Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergleichshören Casablanca MK IV, Couplight und Nubert NuWave 460

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • US.
    US.
    Registrierter Benutzer
    • 05.07.2003
    • 307

    #16
    Hallo Mike,

    die Nubert hat absolut keine Wärme, das kann auch nicht sein!
    Das habe ich auch (noch ) nicht behauptet. Nur daß der Baß im Raum zu laut sein dürfte. Ansonsten sollte sie recht neutral sein (Schallwandbreite 26cm, 22er Polyprob-Bass bei linearem On-Axis-Frequenzgang).

    Wie Farad schön erklärte, wird bei solch einem Vergleich relativ gehört. Wenn die Visatöner ZU warm klingen, klingt eine neutrale Box zu kalt.

    Es hat was mit Hörgewohnheiten zu tun.
    Der Grundtonbereich ist fast immer zu warm, oder sagen wir besser überrepräsentiert.
    1. Liegt die Nachhallzeit im Grundtonbereich in fast allen Wohnräumen deutlich über der Nachhallzeit im Mittelt-/Hochtonbereich
    2. Wird im Grundtonbereich besonders bei kompakten LS zu viel Energie abgestrahlt (Auf Achse linear; aber kugelförmige Abstrahlung)

    Ich bezweifle nicht, dass die Casa hier um einiges überzogen aufspielt. Aber wenn ich mir da so manche Aufnahme so anhöre (Metallica, Machine Head) dann muß ich sagen, will ich nicht über die Nubert hören...
    Gerade bei älteren Rocksachen ist oft recht wenig Tiefbaß drauf (Um den Pegel bei der Wiedergabe hochfahren zu können).

    Letztlich sicher beurteilen könnten wir dies nur, wenn wir Messungen im Raum und Freifeldmessungen vorliegen hätten.
    Es sprechen nur einige Indizien dafür, daß die Nubert relativ neutral klingt in Richtung etwas zu warm und zu bassig und die anderen Modelle in deinem Raum viel zu warm und bassig klingen.
    Wobei bei der großen Casablance hier mit Sicherheit viel an der Abstimmung rauszuholen ist.

    Relativ gesehen passt deine Einschätzung ja gut.

    Daß die Nubert nicht gerade ein Tiefbaßwunder ist, stimmt allerdings auch...

    Gruß, Uwe

    Kommentar

    • MikeMcFluke
      Registrierter Benutzer
      • 05.02.2001
      • 1512

      #17
      Original geschrieben von US.
      Hallo Mike,

      (...)

      Letztlich sicher beurteilen könnten wir dies nur, wenn wir Messungen im Raum und Freifeldmessungen vorliegen hätten.
      Es sprechen nur einige Indizien dafür, daß die Nubert relativ neutral klingt in Richtung etwas zu warm und zu bassig und die anderen Modelle in deinem Raum viel zu warm und bassig klingen.
      Wobei bei der großen Casablance hier mit Sicherheit viel an der Abstimmung rauszuholen ist.

      Relativ gesehen passt deine Einschätzung ja gut.

      Daß die Nubert nicht gerade ein Tiefbaßwunder ist, stimmt allerdings auch...

      Gruß, Uwe
      Servus!

      Also, ein paar grundsätzliche Sachen zu Deiner Aussage:

      Messungen werden wohl folgen müssen, da mich die relative Seite zwar befriedigt, aber nicht die objektive!!!

      Die Nubert klingt nach meinem Verständnis absolut nicht warm und bassig und schon garnicht "zu"...

      Die Aufnahmen die wir gehört haben waren nicht alt. Die Machine Head ist ca. 5 Jahre alt, die GnR und Metallica Scheiben waren beide von ca. 1990. Es ging hier auch in keinem Fall um TIEFbass, sondern um Wärme und Kickbass...

      Ich würde unterschreiben, dass die Nubert nach unten hin auf Ihre Art eine vergleichbare Grenzfrequenz erreicht wie die Casa!

      Original geschrieben von johnjay82
      @Mike

      Würde sagen, wir haben nur beide ein wenig aneinander vorbei geredet

      (...)

      Also ich wollte im Grunde sagen, dass in der DSM50 schon sehr viel Potenzial drin steckt und dieses oftmals durch die falsche Weichenabstimmung IM falschen RAUM verwässert wurde.

      Im Grunde meinte ich schon das, was du da auch meintest, habe mich wohl nur etwas blöd ausgedrückt.
      Na das ist es doch! Genau aus diesem Grund stellte ich oben die Frage: "Wann endlich holt VISATON aus den Kalotten das Maximum raus?" Ich bin gerne bereit zu glauben, dass dies bereits vor Jahren geschehen ist und in heutigen Konzepten aufgrund der Mode nicht mehr gemacht wird. Eines steht aber fest: Die Casablanca MK IV war es nicht!!!!
      Bei der Neuentwicklung der Skyline DSM wird sogar ausdrücklich im Text eine Mitteltonsenke als gewollt beschrieben. Haben die Ingenieure es bei der Casa auch so gemacht? Hat sich da noch keiner getraut, es offen zuzugeben?

      MIKE
      Zuletzt geändert von MikeMcFluke; 13.01.2004, 00:58.

      Kommentar

      Lädt...
      X