Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

prof. aktive Monitore

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

Spontan fällt mir da das Visaton DS4 System ein.

Schade daß sich daraus nichts entwickelt hat!

Kommentar

• Saylor
      Registrierter Benutzer
      • 22.07.2002
      • 679

@moser7

das gute an den AM's soll ja (unter anderem) sein, dass durch die "höhere" Bündelung solche Effekte, wie mit dem Rack nicht so stark auftreten, da nicht so viel Schall ungerichtet (sprich in alle Richtungen abgeben wird. So werden störende Raumreflexionen (oder von nem Rack, was auch immer) erst gar nicht erzeugt und alle sind begeistert -> siehe B200

Grüße Alex

Kommentar

• moser7
        Registrierter Benutzer
        • 20.09.2003
        • 244

Hm, dies trifft sicherlich auf einige Monitore zu, aber längst nicht auf alle. Aber der Aspekt ist natürlich richtig, ich wollte auch nur daraufhinweisen, dass man sich eben statt neue LS oder eine Neue Endstufe etc. zu kaufen, versichern sollte, dass die bisherigen Gerätschaften auch maximal ausgebeutet werden, und nicht die Box zwischen zwei Schrankwänden steht, und als
        dröhnig abgetan wird.

Mfg.
        Benjamin
        nix

Kommentar

• Saylor
          Registrierter Benutzer
          • 22.07.2002
          • 679

so gesehen hast du natürlich völlig recht

Grüße Alex

Kommentar

• Serpalt
            Registrierter Benutzer
            • 19.10.2003
            • 61

im Hochtonbereich mag das mit der Bündelung ja noch hinhauen, aber Bass regt den Raum doch generell an - da helfen dann ja nur Absorber, aktive Gegensteuerung durch Subs auf der Rückseite... oder ist mir da was entgangen?

Was macht da die Raumanpassung außer einer Absenkung (oder komplettem Weglassen) der entsprechenden Frequenzen? Vorteile bei AMs?

Grüße
            Serpalt

Kommentar

• Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

Wo wir gerade beim Thema sind.

Es gibt ja diese tollen Audio-High-End Listen, bei denen die Dynaudio Evidence und die Grand Utopia und die GranSlam ganz oben stehen und ich find das ja bekanntermaßen alles Hokuspokus. (ist doch bekannt.... denk ich.. oder?)

Und nun interessiert mich: Gibts so ein Ranking auch für ECHT gute Lautsprecher?

Gegeben sei ein Raum mit 0,3s Nachhallzeit, geschaffen wie ein Studio, 60° Gleichseitiges Dreieck, mittlere Raumgröße, 3 Meter Hörabstand, so wie mans eben braucht.

Der beste Lautsprecher für sowas? Mit Meßdaten von Bündelung und Impulsantwort und aktiv und pi pa po und automatischer Raumeinmessung?

Was ist denn da die "Referenz"? Kann man die unter Umständen sogar mal hören?! Nochmal: Es geht mir ganz klar nicht um das High-End-Gedöns!

farad

Kommentar

• Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

Die Grand Utopia klingt aber wirklich gut, das muß ich schon sagen.

Von den Studiogeräten kenne ich nur kleine 2 wege Boxen und die gehörten Modelle mit unaussprechlichem Namen sind für HiFi ungeeignet. Große Boxen hat das Studio hier nicht.

Falls sich jedoch mal eine Gelegeheit in der Nähe ergibt würde ich diese sicher nutzen. Es wäre schon denkbar daß die großen Studioboxen letztlich die besseren (=ehrlicheren) HiFiboxen sind. Bei den Endstufen ist das auch so.

Gute Tests machen kein Ranking. Gute Tests beschreiben Geräte in all ihren Eigenschaften und geben Hinweise zu der Wichtigkeit der einzelnen Pun kte an. Eine abschließende Gesamtnote wird nicht vergeben. Das ist Zeichen von seriösen tests.

Kommentar

• moser7
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.09.2003
                  • 244

also die Dynaudio Evidence habe ich schon gehört.
                  An einer grossen Mark Levinson Kombi.
                  Dieser LS klingt allesandere als schlecht. Ganz im gegenteil, sogar extrem gut. Da einfach mal zu behaupten, die währe nicht gut ist schon sehr gewagt. Ich konnte Sie eine Stunde lang hören.
                  Dies hat mein Horizont extrem erweitert.
                  Souveränste Wiedergabe auf allerhöchstem Niveau.
                  Und die beiden anderen genannten LS sind sicherlich auch so gut wie es Ihnen angesagt wird. Da wird KEINE Selbstbau LS aus diesem Forum jemals hinkommen. (gewagt, aber da bin ich mir sicher)

Mfg.
                  Benjamin
                  nix

Kommentar

• broesel
                    Gesperrt
                    • 05.08.2002
                    • 4337

Monitor ist auch nicht gleich Monitor. Als ich vor ca. 15 Jahren das letzte mal in einem "richtigen" Studio war, gab es da zum Abhören 2 Monster, die den Visaton - Monis recht ähnlich waren ( optisch ).

Einen ausgesprochenen Nahfeld gab es nicht ( war vielleicht noch nicht Mode? ), dafür aber 2 unscheinbare kleine Boxen auf der Konsole, die so zu klingen hatten wie die Soundquintessenz sämtlicher Kofferradios dieser Welt. Die klangen also recht grausam, und waren - weil sie speziell zu diesem Zweck gezüchtet wurden - auch nicht billig. Ich erinnere mich an DM 400/Stück. Das war damals viel Geld, so kurz nach'm Kriech.

Dann gibt es noch die reinen Abhörlautsprecher, die den Knöpfedreher hören lassen, ob der Sprecher wirklich spricht, oder nur so tut als ob. Dazu zähle ich die berühmten JBL Controll 1. Entspannt zu Hause Musik hören ist mit den Dingern schlecht.

Kommentar

• PeterG
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.06.2003
                      • 1350

Abstrahlverhalten

Hi,

gerichtet oder diffus: darüber gibts ja elendig viele Dispute. Ist auch Geschmackssache!

Aber ich habe für mich erfahren, dass eine gerichtete, geziehlte Abstrahlung sehr wichtig ist für die sogenannte räumliche Darstellung.

Probiert hab ich das mit ganz billigen Mitteln: kleine ovale Breitbänder aus meinem Golf ( hatte andere eingebaut) in eine unwesentlich größere Kiste 20cm tief UND davor hab ich ein 90cm langes Hörnchen gesetzt! ( F-Bereich bis ca 160Hz) => eine stark gerichtete Abstrahlung und der Effekt zu vorherigen Speakern lässt sich in etwas mit dem oben beschrieben Regalrücken beschreiben. Es gibt eine wesentlich bessere räumliche Abbildung.

Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden oder mal probieren.....

MfG
                      Peter
                      Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• AH
                        AH
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.01.2003
                        • 586

"haben wir aber nicht gerade eben durch Visatons Messungen gesehen,
                        dass das Bündelungsmaß "normaler" Hifilautsprecher garnicht so klein ist?!
                        Der Hallradius muss in normaler Umgebung relativ groß sein, zumindest an
                        die 3 Meter... sonst sähen die Messungen der VOX wohl anders aus."

@ Farad:

der Raum hat ein relativ großes Volumen von knapp 100m^3, daher wird der Hallradius auch groß sein, für die verwendeten Lautsprecher geschätzt um 1,5m. Das ließe sich ermitteln, indem man den Schallpegel als Funktion des Meßabstandes aufnimmt (bei jeweils verdoppelter Entfernung) und den Schnittpunkt der Geraden für eine Kugelschallquelle im Freifeld und das Diffusfeld (Pegel unabhängig vom Abstand) bildet.
                        Die Messungen von Visaton irritieren mich relativ wenig, da ich die beschriebenen Effekte oft genug selbst gemessen habe (ähnlich der Vorgehensweise von Visaton mit Terzrauschen bei unterschiedlichen Meßabständen, typischerweise 0,7m und 3m), an Fertiglautsprechern, wie an selbst konzipierten und in eigenen, wie fremden Räumen.

Man kann die Diffusivität bei Hörabständen zu weit außerhalb des Hallradius übrigens deutlich hören. Da eine frequenzneutrale und gleichermaßen starke Richtwirkung schwer zu erreichen ist, begnüge ich mich bei Eigenbauten mit quasi-unendlichen Schallwänden (flache Box mit großer Schallwand direkt an die Wand montiert, quasi Wandeinbau), wobei ich die Strahlergröße jeweils klein gegen die Wellenlänge halte, das sind also "Halbraumstrahler". Der Klangeindruck ist je nach Hörraum bis etwa zum 1,5-fachen des Hallradius in Ordnung (in meinen Ohren sogar ausgesprochen angenehm und nicht ermüdend), bei größeren Hörabständen bricht das Klangbild jedoch zusammen und wird diffus. Bei Pop-Aufnahmen schadet das nicht, Aufnahmen mit Anteil an diskreten Reflektionen aus einem Ursprungsraum empfinde ich jedoch unter diesen Bedingungen als nicht mehr angenehm, das Hören wird anstrengend und ermüdend.

Gruß

Andreas

Kommentar

• Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

@moser und FrankS

Mag ja sein, dass die richtig dicken High-End Boxen sehr gut klingen. Ob sie allerings tatsächlich so ehrlich sind, wie gefordert? Ich glaube es nicht! Die Dynaudio kann das fast nicht leisten, die Grand Utopia habe ich gerade leider nicht vollständig im Kopf, erinnere mich aber, dass ein Superhochtöner eingesetzt wird. Wie bitte soll man denn einen Superhochtöner so ankoppeln, dass es keine Interferenz gibt?! die Montageplatte von Mittelhochtöner und Hochtöner dürfte nicht größer als 3-4 Zentimeter sein, und selbst dann hat man noch einen riesigen Überlappungsbereich...

Jaja, gut klingen schon. Das tut eine VOX auch, wenn man sie zum erstenmal hört. Das will ich keiner High-End Box abstreiten.

Worum es mir aber geht ist eine einwandfreie, saubere Wiedergabe. Den Raum hab ich ausreichend beschrieben. Er soll die Anforderungen der IRT genügen.

So, und jetzt sei sowohl Platz, als auch Budget unendlich. Mein Geschmack ist ganz egal. Das Teil kann hässlich sein ohne Ende.

Es geht um

* einen linearen Frequenzgang von 20-20kHz. (+-1dB)
                          * Schallbündelungsmaß C von KONSTANT 8dB (+-1dB) in einem Frequenzbereich von 250Hz-10kHz
                          * Einschwingverhalten von 2,5/f [s] KONSTANT
                          * 112dB Maximaldurschnittsschalldruck, 6dB Crest
                          * Bestmögliches Wasserfalldiagramm. (Ausschwingverhalten)
                          * Kleinstmögliche THD+N

So. Gibt es einen Lautsprecher der diese Anforderungen erfüllt. Wenn ja, wie heißt er!? Wo kann man ihn hören, wo kann man ihn kaufen.

Ich bin mir relativ sehr sicher, dass weder die Grand Utopia, noch die Evidenc oder sonst ein Hokuspokus High-End-Kasten diesen Anforderungen gerecht wird. Hat jemand ernstzunehmende Messungen und nicht nur einen Höreindruck will ich mich gern eines besseren belehren lassen und fange das sparen an.

farad

Kommentar

• Serpalt
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.10.2003
                            • 61

Original geschrieben von Farad

Worum es mir aber geht ist eine einwandfreie, saubere Wiedergabe. Den Raum hab ich ausreichend beschrieben. Er soll die Anforderungen der IRT genügen.

Es geht um

* einen linearen Frequenzgang von 20-20kHz. (+-1dB)
                            * Schallbündelungsmaß C von KONSTANT 8dB (+-1dB) in einem Frequenzbereich von 250Hz-10kHz
                            * Einschwingverhalten von 2,5/f [s] KONSTANT
                            * 112dB Maximaldurschnittsschalldruck, 6dB Crest
                            * Bestmögliches Wasserfalldiagramm. (Ausschwingverhalten)
                            * Kleinstmögliche THD+N
                            farad
                            Gelten diese Forderungen gleichermaßen für Stereo wie Multichannel, oder welche Unterschiede ergeben sich? Große Standboxen scheinen laut Harman-White Paper ja nicht unbedingt ideal für alle Positionen im Surround zu sein.

http://www.harman.com/wp/index.jsp?articleId=120

Gruß Serpalt

Kommentar

• Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

Die Grand Utopia hat keinen Superhochtöner. Aber es stimmt: die Dynaudio Contour 3.3 klingt fürchterlich.

Kommentar

• Farad
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.09.2001
                                • 5775

Die Grand Utopia hat beispielsweise Mitteltöner in D'Appolitoanordnung. Ausserdem einen 15" BR-Bass.

nana, ob das perfekter Wiedergabe gleich kommt?

Das Hallraumenergieverteilungsdiagramm will ich glaub garnicht sehen...

farad

Kommentar

Lädt...
                                X