ich habe heute mal zum probieren eine Kiste mit 2 mal ca 110 l
geschlossen gebaut 4 versteifungen
dämmmaterial ist auch noch keins drin
vom ergebnis bin ich jedoch total entäuscht so richtig tiefbass kommt da nicht raus die membrane lenken aus wie blöd da bekommt man schon angst aber mörderpegel kommt auch nicht
So schlimm ?
Laut Simulation ( Abstimmung und Pegel ) sollte ein 400`er doch gut in 110Liter closed gehen
Hast wie hast du denn das Thomessen eingestellt ?
Zum Dipol:
In der Diskusion zum Eckhorn 18 wurde eine ganze Menge zum Thema Dipol geschrieben.
Greets
DaD
Zuletzt geändert von DerAlteDachs; 19.01.2004, 18:57.
wie ich das modul eingestellt habe ?
ich hab schon alle knöppe wild gedreht
grenz fq auf 80 hz
sub level voll auf sonst kommt kaum was
Bass eq auf 6 db
da kann doch was nicht stimmen oder
der bass ist nicht besser als der meiner Haupt LS auch nicht tiefer
hab ich was falsch mit der paralleschaltung gemacht ?
ich bin vom modul an den 1. bass von dort an den 2.
also beide bässe miteinander verbunden und das modul dazu
sicher anders plaziert kommt schon etwas mehr aber halt nur etwas
hätte ne idee könnte es daran liegen das mein yamaha decoder nur einen mono sub ausgang hat die proteus aber stereo eingang ?
hab leider jetzt kein y - cinch kabel zur hand
Vielleicht mal das SubModul per HighPower-Eingang anschließen.
Ich denk mal, das das Thommesen nicht richtig funktioniert, wenn es "nur" ein Mono-Signal bekommt.
Am Dämm-Material wirds nicht liegen. Wenn wir mal optimistische 20 Prozent virtuelle Volumensteigerung durchs Dämm-Material annehmen ( Steigerung von 110 Liter auf 132 Liter ) ändert sich weder QTC noch Fs dramatisch. ( Simu )
Original geschrieben von Groundcontrol mit der kiste bassreflex ausprobieren hat wohl wenig sinn oder
dafür ist das volumen zu klein oder?
Hallo Groundcontrol,
ich würde erstmal der Sache auf den Grund gehen. Es liegt nicht am Konzept.
Hast du schonmal den Pegel im Nahfeld an der Membran gemessen?
Messung am Hörort?
Üblicherweise liefern Abstimmungen mit ca. Qtc=0,5 hervorragend lineare Ergebnisse im Raum bis zu allertiefsten Frequenzen.
Prüfe also lieber nochmal genau.
Was ich nicht ausschließen will: Ich habe schon die Erfahrung gemacht, daß manch einer einen Baßbuckel bei 50 oder 60Hz als Tiefbass empfindet, lineare systeme, die bis 20Hz gehen aber als flau. Vielleicht liegts auch an der Erwartungshaltung.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das 2 von den Tellern mit Tiefbassanhebung und der Leistung des Thommessen nicht einen ordendlichen Tiefbass zustande bringen.
Vielleicht erwartest du auch im Moment einfach zuviel Bass ( passiert oft wenn man zum ersten mal sowa in die Kette integriert ). Erstmal ein, zwei Stündchen Musik hören, mit den Reglern rumspielen ( grade die Phase kann je nach Raum wunder bewirken ) ... vielleicht klingts ja doch deutlich besser als du im Moment meinst.
BR würde ich nicht machen, bei dem Volumen wird das bestimmt kein "trockener" Woofer ... eher ne "BUMMS"-Box
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar