Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nochmal Concorde MKII

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • webwizzard
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2003
    • 12

Nochmal Concorde MKII

Hallo.
    Ich habe, wie bereits schon geschrieben, gestern meine Concorde MKII fertiggestellt. Ich hatte bis dahin die Couplet KE.
    Ich habe mir die Concorde vorher bei Plus-Elektronik angehört und war begeistert. Gestern habe ich dann aber eine RIESEN Enttaüschung hinnehmen müssen. Die Concorde klingt im Mitteltonbereich und in den Höhen einfach nur FLACH !!!!
    Ich weiß.... "sie klingt mit guten Aufnahmen gut, mit schlechten schlecht." Bei mir klingt sie grottenschlecht. Demnach müssten auch 99,9 % meiner CDs "schlecht" aufgenommen sein, auch die von "Sheffield Labs" und mein Radio müsste dann auch kaputt sein......
    Da ich die Box klanglich ganz anders in Erinnerung hatte, habe ich alle Anschlüsse noch einmal kontrolliert - war aber alles korrekt.
    Wo liegt der Fehler ???? Bitte wer kann mir helfen, denn so kann es nicht bleiben. Zum gegebenen Zeitpunkt bin ich schon fast dabei die Sch...dinger wieder gegen meine Couplet KE zu tauschen.

Wer hat eine Idee was hier falsch läuft ???

Danke Gruß Webwizzard.
  • obes
    Registrierter Benutzer
    • 27.11.2002
    • 79

Hi!

verwendest du vielleicht ein bi-wiring-terminal mit default-blechbrücken?
    MT und HT "richtig" verpolt?
    richtige menge an dämpfungsmaterial in der MT-Kammer?

mehr fällt mir momentan auch nicht ein =)

lg, obes

Kommentar

• webwizzard
      Registrierter Benutzer
      • 02.12.2003
      • 12

Hi,

ich verwende zwar ein bi-wiring-terminal jedoch ohne die "belchbrücken". Am MT-Zweig hängt eine MIT Terminator 2 am TT-Zeig eine MIT Terminator 3 Lautsprecherstrippe.

Tjs, da gibt es ja noch ein Problem... Laut dem Boxenvorschlag hier im Internet, sind der Mittel- und Hochtonzweig "verpolt" angeschlossen, laut der Lötanleitung der Frequenzweiche von Visaton ist nur der Mitteltonzweig "verpolt" angeschlossen, der Hochtonzweig aber "normal"......
      Habe beides ausprobiert.... es klingt beides flach...

"richtige menge an dämpfungsmaterial in der MT-Kammer?"
      genau 1,5 Matten, wie nach bauanleitung.

aber trotzdem Danke.

Kommentar

• obes
        Registrierter Benutzer
        • 27.11.2002
        • 79

verwendest du auch BiAmping?
        da kanns ja zu problemen kommen bezüglich gleichphasigkeit soweit ich mich erinnern kann.

lg, obes

Kommentar

• webwizzard
          Registrierter Benutzer
          • 02.12.2003
          • 12

Nein kein Bi-Amping.
          Habe aber vorhin mal den Verstärker getauscht, das Ergebnis ist gleich bescheiden.

Kommentar

• broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

Bei einer solchen Fehlerbeschreibung liegt es immer nahe, an einen Fehler in der Weiche zu denken. Ich meine nicht irgendwelche "minderwertigen" Bauteile, sondern Verdrahtungsfehler.

Ein weiterer Knackpunkt ist die Dämmung. Deine Beschreibung passt gut zu einen falsch gedämmten Mitteltonkammer. Ich hatte vor kurzem eine VOX 200 light im Laden, die aus einem Sammelsurium aus 3 verschiedene Materialien, und dazu noch falsch gedämmt war. In allen Kammern. Richtig gedämmt klang sie plötzlich wie... na ja, wie eine VOX 200 light.

Kommentar

• Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

Ich will eine gewagte These aufstellen: Du hast lange Zeit über die Couplet gehört. Welche konstruktiven Eigenheiten die hat, wurde in der letzten Zeit auch im Zusammenhang mit der VOX mehrfach diskutiert.

Die Concorde hat zwar auch die D'Appolitoanordnung, klingt aber angeblich doch noch ein ganzes Stück anders als VOX oder Couplet.

Daher: Du warst an den Klang der Coupelt gewöhnt. Beim anhören der Concorde beim Händler war der Klang erstmal anders, die Raumakustik spielt da auch eine große Rolle.

In den einen vier wänden hast du jetzt einen "besseren" Klang erwartet. Die Couplet spielt sehr räumlich, wenn man daran gewohnt ist klingt eine Box wie die concorde wohl erstmal flach.

Lasse ihr auch eine einspielzeit. Sowohl für die Chassis als auch für deine Ohren. Prüfe alles nochmal sauber nach um ganz sicher zu gehen, dass du keinen Fehler gemacht hast. Wegen der Verpolung würde ich einfach mal direkt bei Visaton anrufen, die können dir das sicher ganz schnell sagen.

Ich denke aber nicht, dass es daran liegt. Man is da doch sehr sorgfältig beim aufbauen. (ich zumindest)

-> die Concorde ist die bessere Box. Auch wenn sie für Coupletgewohnte Ohren erstmal schlechter klingt.

farad

Kommentar

• Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

Vergleiche das Klangbild mit einem guten Kopfhörer (Sennheiser, AKG). Die Polarität der Chassis muß auf jeden Fall stimmen.

Für esoterische Kabel gibt es keinen Grund.

Kommentar

• webwizzard
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.12.2003
                  • 12

Ich danke euch für eure schnelle Hilfe.
                  Ich werde eure Vorschläge heute Abend mal probieren.
                  Ich werde weiter berichten...
                  In diesem Zusammenhang ein ganz großes Lob an Visaton,
                  selten habe ich eine Firma erlebt, die so schnell mit dem Kunden Kontakt aufnimmt, um Probleme zu lösen.
                  Ich hoffe wir bekommen das jetzt noch in den Griff.

Gruß webwizzard

Kommentar

• Reim
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.06.2001
                    • 1432

Hallo

mich interssiert, was hat Visaton gesagt und vorgeschlagen.

Oftmal ist eine Elektronik ganz entscheidend für den Klang. Was hängt denn für eine Verstärker dran. An eine Concorde gehört eine guter Vollverstärker der mind. 2000 EUR Klasse oder noch besser eine Vor- Endkombi. Weiter ist der Raum ganz entscheidend, der Raum sollte für eine Concord mind. 25-30qm groß sein und die Box sollte einen Abstand zur Raumecke (benachbarten Wänden) von 0.8-1m haben. Wenn der Raum kleiner ist oder die Aufstellung nicht genau passt, dann hat in der Tat die Couplet einen besseren Klang.

Thomas
                    Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• webwizzard
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.12.2003
                      • 12

Zum Thema Visaton kann ich noch nichts sagen... wie gesagt ich werde berichten.
                      Ich betreibe die Concorde mit einem Marantz 7300, wobei er für die Hauptlautsprecher nur als Vorverstärker dient. Am Marantz hängen pro "Hauptkanal" Rotel 1070 Endstufen Mono gebrückt.
                      Wie gesagt ein Test mit einem Yamaha A2 brachte leider auch keinen Erfolg.
                      Mein Wohnzimmer hat ca. 45 qm. Leider stehen die Boxen "nur" ca. 50 cm von der Wand weg. Ich habe aber keinerlei Probleme mit den Bass, der ist sauber, dröhnt nicht, ist knackig und schnell.
                      Ich habe nur ein Problem mit dem MT-Bereich. Ich habe das Gefühl, das "nach" der Übergangsfrequenz bei 500 Hz ein Loch ist. Ich habe mir soeben eine Test CD mit Frequenztönen geliehen, werde mal ausprobieren ob meine Theorie stimmt.

Gruß Webwizzard

Kommentar

• VISATON
                        Administrator
                        • 30.09.2000
                        • 4490

Der Weichenanschlussplan hat einen Fehler!

Wir wissen jetzt, was da nicht stimmt: Die Fertigweichen sind zwar korrekt gelötet, aber der neue Anschlussplan ist falsch.

Der Minus-Pol des Hochtöners darf nicht direkt am Massefeld angeschlossen werden (wie im Plan) sondern am größeren L-förmigen Feld daneben. Dort ist auch schon ein Lötzinnklecks als Markierung angebracht. Durch diesen Fehler liegt der im Schaltplan obere Kondensator (6,8 µF) nicht im Signalweg. Dadurch stimmt die Phase des Hochtöners nicht, was zu einem schmalen, aber deutlichen Einbruch im Übernahmebereich zwischen MT und HT führt. Wir haben das eben mal im Messraum nachvollzogen. Allerdings hat das nichts mit dem Bereich oberhalb 500 Hz zu tun. Den kann man aber leicht anheben, wenn man im MT-Zweig den Widerstand 2,2 Ohm auf 1 Ohm reduziert.

Edit: 20.01.04 Korrektur bei Plus und Minus
                        Admin

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27986

Au weia, mal so am Rande, auch bei der Fertigweiche der Vox 252 fand ich die Lötstellenanordnung sehr verwirrend. Kann man die nicht deutlich absetzen, auf eine Reihe, auch beschriften?
                          Das ist verbesserungsfähig, die Kommunikation zwischen V. und den "Usern" kaum noch.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• powerear
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.09.2003
                            • 511

Nochmal bitte:
                            Betrifft diese Problem nun alle Concorde MKII Besitzer? Meine ist jetzt ca. 1 Jahr in Gebrauch. Gibt es eine neues Weichenlayout? Oder ist nur ein neuer Plan etwas missraten?

Ich denke aber meine C. spielt der gut und ist daher richtig zusammengelötet.
                            Wäre für eine kurze Klarstellung dankbar.

Kommentar

• webwizzard
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.12.2003
                              • 12

Hallo,
                              ich habe nun meine Weiche aus der Box geholt, leider war das nicht der Weisheit letzter Schluss, da der + vom HT bereits auf dem kleinen L verlötet war. Hätte ich nämlich den + vom HT auf Masse gelegt, dann wäre der HT komplett auf Masse gewesen....
                              Leider beantwortet die Antwort von Visaton auch immer noch nicht die Frage, ob nun HT UND MT verpolt angeschlossen werden oder nur der MT. Ich glaube ich mache mir jetzt mal die Mühe und zeichne mal die Signalwege auf die Leiterplatte und vergleiche es dann mit dem Frequenzweichenbauplan hier im Internet, dort wo MT UND HT verpolt sind....
                              Ich werde berichten.....

Kommentar

Lädt...
                              X