Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub mit W300s 8Ohm---->Compound?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coolwater
    Registrierter Benutzer
    • 08.11.2002
    • 315

Sub mit W300s 8Ohm---->Compound?

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Sub gebaut mit:

W300s 8Ohm, ca.125 Liter, Bassreflexrohr: 21cm mit einem Durchmesser von 11cm. (Daemmwatte ca.50%)

Das ganze ist, bis auf 10 Liter weniger, der Originalbauplan aus Klang und Ton,CT 171.(Masse ein wenig abgeaendert)

Nur bin ich leider mit dem Ergebnis nicht allzu zufrieden.
    Der Sub hat zwar einen gewaltigen Punch, duch der Tiefgang laesst ein wenig zu wuenschen uebrig.

Ich habe das ganze mal mit AudioCad nachgerechnet und auch mit Hobbybox nachgemessen, und die unter Grenzfrequenz liegt bei ca.30Hz. (soweit kommen meine Vox aber auch runter ...;-( )

Was soll ich nun machen?
    Lohnt sich der Umbau in Richtung Compund (also einen zweiten Speaker dahinter) oder sollte ich mir lieber die Subway-X kaufen, und das ganze Elektronisch korrigieren?

Power ist genug vorhanden, zur Zeit betreibe ich den Sub mit einer Crown 1400.

Was meint Ihr?

Oder sogar beides?....moerdermaessig......!

lg
    Coolwater
  • PeterG
    Registrierter Benutzer
    • 12.06.2003
    • 1350

Hi,

BR wird durch die mechan. Gegebenheiten auf ne untere GF abgestimmt. Da hast Du wohl 30Hz gewählt ( vor dem Sägen). Unterhalb dieser GF ist nichts mit elektr. anheben!!!! Der Treiber wird sinnlos Hub machen. Compound geht auch nicht viel tiefer, die Box wird nur kleiner, liegt am Prinziep.

Wenn zweiten Treiber, dann den daneben in ne geschlossene Box und auf dem Boden aufgestellt und erst dann !! elektronisch anheben, entzerren! ( Mehr Membranfläche bringt immer mehr Bass)

MfG
    Peter
    Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• coolwater
      Registrierter Benutzer
      • 08.11.2002
      • 315

Wenn ich aber das Volumen gleich lasse, und 2 Treiber in Compound einbaue, dann aendert sich doch quasi das VAS des Treibers (halbiert) und ich komme mit gleichem Volumen tiefer. Oder verstehe ich da was falsch?

Kommentar

• Fanatic][cs.at
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2002
        • 465

Hallo,

mal kurz mit WinISD überschlagen: rund 10 Hz tiefere untere Grenzfrequenz durch compound.
        HAF? -> My Ass!

Kommentar

• coolwater
          Registrierter Benutzer
          • 08.11.2002
          • 315

also kann ich's mit Compound versuchen?

Ich verlier ca.10 Liter, da ich den 2ten.Treiber hinter den ersten wasteln muss, aber ich glaube, es wird trotzdem besser.

Werde das ganze noch mal mit Audio-Cad nachrechnen, und ca 5.Liter Koppelvolumen annehmen.

Soll ich das Bassreflexrohr auch noch veraendern? Kann ich variabel beraendern, bis ca 35 cm.

lg
          coolwater

Kommentar

• Reim
            Registrierter Benutzer
            • 29.06.2001
            • 1432

Hallo

ich habe mal eine Verständnisfragen, du schreibst der Tiefgang lässt zu wünschen übrig, aber ist 30Hz nicht schon richtiger Tiefbass. Es gibt kaum SW die Frequenzen weit unter 40Hz reproduziert?

Thomas
            Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• coolwater
              Registrierter Benutzer
              • 08.11.2002
              • 315

Hallo Thomas,

es geht eher darum das bestmoegliche aus dem Projekt zu machen, da ich 2 von diesen Dingern in meinen Wohnraum (Heimkinoraum) stehen habe, und nicht wirklich eine Verbesserung gegenueber meinen Voxen hab.

ich habe die Boxen mit 4cm MDF aufgebaut, und die haben zusammen ca. 180kg. Die Praezision ist der Hammer, jedoch sollten solche Subs hinsichtlich der Groesse, fuer meinen Geschmack schon ein wenig tiefer gehen, und dies probier
              ich jetzt ueber Compund aus.

Das Aha-Erlebnis ist zur Zeit noch ausgeblieben, und das moechte
              ich aber haben, angesichts dem Arbeitsaufwand.

Ach ja, ich bin dir immer noch die Frezquenzschriebe meiner Voxen schuldig, ich kann Dir aber sagen, er ist 'fast' so gerage wie ein Lineal. Deine Weiche hat super gepasst, was nicht gepasst hat war meine Daemmewattemenge.

lg
              Coolwater

PS:Sofware mit <30 Hz, gibbet doch genug, nicht nur DVD's.

Kommentar

• Reim
                Registrierter Benutzer
                • 29.06.2001
                • 1432

Hallo coolwater

einen tieferen Bass als mit der Vox zu erreichen ist ein leichtes unterfangen, denn die Vox verläuft ja bis 30Hz nahezu linear! Da kannst du nur den geschlossenen Sub mit dem TIW360X bauen oder zum TL Sub mit TIW400 und TIW360 greifen, denn beide sind geziehlt entwickelt worden, um einen Tiefstbass bis 20Hz zu reproduzieren.

Alternative, wenn Platz nicht die Rolle spielt, dann kannst du auch den W300S 8Ohm in ein 200L BR Gehäuse einbauen, mit 3 stück BR 25.50 in voller Länge. Die Simulation zeigt dabei eine untere Grenzfrequenz (-6dB) von 25Hz an. In Compoundanordnung (Membranen zueinander) sind es dann 100L mit 1 Stück BR25.50 in 20cm Länge.

Gruß Thomas
                Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• coolwater
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.11.2002
                  • 315

Hallo Thomas,

also was ich leider nicht mehr aendern kann ist die Gehaeuseform,
                  und das Volumina. (Also 125Liter) und das Bassreflexrohr ist fix, jedoch verstellbar (von 17 bis 35 cm mit 11cm Durchmesser).

So kann ich nur noch mit Compound tricksen, wobei ich dadurch ca 10 Liter Volumen verliere, da ich den 2ten W300S hinter dem 1sten bauen moechte, weil sonst ist das Design des Woofers im Ar..

So komm ich dann auf ca 110Liter, und hab noch das Varaible Rohr. Daemmwatte hab ich genug zu hause, ca 30 Matten, also da kann ich auch noch was tuefteln.

Sollte doch irgendwie hinzubekommen sein, oder?

Kommentar

• Reim
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.06.2001
                    • 1432

OK, ich simuliere mal und melde mich wieder.

Thomas
                    Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• Reim
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.06.2001
                      • 1432

Hallo

so nun habe ich mal simuliert, W300S 8Ohm in Compound, 10L Koppelvolumen und 110L BR Volumen mit deinem genannten Reflexrohr. Die berechnete Länge ist 32cm. Die untere Grenzfrequenz (-6dB) liegt dann ca. bei 23Hz.

Viel Spaß.

Thomas
                      Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• coolwater
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.11.2002
                        • 315

Hallo Thomas,

vielen Dank fuer deine Berechnungen, habe die 2 Speaker
                        gerade geordert, und sie sollen in ca. 10 Tagen bei mir
                        eintreffen ;-).

Ich werde bis dorthin das Gehaeuse modifizieren, damit ich's dann
                        gleich ausprobieren kann.

Melde mich dann wieder mit meinem Erfahrungsbericht!

lg und DANKE!!!

coolwater

Kommentar

Lädt...
                        X