Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bgs 30 Ng

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Groundcontrol
    Registrierter Benutzer
    • 13.12.2002
    • 85

Bgs 30 Ng

hallo
    kennt irgend jemand diesen tieftöner?
    mir ist beim lesen des "wie kam ich zu visaton" threads eingefallen das ich mal nen visatonbas im auto hatte nur was für einer? bingo das auto wurde damals mächtig angedotzt und da waren doch noch die fotos vom sachverständigen - das gutachten rausgekramt und tatsächlich sogar fotos von der anlage und dem sub
    der sub ist von ca 1989
    BGS 30 NG
    habe das ding damals mit ner großen kennwod autoedstufe betrieben
    in einer selbstgebauten(nicht schön) heckablage im corsa

Ich fand den bass und den tiefgang damals mörderisch

kann jemand was im vergleich zum TIW 400 sagen (verwendungszweck qualität) da ich 2 TIW 400 und ein proteus 6
    im keller liegen habe und jetzt dafür spare mir ein "MusikRackSchrank mit eingeb. SUB" bauen zu lassen
  • Martin H.
    Registrierter Benutzer
    • 13.01.2004
    • 19

Wenn du besagtes rack baust, dann mußt du es schon aus Beton
    gießen. Oder hast du einen Hifi CD Player mit Antischock ?

Kommentar

• Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

Der BGS30 NG ist ein Musikerchassis. Ich kann mir schon vorstellen, dass er mit der Druckkammerunterstützung des Autos kräftig geknallt hat.

Für Heimwiederagbe ist er aber nichts. Da bist du mit dem TIW400 ganz eindeutig besser dran.

farad

Kommentar

• MikeMcFluke
        Registrierter Benutzer
        • 05.02.2001
        • 1512

Hallo!

Ich kenne den BGS30NG recht gut. Ich verwende ihn in eigenen Bühnenmonitoren. Dabei kann ich nur sagen: Bass macht er unter normalen Bedingungen kaum. Tiefgang läßt zu wünschen übrig. Ist aber ganz normal für ein Musiker-Chassis. Noch dazu, wenn man ihn in 30Liter zwängt!

Zum TIW400:
        Mit dem BGS30NG hat das eigentlich nix mehr zu tun. Live kenn ich den TIW zwar nicht, aber dieser ist ein echter Tiefbass-Lautsprecher mit etwas viel Volumenbedarf, aber abgrundtiefer Wiedergabe.

In Sachen Präszision dürfte der TIW dem BGS auch einiges vormachen!

Als Verwendung für einen Sub zu Hause kommt also der BGS nicht in Frage. Zwei TIW sind zwar mörderisch und bracuhen 400Liter und mehr, dafür gehen sie aber auch mächtig ran...

MIKE

Kommentar

• Groundcontrol
          Registrierter Benutzer
          • 13.12.2002
          • 85

danke ersmal

@mike was meinst du mit :"Bass macht er unter normalen Bedingungen kaum"?
          und mit den 400 Litern hab doch jetztöfters gelesen das er geschlossen je 100 liter braucht versteh ich da was nicht ?

gruß paddy

Kommentar

• MikeMcFluke
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2001
            • 1512

Hallo GC!

Also:
            Der BGS30NG arbeitet bei mir in 30-35Liter BR und ist dabei auf rund 55-60Hz abgestimmt! Das sind wohl eher keine Werte, die nach Subwoofer riechen...
            Sollte man ihn tiefer abstimmen wollen, so geht das zu lasten des Wirkungsgrades und auch der mech. Belastbarkeit. Als Musikerchassis ist mit +-2 oder 3mm als linearer Hub hier Ende!
            Musikerchassis in Subwoofern zu verbauen erfordert einfach andere Eingenschaften, als sie der BGS30NG mitbringt. Ich halte das Chassis für einen guten TMT in einer kleinen 2-Wege-Kiste, so wie ich ihn auch einsetze. Er läßt sich wunderbar ohne Weiche mit dem alten kleinen HTH5.15S verbauen. Fürs Geld eine schöne Box!

Deine Anforderungen sahen aber ganz anders aus:
            Tiefbass aus einem Subwoofer in den eigenen vier Wänden. Daraus habe ich geschlossen, dass Du mind. bis 30Hz runter willst und dabei auch noch ordentlichen Pegel möchtest! Aus diesem Grund mußt Du (wenn nur TIW und BGS in Frage kommen) zum TIW greifen!
            Ansonsten bin ich vom Volumen her vom T-40 ausgegangen, der ja satte 200LIter und mehr hat! Solltest Du geschl. vorziehen, kommen Deine 100Liter je Chassis sehr gut!
            Wie Du schon sagtest, das wird funktionieren!

MIKE

Kommentar

Lädt...
            X