Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XLR - Masse verbinden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Superhatti
    Registrierter Benutzer
    • 09.11.2002
    • 215

XLR - Masse verbinden

Macht es Sinn, an einer XLR-Verbindung eine Leitung zu verwenden, die drei gleichwertige Innenleiter und eine zusätzliche Abschirmung besitzt, oder reichen zwei Innenleiter und die Abschirmung wird als Masse benutzt ?
    Irgendwo hab ich mal aufgeschnappt, dass es an einer Chinch-Verbindung besser wäre, eine Leitung zu verwenden, die zwei Innenleiter besitzt um das Signal und die Masse gleichwertig zu übertragen und zusätzlich die Abschirmung nur auf einer Seite (vom Quellgerät ?) aufzulegen. Ist dann das, was man "pseudosymetrisch" nennt ?
    Wenn das so ist, sollte das bei XLR doch auch gelten, oder ?
    Wie dem auch sei; an einem XLR-Stecker besteht doch anscheinend die Möglichkeit, auch das Steckergehäuse mit der Masse/Abschirmung zu verbinden. Auf alle Fälle sieht das bei meinem Neutrik-Stecker so aus, als wäre da noch eine Lötfahne am Stecker-Gehäuse. Macht das Sinn, oder nur bei speziellen Schaltungen.
    Gibt es überhaupt NF-Leitungen mit drei Innenleitern plus Abschirmung ?
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

2x Innenleiter + Abschirmung genügt. Bevor man in einen 3. Innenleiter investiert nimmt man doppelt geschirmte Kabel (Geflecht + Folie) und lötet auch dies ganz normal an.

Bei Brzmmschleifen kann es nötig werden, die Abnschirmung auf einer Seite nicht anzuklemmen.

Kommentar

• Superhatti
      Registrierter Benutzer
      • 09.11.2002
      • 215

mir ist aufgerade aufgefallen, dass ich falschen thread gelandet bin. sorry !!!
      @ admin: bitte verschieben, oder nicht ?

Kommentar

• broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

Du hast Glück, das unser Forumssheriff das noch nicht bemerkt hat!!!

Kommentar

• MikeMcFluke
          Registrierter Benutzer
          • 05.02.2001
          • 1512

Ich habe hier gelesen, dass bei XLR ja ein Signal und ein invertiertes Signal durhcgeleitet wird. Dabei wird im Gerät dann die Differenz gebildet, so dass sich die Einstreuungen (in beiden Fällen positiv) herausheben!

Aus diesem Grund sehe ich keine Veranlassung, hier mit der Masse zusätzlich zu operieren... Wo genau soll der Vorteil liegen?

MIKE

Kommentar

• Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

Gleichtaktunterdrückung des OPs am Differenzeingang ist nicht unendlich; deshalb sollten Potentialunterschiede möglichst per Masseverbindung minimiert werden

Kommentar

Lädt...
            X