Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergleichshören Casablanca MK IV, Couplight und Nubert NuWave 460

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeMcFluke
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2001
    • 1512

    Vergleichshören Casablanca MK IV, Couplight und Nubert NuWave 460

    Hallo liebes Forum!

    Ich habs mal wieder getan. Ich hab die Praxis erprobt und meine Ohren ein paar Erfahrungen machen lassen.

    Grundsätzliches:

    CDs: Georg Michael, Eric Clapton, Guns n Roses, Metallica, Pink Floyd, Machine Head u.v.m.

    Kette1: Arcam Alpha 7SE - Arcam Alpha 8R - Casa
    Kette2: Technics CD - Technics Amp - Couplet Light A und Nubert an B

    Ja, um allen Kritiken an den unterschiedlichen Ketten vorab den Wind aus den Segeln zu nehmen: Wir waren mit den Boxen schon genug beschäftig und hatten keine Zeit mehr, die CD-P oder Amps zu tauschen!


    Erster Eindruck: Casa vs. Nubert
    Die Casablanca klingt fett, mehr als fett. Einfach brachial im Vergleich zur Nubert. Die Nubert hat überhaupt keinen Bass, ist wahnsinnig offen und wirkt im Vergleich tonal überzogen. Stimmlich liegen hier Welten! Basspräzsion ist bei beiden Boxen gut. Alles andere ist eigentlich unvergleichbar, da die Unterschiede so groß sind, dass man beim Umschalten immer einen Schreck bekommt!
    Die Couplet Light zeigte dann die Richtung, in die Mitteltonwiedergabe gehen sollte. Hier lag sie deutlich näher an der Nubert, was dann die mulmige und sehr zugeschnürte Abstimmung der Casa MK IV offenlegte.

    Anhand von Speaker habe ich bereits vor einiger Zeit festgestellt, dass die DSM50 ca. 2-3dB leiser abgestimmt scheint. Ich habe da nie mehr einen Gedanken dran verschwendet. Jetzt kam alles wieder hoch. Anhand der Simulation tauschte ich den parallelen Widerstand von 10 auf 22ohm!!!

    Danach spielten alle Boxen tonal auf vergleichbarer Wellenlänge. Bei gewissem Material erschien die Casa nun überzogen, bei anderem war die Nubert noch offener und man vermißte etwas bei der Casa. Der Weißheits letzter Schluß war die Weichenänderung der Casa sicherlich noch nicht! Ich werde mich hier nochmal genauer und in aller Ruhe damit beschäftigen müssen!
    Die Nubert ist bei hochwertigen Aufnahmen mit Gitarren oder gezupfter Harfe der Casa in der Auflösung von Saitenanschlag und Dynamik überlegen! Leider stellt sie alles extrem auflösend und kalt dar. Für mich wirkt die Abstimmung in den oberen Mitten überzogen und wenig neutral. Ähnlich der B&W, die ich beim letzten Vergleich gehört habe. Legt man aber nun Machine Head oder Guns n Roses sowie Metallica auf, so kann die Nubert einfach keinen Spaß mehr machen. Bei hohen Pegeln kommt zwar auch das tiefreichende Bassfundament besser durch, aber rocken kann sie nicht! Sie tut dann einfach gandenlos weh im Ohr!
    Die Couplet Light machte Ihre Aufgabe druchweg gut und spielt vor allem im Mitteltonbereich hervorangend mit. Stimmen kommen zwar etwas glattgebügelt und obenrum fehlt es an Auflösung aber sie ist bei der Musik. Der Bass enttäuscht jedoch immer wieder aufs Neue. Keine Präzision. Die Bassdurm klingt hohl und topfig. Stimmen neigen je nach Material im Grundton zum Dröhnen. Auch Streicher oder akustische Gitarren werden angedickt!

    Fazit:
    Überrascht war ich von dem Auflösevermögen eines 20er TMTs in der Nubert im Vergleich zur doch eigentlich schnellen DSM50. Der Hochton nimmt sich bei allen Boxen recht wenig. Einzig zeigt sich wieder, wie gut die günstige G20SC hier aufspielt.

    Nachtrag:
    Die DSM25FFL klingt zwar scharf auf auf keinen Fall nervig. Auch hier kann man der Nubert noch mehr Schärfe entlocken. Dagegen muß sich die DSM25FFL nicht verstecken!

    Im Bass lagen Welten zwischen allen Kandidaten. Die Nubert: sauber und tief aber viel zu leise, die Couplet vordergründig, hohl, unpräzise und wenig tief, die Casa mächtig mit viel Druck und einer unglaublichen Präzision, gepaart mit Tiefgang und ordentlich Pegel hier allen was vor!

    Anschlließende Fragen:
    - Wer kann endlich das ganze Potential aus der Kombination DSMs und AL200 schöpfen... Immer wieder scheint VISATON hier in der Abstimmung zu pfuschen...
    - Was ist die richtige Dosis Bass und wie viel Hochton und Auflösung sind richtig?
    - Kann man Auflösung durch fehlenden Grundton und überzogene Höhen verbessern? Ist das ein Entwicklungsziel von Nubert?

    Welche Box für welchen Hörer?
    - Allround mit Fähigkeiten zu ordentlichen Basspegeln == Casa
    - Feinzeichnender, kühler Charakter für die besten Aufnahmen und sehr empfindliche Ohren, mit Pegelreserve bis Ohrenschmerzen == Nubert
    - Preisleistungsempfehlung mit deutlichen Abstrichen im Bass und richtig guten Mitten == Couplet Light!

    Über Kommentare freu ich mich jetzt schon, die Amp und CD Vergleiche werden folgen...

    MIKE
    Zuletzt geändert von MikeMcFluke; 12.01.2004, 21:47.

  • Hardy35
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2004
    • 17

    #2
    Hallo,

    Danke vorab für den Erfahrungsbericht ! Allerdings sagt mir die nubert Type " Nuwave 460 " nicht ganz viel. Ist dies ein älteres Modell ?

    Gruss

    Hardy

    Kommentar

    • MarlonBrando
      Registrierter Benutzer
      • 07.10.2003
      • 264

      #3
      JO danke , mein teil des forums dankt dir
      Sehr interesant , war die Couplet KE den hier getesteden Lautsprecher überlegen ?
      E-Mail: PhSk@gmx.de

      Kommentar

      • MikeMcFluke
        Registrierter Benutzer
        • 05.02.2001
        • 1512

        #4
        Original geschrieben von MarlonBrando
        JO danke , mein teil des forums dankt dir
        Sehr interesant , war die Couplet KE den hier getesteden Lautsprecher überlegen ?
        Genau diese Frage muß noch geklärt werden... Ich werde über kurz oder lang nochmal meine selbstgebaute (aber leider nicht mein Eigentum) Couplet KE in mein Zimmer zitieren und gegen die Casablanca hören. Dieser Vergleich interessiert mich besonders nach dem Upgrade mit dem sagenhaften AL200!

        MIKE

        Nachtrag: Nubert NuBox 460
        Im Prinzip handelt es sich um diese Konstruktion. Welche es nun genau war, müßte ich nachforschen. NuWave NuBox oder NuLine... Ich weiß es nicht mehr...

        Nachtrag:
        ES HANDELTE SICH UM: Nubert NuBox 460

        MIKE
        Zuletzt geändert von MikeMcFluke; 12.01.2004, 18:08.

        Kommentar

        • US.
          US.
          Registrierter Benutzer
          • 05.07.2003
          • 307

          #5
          Hallo Mike,

          Kann man Auflösung durch fehlenden Grundton und überzogene Höhen verbessern? Ist das ein Entwicklungsziel von Nubert?
          Nach meinem Kenntnisstand sind die Nuberts sehr neutral abgestimmt. Bzgl. Verhaltebn auf Achse kann man sich hier in den "Hifi-Blättchen" überzeugen.

          Überrascht war ich von den Ergebnissen einer Directivity-Messung der NuWave35, ein kleinerer Zweiweger. Ziemlich gleichmäßig für das Konzept und weit besser als bei deutlich teureren JMLabs und anderen.

          Nubert trennt die HT extrem tief (bis 1700Hz) und setzt weiche Peerless TT ein. Dadurch ergibts sich ein gleichmäßiges Abstrahlverhalten, das man solch einem Konzept nicht zutraut.
          Dazu kommt die relativ breite Schallwand der Nubox, die dafür sorgt, daß der Grundtonbereich im Gegensatz zur Couplet nicht aufgedickt wird.

          Leider stellt sie alles extrem auflösund und kalt dar
          ...oder neutral

          Immer wieder scheint VISATON hier in der Abstimmung zu pfuschen...
          - Was ist die richtige Dosis Bass
          Weder VISATON noch Nubert wissen, wie du die LS betreiben willst (Raumgröße, Bedämpfung, Wandabstand, Hörabstand).
          Meist wird nach Freifeld entzerrt, was oft zuviel Baß im Raum ergibt. Kalkuliert man das gleich in der konzeption ein, macht man es aber auch wieder nicht für alle Anwendungen recht.

          Ich empfehle daher, den Bereich unter 200Hz breitbandig zu entzerren. Und zwar auf liearen Summenpegel aus Direktschall und Diffusschall (Im Baß problemlos machbar; im Mitteltonbereich keinesfalls) Eigentlich ist ein Baßvergleich erst so möglich.

          Gruß, Uwe

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #6
            @US

            oder man misst im Hallraum die Schallleistung der einzelnen Frequenzbänder. Wenn sich hier der Bassbereich hervortut ist ganz eindeutig was schief gelaufen. Dann klingts nämlich nur auf der Wiese top.


            farad

            Kommentar

            • smashingbamp
              Registrierter Benutzer
              • 30.08.2003
              • 20

              #7
              Hi! Mir als (stolzer ?) Besitzer der mitgetesteten Couplet light bleibt nur zu sagen: Ich hätte gerne die geniale Auflösung der NuBox 460 mit dem unglaublich druckvollen Bass der Casablanca gepaart mit den wunderschönen warmen Mitten der Couplet (original), und das alles mit dem Preisleistungsverhältnis der Couplet light.
              Als Fazit stelle ich für mich fest, auch wenn ich nicht mit Fachwörtern oder Messergebnissen um mich werfen kann: Man braucht für unterschiedliche Ansprüche unterschiedliche Boxen. Die Box die eine perfekt aufgenommene Platte wie "George Michael - Songs of the last Century" gänsehaut-perfekt wiedergibt (NuBox) kann nicht die selbe Box sein die einen bei Metallicas "Enter Sandman" vom Sofa aufspringen und vor Begeisterung die Bierflasche gegen die Wand werfen wollen lässt (Casa). Die Produktionen sind einfach auf unterschiedliche Einsatzgebiete ausgelegt, und deswegen gibt es bei dem durchgeführten Test keine Sieger-Box.

              Kommentar

              • US.
                US.
                Registrierter Benutzer
                • 05.07.2003
                • 307

                #8
                Original geschrieben von Farad
                @US

                oder man misst im Hallraum die Schallleistung der einzelnen Frequenzbänder. Wenn sich hier der Bassbereich hervortut ist ganz eindeutig was schief gelaufen. Dann klingts nämlich nur auf der Wiese top.


                farad
                Hi Farad,

                Das ist wohl die beste Möglichkeit, um eine saubere, universelle Grundabstimmung zu realisieren. Bündelungsmaßverläufe und Power Response-Dias käuflich erwerbbarer LS, zeigen aber eher Linearität unter Freifeldbedingungen.
                Dies sollte auch auf die Nubert zutreffen. Diese müsste, der Beschreubung von Mike zum Trotz, im Raum zu viel Baß produzieren.
                Wird dann natürlich auf eine im Baß NOCH überzogenere Box umgeschaltet, erscheint das eigentlich nur weniger falsche, als zu dünn.

                Meine Erfahrungen zeigen immer wieder, dass die „richtige“ Menge Baß sehr viel weniger ist, als meist angenommen wird. Dies betrifft vor allem den Bereich von ca. 70 bis 100Hz.
                Oftmals fehlt auch einfach Tiefbaß, der dann durch überzogenen Oberbaß kompensiert wird.

                Gruß, Uwe

                Kommentar

                • MikeMcFluke
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.02.2001
                  • 1512

                  #9
                  Hallo U.S.!

                  Ich möchte einfach nicht glauben, dass die Nubert genau den richtigen Bass hat. Er ist tief, aber hat keine Wärme im Grundton und bringt alles nur in zweiter Reihe. -3dB bei 48Hz sprechen aber auch nicht unbedingt für den mega Subbass, das ist wohl wahr!

                  Ich bezweifle nicht, dass die Casa hier um einiges überzogen aufspielt. Aber wenn ich mir da so manche Aufnahme so anhöre (Metallica, Machine Head) dann muß ich sagen, will ich nicht über die Nubert hören...

                  MIKE

                  P.S.: Danke Bernd. Schönes Posting, aber wir haben ja schon über Deine These diskutiert. Bin gespannt, was die "Anderen" dazu schreiben! So long...

                  Kommentar

                  • MikeMcFluke
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.02.2001
                    • 1512

                    #10
                    Original geschrieben von US.
                    (...)

                    Meine Erfahrungen zeigen immer wieder, dass die „richtige“ Menge Baß sehr viel weniger ist, als meist angenommen wird. Dies betrifft vor allem den Bereich von ca. 70 bis 100Hz.
                    Oftmals fehlt auch einfach Tiefbaß, der dann durch überzogenen Oberbaß kompensiert wird.

                    Gruß, Uwe
                    Das stimmt wohl für die Couplet Light! Aber nochmals, die Nubert hat absolut keine Wärme, das kann auch nicht sein!

                    Es geht hier auch um den Bereich bis ca. 500Hz!!! Der ist hier sehr relevant! Die Nubert kommt tief. Deutlich tiefer als die Light!

                    MIKE

                    Kommentar

                    • johnjay82
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.06.2002
                      • 860

                      #11
                      - Wer kann endlich das ganze Potential aus der Kombination DSMs und AL200 schöpfen... Immer wieder scheint VISATON hier in der Abstimmung zu pfuschen...
                      Die DSMs sind so eine Sache. Die breite Abstrahlung lässt den Raum meistens sehr stark zu Wort kommen -> Reflektionen.
                      Mit meiner Musik (Metal der ganz harten Sorte )klangen die DSM50 dann schnell etwas überpräsent. Änderungen an der Aufstellung der LS(weit von den Wänden entfernt) und auch des Hörplatzes brachten schon eine Verbesserung, aber so ganz haben sie mich trotzdem nicht 100% überzeugen können. Bei ruhigerer Musik zeigte sich meistens die Stärke, der DSMs: Ein sehr schönes, klares Klangbild.
                      Mit meiner jetzigen Konstruktion (17cm Breitbänder + 30cm Tieftöner beides aktiv entzerrt) habe ich diese Nervigkeiten im Klangbild nicht mehr. Die Schallbündelung ist schon recht stark. Dieses macht sich zumindest in meinem Raum sehr positiv bemerkbar. Von der Detailauflösung ziehe ich den Breitbänder sogar noch den DSMs vor (ja...wirklich! Von der einfach wahnsinnig guten Räumlichkeit garnicht zu schweigen...). Die harte Sorte der Musik macht Spass und das ohne in den Ohren weh zu tun. Die "softeren", die ich auch oft höre (Pink Floyd, Tori Amos, Sarah Brightman, etc....)klingen auch einfach nur schön.

                      Deshalb mein Tip an alle, die die DSMs schnell verteufelt haben, aufgrund ihres vorlauten Klanges: Der Raum macht SEHR viel aus. Da Visaton eine Freifeldentzerrung gewählt hat, ist in den meisten Räumen eine gewisse Überhöhung in dem Übertragungsbereich der DSM vorhaben.
                      Aber...das werden die Meisten sicher schon wissen, denke ich.

                      Mal schauen, ob ich diese Woche noch die 2 B200 bestelle.
                      Grüße
                      Dennis

                      There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

                      Kommentar

                      • MrWoofa
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.09.2001
                        • 4765

                        #12
                        Hi Mike,

                        wiedereinmal eine sehr ausführliche Hörbeschreibung, danke!

                        - Preisleistungsempfehlung mit deutlichen Abstrichen im Bass und richtig guten Mitten == Couplet!

                        könntest du hier noch editieren, das es die Couplet LIGHT war, d kommt man sonst schnell durcheinander.
                        Grüße,

                        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                        Kommentar

                        • mimo
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.01.2004
                          • 49

                          #13
                          Hallo erstmal!

                          Als Besitzer der Nubox460 stimme ich größtenteils mit dem Urteil von Mike überein. Es fehlt ihnen wirklich deutlich an Wärme, man hatte beim meisten Musikmaterial das Gefühl, dass im gesamten Grundtonbereich etwas fehlt, bzw. dieser deutlich zu leise war. Dies trat natürlich im Vergleich zur Casa, die nun wirklich schon ziemlich "fett" aufspielt (für meinen Geschmack meist sogar ZU fett), ganz besonders zu Tage. Bei der Couple Light trat dieser Bassanteil schon wesentlich mehr hervor, wenn natürlich auch weit weniger gelassen als bei den beiden "großen", v.a. bei erhöhtem Pegel

                          V.a. bei "rockender" Musik (Metallica etc.) war dieser Effekt fast schon störend, es fehlte einfach an Punch und Energie. Dafür war bei wirklich exellent abgemischtem Material imho die nubert vorne, keine Box konnte z.B. bei "Hotel California" das Anreißen der Gitarrensaiten so unglaublich realistisch und gänsehauterregend rüberbringen wie die nubox. bei pink floyds "the wall" traten auch die o.g. Charakteristika jedes Boxentyps zutage, nur wurde es hier z.B. schwierig zu entscheiden was denn nun besser klingt, denn die Casa hatte einfach mehr punch und bums, dafür konnte die Nubert das ganze homogener, klarer abbilden. Wirklich schwer da ein Urteil zu bilden was denn davon nun das bessere, schönere ist.. hängt letzendlich dann wohl von Geschmack oder Stimmungslage ab..


                          Im Gegensatz zu Mike würde ich aber nicht sagen, dass sie (die nubox) überzogen klingen, sie sind einfach nur verdammt "offen", zwar schon an der grenze zum aggressiven, aber imho werden sie nicht nervig. "Problem" ist hierbei nur, dass sie bei suboptimalen Aufnahmen einfach jeden kleinen Fehler aufzeigt. Und da leider die meisten CDs die sich in unserem (Ich spreche jetzt mal einfach für Mike und mich ) Fundus befinden nicht optimal aufgenommen SIND, machte das hören mit ihr bei solchem Material wirklich deutlich weniger Spass als z.B. mit der Casa, die solche Fehler wohl leicht ausbügelt. (was aber wiederum dem gesamteindruck dann deutlich verbessert)

                          (Ähnliches wurde ja auch schon in diesem thread diskutiert)Link


                          Die Frage die ich mir nun stelle ist: kann es überhaupt eine Box geben, die "alles kann"? Schlechte Aufnahmen nicht vollends "entblößen" und damit fast ungenießbar machen, und bei guten Aufnahmen deren Qualitäten voll und ganz wiedergeben?

                          Kommentar

                          • MikeMcFluke
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.02.2001
                            • 1512

                            #14
                            @ Woofie: Erledigt, danke für den Hinweis!

                            @Johnjay: Ich denke, Du hast da etwas nicht ganz richtig verstanden, oder ich interpretiere Dein Posting falsch! Niemand hat sich über schärfe bei den DSM beschwert und ich schon gar noch nie nicht! Es ging einzig und allein um eine lineare Abstimmung, die in einem mäßig bedämpften Hörraum funktioniert. Die Orginalabstimmung der Casa MK IV (immerhin eine der neusten Weichen, die es überhaupt von VISATON gibt) war im Vergleich grauenerregend. Ich bin mir sicher, dass die DSM mit der richtigen Weiche und keinen Freunden von Schönmalerei, wie ich und z.B. Farad (und NICHT Woofie) es sind, noch deutlich mehr bringen können. Die Nubert ist nicht weit weg und sollte zu schlagen sein. Oder anders gesagt, dass was die Nubert besser konnte ist bei der Casa in der Abstimmung versaut worden!

                            Nur meine Meinung!

                            MIKE


                            NACHTRAG:
                            Danke Mimo, dass Du noch Deine Meinung beigetragen hast! Jeder hat dann doch noch seine andere Sicht der Dinge und präsentiert unterschiedlich!
                            Zuletzt geändert von MikeMcFluke; 13.01.2004, 01:06.

                            Kommentar

                            • johnjay82
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.06.2002
                              • 860

                              #15
                              @Mike

                              Würde sagen, wir haben nur beide ein wenig aneinander vorbei geredet (bin momentan aber auch mit dem Kopf bei anderen Sachen...vielleicht liegt es daran).

                              Also ich wollte im Grunde sagen, dass in der DSM50 schon sehr viel Potenzial drin steckt und dieses oftmals durch die falsche Weichenabstimmung IM falschen RAUM verwässert wurde.

                              Im Grunde meinte ich schon das, was du da auch meintest, habe mich wohl nur etwas blöd ausgedrückt.
                              Grüße
                              Dennis

                              There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X