Versteht jemand die Messung des AL130 in KT 2/03?
Frequenzgang hat einen Buckel von 1,5 bis 3 k mit +4 dB bei 2,1 k. Dieser ist mit einem gewissen Nachschwingen im Wasserfall verbunden, aber nicht so schlimm wie die eigentlichen Aluresos oberhalb 5 k. Was ist das? Nach einem alten JAES-Paper sollte Alu in dem Bereich keine Resos haben, und ich kenne auch keinen Metalltöner, der da welche hat. Die übrigen Töner in dem Test haben nicht alle dort einen Buckel, was gegen Raumresos spricht.
Die eigentlichen Aluresos sind bei 7 - 11k, aber ziemlich gut ineinander verschmiert mit breitbandig + 8 dB.
Merkwürdig sind die Verzerrungsmessungen. Während K2 mit dem Pegel wächst, tut dies K3 nur im Tieftonbereich. K2-Peaks gibt es bei 2,5 k (zu niedrig für die erste Reso bei 7k) und 9 k (was ist das?). Der K3-Peak bei 2,7 k paßt einigermaßen zur 7-11 k -Reso, allerdings ist er extrem schwach ausgeprägt (0,15% vor einem Hintergrund von 0,1-0,15%) und wächst von 80 zu 90 dB praktisch nicht mehr. Hat Visaton das Wunder vollbracht, daß selbst Audio Physic mit Gummiringen an Seas-Alukonussen nicht komplett hingbekommt? Außerdem gibt es einen 2%-Peak bei 8 k, der nicht mehr vom Pegel abhängt und dessen Zuordnung mir auch nicht klar ist.
Frequenzgang hat einen Buckel von 1,5 bis 3 k mit +4 dB bei 2,1 k. Dieser ist mit einem gewissen Nachschwingen im Wasserfall verbunden, aber nicht so schlimm wie die eigentlichen Aluresos oberhalb 5 k. Was ist das? Nach einem alten JAES-Paper sollte Alu in dem Bereich keine Resos haben, und ich kenne auch keinen Metalltöner, der da welche hat. Die übrigen Töner in dem Test haben nicht alle dort einen Buckel, was gegen Raumresos spricht.
Die eigentlichen Aluresos sind bei 7 - 11k, aber ziemlich gut ineinander verschmiert mit breitbandig + 8 dB.
Merkwürdig sind die Verzerrungsmessungen. Während K2 mit dem Pegel wächst, tut dies K3 nur im Tieftonbereich. K2-Peaks gibt es bei 2,5 k (zu niedrig für die erste Reso bei 7k) und 9 k (was ist das?). Der K3-Peak bei 2,7 k paßt einigermaßen zur 7-11 k -Reso, allerdings ist er extrem schwach ausgeprägt (0,15% vor einem Hintergrund von 0,1-0,15%) und wächst von 80 zu 90 dB praktisch nicht mehr. Hat Visaton das Wunder vollbracht, daß selbst Audio Physic mit Gummiringen an Seas-Alukonussen nicht komplett hingbekommt? Außerdem gibt es einen 2%-Peak bei 8 k, der nicht mehr vom Pegel abhängt und dessen Zuordnung mir auch nicht klar ist.
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