Hallo Mike,
Das habe ich auch (noch
) nicht behauptet. Nur daß der Baß im Raum zu laut sein dürfte. Ansonsten sollte sie recht neutral sein (Schallwandbreite 26cm, 22er Polyprob-Bass bei linearem On-Axis-Frequenzgang).
Wie Farad schön erklärte, wird bei solch einem Vergleich relativ gehört. Wenn die Visatöner ZU warm klingen, klingt eine neutrale Box zu kalt.
Es hat was mit Hörgewohnheiten zu tun.
Der Grundtonbereich ist fast immer zu warm, oder sagen wir besser überrepräsentiert.
1. Liegt die Nachhallzeit im Grundtonbereich in fast allen Wohnräumen deutlich über der Nachhallzeit im Mittelt-/Hochtonbereich
2. Wird im Grundtonbereich besonders bei kompakten LS zu viel Energie abgestrahlt (Auf Achse linear; aber kugelförmige Abstrahlung)
Gerade bei älteren Rocksachen ist oft recht wenig Tiefbaß drauf (Um den Pegel bei der Wiedergabe hochfahren zu können).
Letztlich sicher beurteilen könnten wir dies nur, wenn wir Messungen im Raum und Freifeldmessungen vorliegen hätten.
Es sprechen nur einige Indizien dafür, daß die Nubert relativ neutral klingt in Richtung etwas zu warm und zu bassig und die anderen Modelle in deinem Raum viel zu warm und bassig klingen.
Wobei bei der großen Casablance hier mit Sicherheit viel an der Abstimmung rauszuholen ist.
Relativ gesehen passt deine Einschätzung ja gut.
Daß die Nubert nicht gerade ein Tiefbaßwunder ist, stimmt allerdings auch...
Gruß, Uwe
die Nubert hat absolut keine Wärme, das kann auch nicht sein!
![Großes Lächeln](https://forum.visaton.de/core/images/smilies/biggrin.png)
Wie Farad schön erklärte, wird bei solch einem Vergleich relativ gehört. Wenn die Visatöner ZU warm klingen, klingt eine neutrale Box zu kalt.
Es hat was mit Hörgewohnheiten zu tun.
Der Grundtonbereich ist fast immer zu warm, oder sagen wir besser überrepräsentiert.
1. Liegt die Nachhallzeit im Grundtonbereich in fast allen Wohnräumen deutlich über der Nachhallzeit im Mittelt-/Hochtonbereich
2. Wird im Grundtonbereich besonders bei kompakten LS zu viel Energie abgestrahlt (Auf Achse linear; aber kugelförmige Abstrahlung)
Ich bezweifle nicht, dass die Casa hier um einiges überzogen aufspielt. Aber wenn ich mir da so manche Aufnahme so anhöre (Metallica, Machine Head) dann muß ich sagen, will ich nicht über die Nubert hören...
Letztlich sicher beurteilen könnten wir dies nur, wenn wir Messungen im Raum und Freifeldmessungen vorliegen hätten.
Es sprechen nur einige Indizien dafür, daß die Nubert relativ neutral klingt in Richtung etwas zu warm und zu bassig und die anderen Modelle in deinem Raum viel zu warm und bassig klingen.
Wobei bei der großen Casablance hier mit Sicherheit viel an der Abstimmung rauszuholen ist.
Relativ gesehen passt deine Einschätzung ja gut.
Daß die Nubert nicht gerade ein Tiefbaßwunder ist, stimmt allerdings auch...
Gruß, Uwe
Kommentar