Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nochmal Concorde MKII

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • volker
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2000
    • 1991

Hallo,

ich glaub nur der MT wird an der CONCORDE verpolt, bin mir aber nicht ganz sicher, probiere es doch mal selber aus.

Gruß, Volker
    Gruß, Volker

Kommentar

• VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4490

Bei der Concorde ist wegen des Allpasses (Kreuzverschaltung) die Polung nicht so einfach zu erkennen. MT und HT sind verpolt. Das sieht man im Schaltplan dann, wenn man weiß, dass der Signalweg für die hohen Frequenzen durch die beiden Kondensatoren (6,8 µF) geht. Der Pluspol liegt über dem unteren C an Masse und damit ist der HT verpolt angeschlossen.

@ webwizzard: Wieso könnte der Pluspol nicht (fälschlicherweise) an Masse liegen? Der Minuspol soll doch auch nicht an Masse liegen. Oder tut er das doch? Dann wäre da der Fehler.

Der Schaltplan war also immer richtig. Der Fehler ist nur beim Anschlussplan der Fertigweiche von Visaton vorhanden. Man sollte nur überprüfen, ob der Pluspol des HT an Masse liegt (falsch) oder am kleinen Feld daneben (richtig). Der Minuspol liegt (wie schon gesagt) auch nicht an Masse.
      Admin

Kommentar

• webwizzard
        Registrierter Benutzer
        • 02.12.2003
        • 12

Genau !!!
        Genau wie Visaton geschrieben hat.
        Der - Pol der HT liegt NICHT auf dem großen Massezweig,sondern auf dem "großen" L und der der + vom HT liegt auch nicht auf dem Massezweig, sondern auf dem "kleinen" L der Lötseite der Frequenzweiche (original Visaton). In der Lötanleitung ist also nicht der + Pol des HT falsch eingezeichnet, sondern der - Pol vom HT. Ich werde morgen noch kurz die Lötseite der Frequenzweiche nachzeichen und die richtigen Anschlüsse eintragen.

Und nun

Es klingt, es klingt traumhaft, es klingt sagenhaft, es klingt phänomenal, es klingt.......
        ich glaube es reicht jetzt

Noch eine Anmerkung.
        Beide Zweige MT als auch HT sind im Prinzip tatsächlich "verpolt" angeschlossen.

Nochmal an alle: Ein RIESEN Dankeschön.

Gruß Webwizzard.

P.S. Nun kommen Center und Rears dran.... wir hören also voneinander.

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27979

Nachfrage:

Vox und Concorde haben die gleichen MT-HT, aber eine andere Weiche (vergessen wir mal denTT-MT-Bereich mal ), insbesondere HT und Übergang MT-HT.

Wie klingt eine Concorde mit der Vox 252-Weiche
          Oder eine Vox mit der Concorde-Weiche?
          Wie gesagt, nur den Übergangsbereich M-HT ändern, also z.B. Vox mit Allpass.
          Ich hoffe, dass ich mich eingermassen klar ausgedrückt habe.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4766

Wenn das geht, würde mich das auch mal interessieren.

oder einfach mal aufbauen? Hochpaß MT aus der VOX + Tiefpass MT und Hochpaß HT aus der Concorde und GAS.
            Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4490

Ich wollte das auch immer mal machen. Jetzt, wo die Weiche der Concorde noch draußen liegt (s. oben), ist die Gelegenheit so günstig wie noch nie. Also dann morgen...
              Admin

Kommentar

• MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4766

Super!

Da bin ich ja schonmal echt gespannt. Vielleicht kommt ja bald VOX-Weiche MK III
                Grüße,

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27979

Oder Concorde Mk 3, wenn die Vox-Weiche besser ist
                  Wäre wirklich interessant, ob Allpass aus Concorde oder "normaler Hochpass" aus Vox besser klingt.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• sonicphil
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.09.2002
                    • 611

ich hab das mit der couplet gemacht, also die alternaiven weichen.

einmal mit mt/ht sektion aus der concorde, einmal mit der original couplet ke weichenversion von visaton. beidesmal mit biamping weil fuer die concorde weiche die als zu laut währen, 2.2 ohm widerstand geht wegen der gehäuseabstimmung nicht.
                    bei der concorde version hab ich die ALs um 3db abgesenkt.

hab nicht sagen koennen was besser klingt, hab aber auch keine umschaltmoeglichkeit gehabt...
                    tendenziell wuerd ich sagen, dass die origanle version offener, räumlicher klingt, die concorde version aber irgendwie genauer, ehrlicher.

momentan hab ich (weil ich nur mehr eine endstufe habe, wann kommt endlich das urlaubsgeld ??) die originale version am laufen.

-christian

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27979

@visaton
                      Heut ist schon übermorgen

Alan Parsons

Kommentar

• VISATON
                        Administrator
                        • 30.09.2000
                        • 4490

Ja, man sollte möglichst nie einen Termin nennen. Die Fa. TollCollect macht das neuerdings auch nicht mehr.

Ich habe eben die Messungen gemacht. Leider hat es nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Der Mitteltonbereich oberhalb 1000 Hz bis zur Übernahme ist bei der Kombi-Weiche zu leise. Der Grund ist, dass die Tief- und Hochpässe bei passiven Weichen sich nicht beliebig austauschen lassen. Wegen der unterschiedlichen Anzahl der Tieftöner müssen die Pegel der MT und des HTs auch sehr unterschiedlich sein (bei der Concorde hat der HT keinen Vorwiderstand). Wenn man bei der VOX-Weiche den Widerstand weglässt, trennt sie ganz anders. Wir haben ja hier einen Reihenwiderstand vor dem HT, was eine ganz spezifische Charakteristik erzeugt (man kann es auch Trickschaltung nennen).

Außerdem beeinflusst die höhere Trennung der MT bei der Concorde den Tiefpass der MT der neuen Weiche. Bei Bandpässen hat man eine starke Beeinfussung der Bauteile, wenn die Trennfrequenzen nicht weit genug auseinander liegen.

Man könnte natürlich versuchen, den zu schwachen MT-Bereich wieder anzuheben. Aber dann müsste man auch auch die HT-Weiche wieder ändern und es würde wahrscheinlich letztendlich auf die jetzige Concorde-Weiche hinauslaufen.
                        Admin

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27979

Na schön, hatte auch schon geahnt, dass es schwieriger ist als gedacht, weil alles vernetzt ist, wie im richtigen Leben.
                          Trotzdem danke, auch ein negatives Ergebnis hilft weiter.

Alan Parsons

Kommentar

• Sweet515
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.03.2004
                            • 1

Hallo,

genau das Problem im Hochtonbereich habe ich auch. Allerdings sind meine Weichen kpl. aus Mundorf Teilen aufgebaut. Kann es sein das die Problematik daher kommt. Kann mir jemand helfen original Visaton Weichen anzufertigen oder die Mudorf Weichen mal in einer anderen Concorde zu checken?

Gruß
                            Roland

Kommentar

• MrWoofa
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.09.2001
                              • 4766

Hi,

welches Problem hast du? das es flach klingt?

Wenn du die Spulen auch gegen (niedrohmige) Mundorf ersetzt hast, kannst du die Abstimmung der Weiche gehörig durcheinander bringen.

Folgende Spulen der Weiche sollten UNBEDINGT! den gleichen Widerstandwert haben wie die Visaton-Spulen:

die SP 1,0mH 0,6mm im Mitteltonzweig
                              die SP 0,47mH 0,6mm im Mitteltonzweig
                              die beiden SP 0,47mH 1,0mm im Hochtonzweig.

wenn die Reihenspule im Baßzweig einen kleineren Widerstand hat, wirds im Grundton ne Idee lauter.
                              Grüße,

Kommentar

• Benny
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.04.2002
                                • 1622

Eigentlich kann man nur das schreiben, was hier schon längst bekannt ist und was auch seitens FHs immer wieder aufs Neue gesagt wird:

Visaton- Bauvorschläge sollte man aus gutem Grund mit Visaton- Bauteilen aufbauen, da die Weichen hierauf abgestimmt und eingemessen sind!

Ich habe deinen Beitrag im Audioavid gelesen (selber schreibe ich dort nicht (mehr, weil mir das Forum einfach zu d**lich daherkommt und sich dort keine gepflegten Diskussionen führen lassen), und das, was Zubbu dort schrieb ist vollkommen richtig:

Wer meint, daß höherwertigere Bauteile gleichbedeutend mit einem besseren Klang sind, der irrt...
                                MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

Lädt...
                                X