Hallo,
ich muß zugeben, daß ich keine Ahnung von Studiotechnik habe. Deshalb meine Frage, ob es normal ist, daß im Frequenzgang bei 8000 Hz so eine deutliche Senke wie bei dem RL 906 sein darf. Bei HiFi-boxen wäre ich damit sehr unzufrieden. Da fehlt doch ne halbe Oktave, oder sagen wir mal, ist unterbelichtet. Heißt das, im Studio mischen die Fachleute damit meine CDs ab, die ich für teures Geld kaufe? Irgendwie finde ich das nicht so toll. Oder sehe ich das falsch?
Gruß
Joe
). Aber bei Studio-Monitoren ist das etwas anders. Man kennt seine "Pappenheimer" ganz genau, weiß also, dass es z.B. über den RL 906 in diesem Frequenzbereich sehr matt klingen muss, damit es bei guten HiFi-Boxen genau richtig klingt. Übrigens werden Abmischungen immer auch zur Kontrolle über andere Boxen gehört. Ich habe im Internet bei Geithain gelesen, dass der RL 906 speziell für Ü-Wagen gedacht ist und im Regal stehen kann, ohne angewinkelt zu werden. Dann werden die unteren Frequenzen tatsächlich angehoben und bei den hohen Frequenzen nähert man sich der roten Kurve (30°). Das halte ich dann wirklich für sehr gewöhnungsbedürftig.

Irgendwann nervts. Mich zumindest. Manche können aber auch vom 20dB zu laut stampfenden TL-Sub nie genug kriegen...
Für den langjährigen Leser dieses Forums ist das nicht Neues.
Kommentar