Hallo,
also es gibt Leute, die sind blind und andere, die sehen nichts...
Die 901k ist ein schönes Beispiel...
Da steht zu lesen: "...Der dreikanalige MOSFET-Leistungsverstärker mit elektronischer Frequenzweiche ist in die Gehäuserückseite integriert und kann zu Servicezwecken ausgeschwenkt werden. ..." Bei der Lautsprecherbestückung ist angegeben TT 400mm; MT 125mm; HT 25mm.
Nix da von wegen hinten noch ein Lautsprecher.
Und lieber We-Ha, der Chassisrand (Korbrand) HT liegt mit dem Chassisrand des TT in einer Ebene. Um Hornmundeffekte zu vermeiden darf der maximale Versatz nicht im Bereich der Wellenlänge der höchsten erzeugten Frequenz liegen (20 kHz~12,7mm) sondern muss im Verhältnis zu dieser klein sein.
(D.h.: Einen Rand von 5mm 'sieht' die Schallwelle von 20kHz nicht, eine von 12,7mm dagegen schon.)
Die Phasenlage wird elektronisch angepasst, weswegen die Schallentstehungsorte keine Rolle mehr spielen. Alle Chassis heben in der Abstrahlebene die gleiche Phasenlage.
mfg
Tomtom
also es gibt Leute, die sind blind und andere, die sehen nichts...
Die 901k ist ein schönes Beispiel...
Da steht zu lesen: "...Der dreikanalige MOSFET-Leistungsverstärker mit elektronischer Frequenzweiche ist in die Gehäuserückseite integriert und kann zu Servicezwecken ausgeschwenkt werden. ..." Bei der Lautsprecherbestückung ist angegeben TT 400mm; MT 125mm; HT 25mm.
Nix da von wegen hinten noch ein Lautsprecher.
Und lieber We-Ha, der Chassisrand (Korbrand) HT liegt mit dem Chassisrand des TT in einer Ebene. Um Hornmundeffekte zu vermeiden darf der maximale Versatz nicht im Bereich der Wellenlänge der höchsten erzeugten Frequenz liegen (20 kHz~12,7mm) sondern muss im Verhältnis zu dieser klein sein.
(D.h.: Einen Rand von 5mm 'sieht' die Schallwelle von 20kHz nicht, eine von 12,7mm dagegen schon.)
Die Phasenlage wird elektronisch angepasst, weswegen die Schallentstehungsorte keine Rolle mehr spielen. Alle Chassis heben in der Abstrahlebene die gleiche Phasenlage.
mfg
Tomtom
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