker
                Gruß, Volker

                Kommentar

                • Take5
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.01.2004
                  • 46

                  #23
                  Hi Volker,
                  kann mich noch sehr gut erinnern, auch an den verpolten HT In der Kiste, die ich übrigens als sehr gut klingend in Erinnerung habe, war auch noch ein gelbes Davis Chassis drin, oder?

                  Die von mir benutzte Kalotte ist sowieso nicht für einen WG zu gebrauchen, da Gewebemembran. Im Audiotreff hat vor längerer Zeit irgendjemand mal den Klirr gemessen bei Gewebekalotte + WG, steigt leider stark an. Die Kalotte scheint sich auf Grund des Strahlungswiderstandes zu verformen.

                  Grandfunk's Ergebnis habe ich auch gesehen, ist wirklich nicht schlecht. Der verwendete Treiber sollte auch funzen was den Klirr angeht.

                  Gruß Chris

                  Kommentar

                  • volker
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.12.2000
                    • 1991

                    #24
                    Hi Chris,

                    ja der Davis war drin, aber Trotzdem fand ich deine Abstimmung gelungener. Ich mag mehr das direkte Klangbild, was natürlich Geschmacksache ist.
                    Da ich mit WGs vor 3-4 Jahren schon Experimentierte, war unter den Foren -Wastler kaum jemand dabei, der sich dafür interessierte. Deshalb hab ich mich per Autodidakt rangewagt und mich durchgewurschtelt.
                    Jetzt hab ich den B200 und bin voll auf begeistert.(müsste Dir auch gefallen) Für weitere WG- Exp. sollte man die Membrangeometrie des B200 abkupfern, wird mit Sicherheit, ein sehr guten WG mit passender Kalotte zum Gehör bringen. Mir jucken echt die Finger danach, hab aber keine Idee wie ichs hinkriege, (die Form erstellen) ohne das Chassis platt zu machen.

                    Gruß, Volker
                    Gruß, Volker

                    Kommentar

                    • MikeMcFluke
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.02.2001
                      • 1512

                      #25
                      Original geschrieben von VISATON
                      Alles, was ich über "Diffusoren" vor Hochtonkalotten weiß ist, dass sie diesen Namen zu Unrecht tragen. In Wirklichkeit sind das Resonatoren, die den Pegel (vor allem bei Metallkalotten nötig) anheben und den Abstrahlwinkel nicht verbreitern. Ich vermute, dass man sich in den 80er Jahren nicht getraut hat, das Kind beim Namen zu nennen und lieber "Diffusor" statt "Equalizer" sagte. Es kann allerdings sein, dass es auch Diffusoren mit spezieller Konstruktion gibt, die auch so wirken. Übrigens wirkt der Ring vor der Kalotte der KE 25 SC nicht pegelanhebend sondern "deckelt" eine Materialresonanz bei 25 kHz.
                      Hallo VISATON!

                      Danke für diese Information, das erklärt schonmal einen Teil meiner Fragen. Laut der EMail, die Ihr mir geschickt habt, macht das 4db bei 10kHz in etwa aus und die Plastikabdeckung an der großen 50er hat keine akustische Funktion.
                      Somit hätten wir diese Dinge geklärt. Das macht auch deutlich, warum die KE und die DSM so ähnlich im Anstrahldiagramm aussehen und kaum von der Theorie abweichen.
                      @FARAD: Dann stimmt die Theorie doch und läßt sich nicht so einfach mittels Diffusor überlisten... Auch der nicht vorhandene fallende Amplitudenfrequenzgang ist dait erklärt!

                      MIKE

                      P.S.: Das mit den WGs (also nicht ein paar Studenten in einer dreckigen Bude) scheint aber hier im speziellen nicht zeilführend zu sein, denn die Bündelung wird ja erhöht. Somit kann man dann nicht mehr an die breitstrahlende DSM50 übergeben, oder sehe ich da was falsch!

                      Kommentar

                      • Norbert
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.06.2003
                        • 1967

                        #26
                        @ VISATON, Farad,

                        Weil gerade die KE 25 SC erwähnt wurde. Gibt es ein passendes Zobelglied für den Hochtöner um den leichten Höhenanstieg für 2 Meter Hörabstand auf Achse zu kompensieren? Ich empfinde diesen Hörabstand mit der VOX inzwischen als sehr angenehm. Es klingt sehr weiträumig, präzise aber je nach Abmischung manchmal ein bischen "knisternd", d.h. ich möchte nicht den Pegel der Kalotte im Ganzen absenken.
                        Kein Plan!

                        Kommentar

                        • Take5
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.01.2004
                          • 46

                          #27
                          Hi Volker

                          Original geschrieben von volker
                          Jetzt hab ich den B200 und bin voll auf begeistert.(müsste Dir auch gefallen) .

                          Mittlerweile habe ich auch diverse BB Experimente hinter mir, da auf den Treffen immer sehr auffällig war wie mein aktives 3 Wege Konzept dem Sound der BB's ähnelte. Bedenkt man den Aufwand ist bei unserer Hörgewohnheiten ein gutes BB Konzept eigentlich die vernünftigste Lösung. Welch Glück für meinen Geldbeutel das ich zuwenig Platz habe eine Solo einzulagern, sonst würde ich das Teil sicher ausprobieren.

                          WG:
                          Das Abformen einer geeigneten Membran ist sicher auch eine Lösung, allerdings sind große WG Durchmesser auch nicht unbedingt hilfreich. Ich werde mich erst mal nach einem geeigneten Chassis umsehen und dann das Thema nochmals anpacken.


                          Gruß Chris

                          Kommentar

                          • Basstler
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.10.2002
                            • 1630

                            #28
                            hab aber keine Idee wie ichs hinkriege, (die Form erstellen) ohne das Chassis platt zu machen.
                            Einfach mal bei Visaton angammeln ob sie dir nicht so ne Membran schicken wollen, bei einem kundenfreundlichen Unternehmen sollte das doch eigentlich möglich sein...
                            Straight-forward!

                            Kommentar

                            • VISATON
                              Administrator
                              • 30.09.2000
                              • 4468

                              #29
                              @ Norbert: Selbstverständlich kann man den Pegel der KE 25 SC partiell absenken. Aber ich müsste ganz genau wissen, in welchem Frequenzbereich das geschehen soll.
                              Admin

                              Kommentar

                              • Mr.E
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.10.2002
                                • 5291

                                #30
                                Norberts Beobachtung mit dem Hörabstand kann ich bestätigen, seit cih vor ein paar Tagen die 200er an die lange Zimmerwand gestellt hab und nur aus kürzerer Entfernung hören kann. Außerdem sind die Wände seitlich viel weiter entfernt als vorher.

                                Addiert sich wahrscheinlich: weniger Diffusschall von den Seiten her.

                                Außerdem pressen sie auf einmal gnadenlos. Ich mach fast unbewusst viel lauter als sonst. Komisch. Goil.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X